Werkleitz empfiehlt

Beyond the Depths – Einzelausstellung von Viktor Brim im M HKA Antwerpen

08.01.24

Unter dem Titel Beyond the Depths eröffnet am 20. Januar die Einzelausstellung von Viktor Brim im M HKA , Museum für Zeitgenössische Kunst Antwerpen.
Ausstellungszeitraum: 20. Januar - 5. Mai 2024

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht Brims Videoinstallation Dark Matter (2020) – präsentiert im Rahmen des Werkleitz Festivals 2020 Unter uns – Bildproduktion im Mansfelder Land – die in eine riesige Diamantenmine in der Stadt Mirny in Sacha (ehemals Jakutien), einer Republik in Russlands, führt. Gefilmt während des besonderen Lichts der "blauen Stunde" in dieser arktischen Region, sind Industriemaschinen aus der Ferne in der dystopischen Landschaft zu sehen, die sich in eine kolossale Leere im Boden windet und zeigt, wie sich menschliches Handeln in die Landschaft einschreibt.
Eine neue Installation bildet eine Choreographie von Bildern aus drei Projekten, die Brims Untersuchung von Geologie, Zeit, Wirtschaft und Politik fortsetzen.

Die geologische Zeit ist ein zentraler Begriff, mit dem Brim das Leben von Mineralien und Materie über unmerklich lange Zeiträume hinweg betrachtet, wie es auch in seiner Videoinstallation The cavity on the inside im Rahmen des Werkleitz Festivals 2023 Mein Schatz erfahrbar wurde.

Mehr Infos zur Ausstellung Beyond the Depths