Performance Red Dead Redemption

Total Refusal beim IMPAKT Festival 2023

12.10.23

Das Kollektiv Total Refusal, ehem. EMAP-Stipendiat bei Werkleitz, präsentiert im Rahmen des Impakt Festivals 2023 in Utrecht den pseudo-marxistischen Stadtspaziergang Red Dead Redemption in der Welt des gleichnamigen Computerspiels.

  1. November 2023
    21:30 — 22:45

Die fiktive Stadt Saint-Denis im Süden der USA ist dem New Orleans um die Jahrhundertwende nachempfunden. Sie ist die Hauptstadt im Videospiel Red Dead Redemption 2. In Saint-Denis schuften Frauen und Männer den ganzen Tag in Fabriken. Nachts sitzen sie auf dem schlammigen Boden vor ihren Hütten, während sich die Elite in ihren gepflegten Gärten entspannt und Zeitungen oder Gedichtbände liest. Das Bürgertum flaniert derweil auf der Promenade und geht ins Theater. Es gibt Hunderte dieser "Statisten" im Spiel. Sie werden als NPCs (nicht spielbare Charaktere) bezeichnet und stellen die Klassenbeziehungen dar, die in allen kapitalistischen Stadtlandschaften - ob digital oder physisch - bestehen.
In der Performance bietet Total Refusal eine pseudo-marxistische Stadttour und erforscht dabei en passant Profit, Mehrwert, Kapital und Akkumulation im Massenmedium des Videospiels.