Title Drupal ID Bodytext Dachzeile Bilder Dateien Video Werke Personen Publikationen
Umbruch im Film
6003
Wie wird eine sächsische Stadt zu einer Hollywood-Kulisse? Wie verdient man Geld mit Stock Footage im Internet? Wie umgeht man auf subversive Weise Zensurbestimmungen? Und welche Grafik gibt unsere …

Filmstill aus Swallow Tails, RU 2022

Kaffee & Kippen
6004
Herzliche Einladung zur Premiere von „Kaffee & Kippen“ und weiteren Kurzfilmen mit anschließender Q&A-Runde mit Team & Schauspielern am Samstag, den 10. Dezember, 17:00 Uhr, im Zazie …

Filmstill aus Kaffee und Kippen

Marleine van der Werf mit Disembodied auf der Transmediale
6050
Disembodied ist ein multidisziplinäres Projekt der Filmemacherin und EMAP-Künstlerin Marleine van der Werf, das sie in Zusammenarbeit mit dem Klangkünstler Antoine Bertin entwickelt. Disembodied ist …

Floating Tank © Marleine van der Werf

Nachruf Birgit Hein
6057
Wir nehmen Abschied von unserem Gründungsmitglied Birgit Hein, die am 23.2.2023 im Alter von 80 Jahren friedlich entschlafen ist. Birgit Hein war eine der bedeutendsten Vertreter:innen der deutschen …

Weltpremiere von "Bruises" beim CPH:DOX Festival
6060
Wir gratulieren unserer ehemaligen PMMC-Teilnehmerin Ginan Seidl und EMARE-Stipendiat Daniel Ulacia Balmasedat: Ihre durch Werkleitz unterstützte Produktion „Bruises“ (OT: Moretones) feiert seine …

Podcast Eröffnung
6075
Am Eröffnungsabend wurden Spannweite und Themen des Festivals und der Programmbogen der folgenden Ausstellungstage beschrieben: wie sich Geschichte, Menschen, Land- und Wirtschaft in künstlerischen …

S. Anders leben. Eine Handlung in Gesprächen
6077
Szenischen Lesung aus der Arbeit S. Anders leben. Eine Handlung in Gesprächen von Stephanie Kiwitt, im Anschluss an Ihren Artist Talk, 10. Juni 2023 in Oberwiederstedt im Kornspeicher beim Werkleitz …

Landschaft NEU betrachtet in Hettstedt
6078
Am Samstag, den 24. Juni, 11:00 Uhr startet Werkleitz die Wanderausstellung NEU in Hettstedt in der Summa Passage am Markt. Junge Fotograf:innen und Gestalter:innen der Burg Giebichenstein …

Foto: Helbra, 2023

© Werkleitz

Title:

Nicolas Gourault und seine Arbeit „Unknown Label“
6083
Nicolas Gourault, EMAP-Stipendiat im Werkleitz Zentrum für Medienkunst, stellt sein Projekt Unknown Label, das er im Rahmen seiner Künstlerresidenz weiterentwickelt in Halle vor. Unknown Label ist …

Total Refusal bei OpDocs/ The New York Times
6091
OpDocs/ The New York Times zeigt Hardly Working von Total Refusal, Stipendat:innen der European Media Art Platform (EMAP). Die Arbeit wurde im Rahmen der European Media Art Platform bei Werkleitz …

Kulturelle Perspektiven im ländlichen Raum
6117
Das Gespräch über Strukturwandel und kulturelles Engagement im Landkreis Mansfeld-Südharz sowie in vergleichbaren Regionen, mit Rainer Robra, Staats- und Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt, …

Viktor Brim auf dem FILE 2023 in São Paulo
6139
Wir freuen uns sehr, dass Viktor Brim mit seiner Arbeit the dark goes much further than how it appears auf dem diesjährigen FILE - Electronic Language International Festival in São Paulo, Brasilien, …

30 Jahre Werkleitz
6140
Anlässlich seines 30. Geburtstages lädt Werkleitz zusammen mit der Mitteldeutschen Medienförderung, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, und dem Branchentreff der Staatskanzlei und dem …

Hardly Working (Filmstill), Total Refusal, 2022

© Total Refusal

KALEIDOSKOP Südpark in Halle-Neustadt
6144
Wir freuen uns, mit Material des Werkleitz Festivals 2023 Mein Schatz das Projekt KALEIDOSKOP Südpark zu unterstützen. Vom 5.-9. September werden die Kinder der Grundschule am Kirchteich kochen, …

KALEIDOSKOP Südpark 2019

© Foto: Michel Klehm

PMMC Produktion bei Ars Electronica 2023
6148
Die PMMC Produktion Die Wirkung des Geschützes auf Gewitterwolken von Stephanie Schroeder und Juliane Jaschnow ist als Installation bei der diesjährigen Ars Electronica vertreten. Die Arbeit wird vom …

Extended Reality: DOK Neuland "Nowhere is only Somewhere"
Am Dienstag, den 10.10. eröffnet die Extended-Reality-Ausstellung DOK Neuland unter dem Titel "Nowhere is only Somewhere" im Rahmen des 66. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und …
Werkleitz empfiehlt

Total Refusal beim IMPAKT Festival 2023
Das Kollektiv Total Refusal, ehem. EMAP-Stipendiat bei Werkleitz, präsentiert im Rahmen des Impakt Festivals 2023 in Utrecht den pseudo-marxistischen Stadtspaziergang Red Dead Redemption in der Welt …
Performance Red Dead Redemption

Total Refusal bei 30 Jahre Werkleitz

Georg Kußmann

Title: page://yDn0hCa5HAF1t7mE

Dendriten von Juliane Henrich im Kunstverein Wiesbaden
Anknüpfend an ihre Arbeit Dendriten, die Juliane Henrich für das diesjährige Werkleitz Festival Mein Schatz anfertigte, präsentiert die Künstlerin im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden eine Reihe von …
Werkleitz empfiehlt

Ausstellungsansicht Dendriten, Juliane Henrich, 2023, Mein Schatz – Werkleitz Festival 2023

© Werkleitz, Foto: Falk Wenzel

Ausstellungsansicht, Dendriten, Juliane Henrich, 2023, Mein Schatz – Werkleitz Festival 2023

© Werkleitz, Foto: Falk Wenzel

Title: page://1rpaxps3E1kcoFZN

Title: page://Uu9dsjWX9sCbndfq

Title: page://UVbzolbLCrypcyKE

Unknown Label von Nicolas Gourault tourt in Europa
Nach seiner zweimonatigen Residenz bei Werkleitz im Rahmen der European Media Art Platform präsentiert Nicolas Gourault seine neue Arbeit Unknown Label an verschiedenen Orten in Europa. Unknown Label …

Nicolas Gourault beim 30. Jubiläum von Werkleitz

© Werkleitz, Foto: Georg Kußmann

Title: page://D1xVsTceGqJo0JGi

Title: page://Ak0KgChrlOlyvVYa

Title: page://uN1s8GSGdgOSr5Te

Marleine van der Werf @ Silbersalz Festival 2023
Warum haben wir ein Bewusstsein für unseren Körper? Wie entsteht dieses Bewusstsein und was passiert, wenn es fehlt? Die multidisziplinäre Videoinstallation Disembodied der EMAP-Künstlerin Marleine …

Disembodied, 3-Kanal Video Installation von Marleine van der Werf beim Silbersalz Festival 2023

© Werkleitz

Title: page://AH4pGgi3kn2TgAbV

Title: page://yxx4joQ5NKxy6Un4

PMMC 2024 Call for Applications
Die PMMC geht in die nächste Runde: April bis Dezember 2024. Gemeinsam Experimentieren, Reflektieren, Produzieren. Seit 2011 bildet die Professional Media Master Class ein Weiterbildungsprogramm für …

PMMC-Teilnehmende am Set

© PMMC

Ausstellung "Federmöbel" von Karsten Bott in Berlin
Karsten Botts Ausstellung Federmöbel bis 2.12. in Berlin @ Grzegorzki Shows Mit seiner Arbeit Von Jedem Eins – Kahlenberg/Bott präsentierte Karsten Bott auf dem diesjährigen Werkleitz Festival …

© Karsten Bott, 2023

Title: page://BnGcVyooSIQdT6tx

Title: page://L8mXMDkwUR78bLcA

Werkleitz beim 40. Kasseler Dokfest 14.-19.11.
Werkleitz ist beim 40. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest vom 14.-19.11.2023 mit Hardly Working (2022) von Total Refusal (EMAP Stipendium 2021), der PMMC Produktion Ich bin da (2023) von Franca …

40. Kasseler Dokfest Key Visual

© Daniel Franke | Stable Diffusion | Layout: atelier capra

Title: page://yDn0hCa5HAF1t7mE

Title: page://AtiMMKgNodlDGna5

Title: page://4Ec4RvxmOPi1QINU

Title: page://7Y4ZGyKhDgvRjDDm

Werkleitz: Die "documenta des Ostens" – in der ARD Mediathek und im MDR-Fernsehen
Der Beitrag von MDR unicato Werkleitz: Die "documenta des Ostens" ist ab heute online in der ARD Mediathek zu sehen. Moderator Markus Kavka spricht mit Werkleitz-Mitbegründer Peter Zorn …

Werkleitz in Halle (Saale)

© Werkleitz

Title: page://Ak0KgChrlOlyvVYa

Title: page://VL6JqkhUPvNUDBJS

Premiere von PMMC-Produktion "ich bin da" @ Kasseler Dokfest
Die PMMC-Produktion Ich bin da von Franca Marquardt und Viktoria Lukina feiert Premiere auf dem Kasseler Dokfest. Magdeburg. Ein Tag im Hochsommer. Eine leere Holzbühne dominiert den öffentlichen …
Werkleitz gratuliert

Ich bin da (Filmstill)

© Viktoria Lukina, Franca Marquardt, 2023

Ich bin da (Filmstill)

© Viktoria Lukina, Franca Marquardt, 2023

Ich bin da (Filmstill)

© Viktoria Lukina, Franca Marquardt, 2023

Ich bin da (Filmstill)

© Viktoria Lukina, Franca Marquardt, 2023

A38 Stipendium für Roopa Gogineni – Suddenly TV
Das A38 Stipendium wurde auf dem 40. Kasseler Dokfest an Roopa Gogineni verliehen für ihren Kurzfilm Suddenly TV. Das Stipendium wird jährlich im Rahmen des Kasseler Dokumentarfilm- und Videofests …

Suddenly TV (Filmstill)

© Roopa Gogineni, 2022

40. Kasseler Dokfest Preisverleihung

© Nicolas Wefers, 2023

40. Kasseler Dokfest Preisverleihung

© Nicolas Wefers, 2023

40. Kasseler Dokfest Preisverleihung

© Nicolas Wefers, 2023

Title: page://ZD35BO0AFzFUxsVM

Title: page://xT9GIpgqd9hsBi6t

Mein Schatz – Ausstellung im Mansfeld-Museum Hettstedt
Schatz: Substantiv, maskulin, Bedeutung laut Duden u.a.: angehäufte Menge, Ansammlung von kostbaren Dingen (besonders Schmuck, Gegenständen aus edlem Metall u.A.); etwas, was seinem Besitzer viel …

Ausstellungseröffnung im Mansfeld-Museum

© KinderKunstForum 2023

Ausstellungsansicht im Mansfeld-Museum

© KinderKunstForum 2023

Schatzsuche vor der eigenen Haustür im Mansfelder Land

© KinderKunstForum 2023

URBAN_ - Eine Soundperformance mit Wieland Krause und Lasse-Marc Riek
Anlässlich der Sonderausstellungen Of(f) Road. Koen van den Broek und Ulrich Wüst. Haltepunkte im Kunstmuseum Magdeburg haben Wieland Krause und Lasse-Marc Riek mit URBAN_ eine Soundperformance …
Werkleitz empfiehlt

Title: page://RuMwdoYbsw5uSIwv

Hardly Working von Total Refusal gewinnt Europäischen Filmpreis in der Kategorie Bester Kurzfilm
Wir gratulieren Total Refusal! Für den Film Hardly Working, der NPCs (non-playable characters) aus dem Computerspiel Red Dead Redemption 2 mittels marxistischer Klassentheorie humorvoll analysiert, …
Preis

Hardly Working (Filmstill)

© Total Refusal 2022

Title: page://yLvKBIZoLPCXywQk

Title: page://yDn0hCa5HAF1t7mE

Feierlicher Abschluss der PMMC23
Am 15.12. wurde der Jahrgang 2023 der Professional Media Master Class feierlich verabschiedet. Film- und Medienschaffende aus Mitteldeutschland haben von April bis Dezember im Rahmen des Programms …
Professional Media Master Class

PMMC23 Abschluss

© Georg Kußmann 2023

PMMC23 Abschluss

© Georg Kußmann 2023

PMMC23 Abschluss

© Georg Kußmann 2023

Antje Seeger, Leonie Kock, Paloma Llambías, Carsten Saeger, Susanne Langbehn, Carmen Salas, Zuzanna Krysta, Dirk Hornschuch, Karl-Friedrich König

© Georg Kußmann 2023

Dozierende Peter Zorn und Meike Martens, PMMC23 Abschluss

© Georg Kußmann 2023

PMMC23 Abschluss

© Georg Kußmann 2023

FLÄCHENLAND, FORTLAUFEND Ausstellung von Stephanie Kiwitt im Schloss Köthen
Stephanie Kiwitt stellt ihre Arbeiten FLÄCHENLAND und FORTLAUFEND im Historischen Museum im Schloss Köthen aus. Die Fotografien der beiden gezeigten Serien entstanden in Sachsen-Anhalt. Zur …
Werkleitz empfiehlt

Flächenland (Aschersleben), 2022

© Stephanie Kiwitt

Flächenland (Sandersleben), 2020

© Stephanie Kiwitt

Flächenland (Köthen), 2021

© Stephanie Kiwitt

Flächenland (Dolle), 2022

© Stephanie Kiwitt

Title: page://ZpW7YZf6NJoUHvD6

Title: page://Uu9dsjWX9sCbndfq

Title: page://fSjtZAAFx3xTNVWL

Ali Akbar Mehta ist EMAP-Stipendiat 2024 bei Werkleitz
Werkleitz ist Teil der European Media Art Platform (EMAP), die jährlich ein zweimonatiges Residency Programm bei 16 Medienkunstinstitutionen in ganz Europa realisiert. Nun steht auch unser …
EMAP Residency

Ali Akbar Mehta

Mock Output Data-Wall

Beyond the Depths – Einzelausstellung von Viktor Brim im M HKA Antwerpen
Unter dem Titel Beyond the Depths eröffnet am 20. Januar die Einzelausstellung von Viktor Brim im M HKA , Museum für Zeitgenössische Kunst Antwerpen. Ausstellungszeitraum: 20. Januar - 5. Mai 2024 Im …
Werkleitz empfiehlt

Title: page://Uu9dsjWX9sCbndfq

Title: page://ZsLvbzM0v1vYabvz

Title: page://p5nYpLHb97rroLqV

Title: page://30HB8Y5LliRQB30c

Title: page://b0R6YldiMAfG4GVD

Thomas Jeschner 1967–2024
Leise Ironie im Palaver und strengster Ernst in der Sache: Thomas Jeschner nahm seine Gesprächspartner immer angemessen ernst. Die Schlacht im Welfesholz (1115) begeisterte ihn ebenso wie die …
Nachruf

Wimmelburg

© Werkleitz 2021

ZONE von Christina Friedrich feiert Weltpremiere beim IFFR in Rotterdam
Die von Werkleitz im Rahmen des Technikverleihs unterstütze Filmproduktion Zone von Christina Friedrich feiert ihre Weltpremiere am 29.01.24 beim International Film Festival Rotterdam – IFFR. …
Werkleitz unterstützt

Title: page://1aiGtySOBQDkbxaG

Title: page://eslwkeEkxeSxmBly

LOCARNO SHORTS WEEKS: Hardly Working online im Stream bis Ende Februar
Das Locarno Film Festival bietet im Februar einen kostenlosen Stream des Films Hardly Working von Total Refusal und 28 weiteren ausgewählten Kurzfilmen an. Die Arbeit entstand 2021 im Rahmen des EMAP …
Werkleitz empfiehlt

WIR WAREN KUMPEL Kinostart
Der Dokumentarfilm WIR WAREN KUMPEL von Christian Johannes Koch und Jonas Matauschek – Alumnus der PMMC, Jahrgang 2015/16 – startet auf Kinotour. In Halle (Saale) läuft der Film ab dem 1.3. im Luchs …
Werkleitz empfiehlt

WIR WAREN KUMPEL (Filmstill)

WIR WAREN KUMPEL (Filmstill)

Plakat WIR WAREN KUMPEL

Agentur für Aufbruch: Ministerpräsident Haseloff übergibt Förderbescheid an MLU und Werkleitz
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat den Förderbescheid für die Agentur für Aufbruch übergeben. Das Kooperationsprojekt des Instituts für Strukturwandel und Nachhaltigkeit …

Förderbescheid für HALIS, Uni Halle: Claudia Becker, Jonathan Everts, Reiner Haseloff (v.l.n.r.)

Förderbescheid für Werkleitz: Daniel Herrmann und Reiner Haseloff

Grußwort Torsten Safarik (BAFA)

Rundgang durch die Ausstellung *Stadt, Land, Fluss. 150 Jahre Geographie in Halle*

Vor dem Exponat der Springschool 2022 *Aufbrüche*: Daniel Herrmann, Jonathan Everts, Reiner Haseloff, Claudia Becker, Torsten Safarik (v.l.n.r.)

LA DUNA feiert Weltpremiere beim Visions du Réel in Nyon
Der Dokumentarfilm LA DUNA von Emerson Culurgioni (PMMC 2013) und Stefanie Schroeder (PMMC 2015) wurde für den internationalen Wettbewerb Burning Lights beim Visions du Réel in Nyon (12.–21. April …
Unterstützte Produktion Projektförderung