Preis
Hardly Working von Total Refusal gewinnt Europäischen Filmpreis in der Kategorie Bester Kurzfilm
Media
Wir gratulieren Total Refusal! Für den Film Hardly Working, der NPCs (non-playable characters) aus dem Computerspiel Red Dead Redemption 2 mittels marxistischer Klassentheorie humorvoll analysiert, gewinnt das österreichische Kollektiv Total Refusal den 36. Europäischen Filmpreis der European Film Academy in der Sparte Bester Kurzfilm.
In Hardly Working (2022) werden eine Wäscherin, ein Stallknecht, ein Straßenkehrer und ein Handwerker, die sonst nur als Statisten und Kulisse des bekannten Computerspiels Red Dead Redemption 2 agieren, zu den Hauptfiguren. Mit ethnografischer Präzision beobachtet der Film ihre tägliche und unermüdliche Arbeit, die einer neokapitalistischen Klasse zur Unterhaltung dient: den Spieler:innen.
Die Arbeit entstand 2021 im Rahmen des EMAP (European Media Art Platform) Stipendiums bei Werkleitz - Zentrum für Medienkunst in Halle (Saale) und wurde mit nun insgesamt 15 internationalen Auszeichnungen geehrt, darunter bereits 2022 der begehrte Regiepreis Parli di Domani des Locarno Film Festivals.