Nicolas Gourault und seine Arbeit „Unknown Label“

21.06.23

Nicolas Gourault, EMAP-Stipendiat im Werkleitz Zentrum für Medienkunst, stellt sein Projekt Unknown Label, das er im Rahmen seiner Künstlerresidenz weiterentwickelt in Halle vor. Unknown Label ist eine Mehrkanal-Videoinstallation, die die täglichen Erfahrungen von Online-Mikroarbeitern aus dem globalen Süden untersucht, die Bilder für selbstfahrende Autos kommentieren.

In seiner Präsentation wird Gourault den Prozess der Erforschung und Entfaltung des globalisierten Netzwerks versteckter Arbeit durchlaufen. Er wird einige nützliche Techniken zur Durchführung von Online-Untersuchungen mit sowohl Open Source als auch geschütztem Material erläutern und einige Teile seiner laufenden Arbeit zeigen. Ziel ist es, den Prozess der kreativen Wiederverwendung und Zweckentfremdung öffentlich zugänglicher Datensätze sogenannter "operativer Bilder" zu veranschaulichen, die von Maschinen verwendet werden, um unserer Welt einen Sinn zu verleihen.

Die Künstlerpräsentation findet am 4. Juli 2023 / 20:00 Uhr im Werkleitz Zentrum für Medienkunst, Halle/Saale statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Arbeit ist entstanden im Rahmen einer Künstlerresidenz der European Media Art Platform (EMAP), initiiert von Werkleitz und kofinanziert von Creative Europe der Europäischen Union.