real[work]

4. Werkleitz Biennale
real[work]
5. 7. to 9. 7. 2000
DE 2000

künstlerische Leitung:

The transformation and the future of work seem to be the central topic of our time. Under the headline of real[work], the 4. Werkleitz Biennale picks up on this existential problem and its consequences for the practice of art.

The economic restructuring of society from formerly mainly industrial production into a society dominated by a service and information based economy is a process which affects the entire cultural web. In this process, ‘work’ seems to a central given fact, no longer simply described in terms of labour in exchange for money, but encompassing a wide variety of newly defined social relationships, i. e. new areas of activity and vocations (teleworking); altered forms of company structures (de-centralisation) and public communication. The re-evaluation of work caused by the technical revolution coincides with corporations forming trusts within the so-called globalisation. This has led to a de-evaluation of the traditional differences of class and status for the individual. The social orientation through fixed professional definitions and long-term employment seems to be an increasingly futile effort. But so far binding and connecting models for action and behavior, fitting the new forms of distribution and demands of work, have failed to be established.

This fundamental transformation also creates new parameters for artistic production. In an ‘involuntary leisure society’ it becomes increasingly difficult to draw a line between art and the entertainment and service industry. In order to escape being usurped by the cultural industry and the market, anarchic positions of denying the traditional work ethic have gained a new importance. The re-emergence of seemingly value-less (or non value-creating) absurd activities and disruptions of work processes aim at creating a critical distance toward this societal development. At the same time various artistic approaches, by reflecting and documenting these dramatic changes, have created a discerning interest in understanding. Whereas these critical-reflexive positions may claim a mainly political relevance, the recently developed crossover-strategies can expound on a so far rarely explored experimental potential for the search for new fields of activity and models of production. It is also true that a positive definition of artistic production in the creative and self-realising context provides meaning and orientation far beyond the realms of artistic professions.

In the region of Saxony Anhalt, the site of the Werkleitz Biennale, this concern of real[work] is particularly significant: for several years now the local unemployment rate of more than 20% has topped the statistics in Germany. The sudden loss of traditional work in the wake of the closureof many East German industrial plants after the rationalisation or western take-overs and the concurrent establishment of information and service- providing businesses, one of which is the Werkleitz Gesellschaft, embody two extreme poles in this rural region, which real[work] attempts to reconcile in a constructive tension/relationship.

real[work] seeks out artistic positions reflecting on the societal
process of ‘transforming work’. It does not attempt to solve political and cultural problems, but wants to present and discuss critical comments on the definition of work. Six guest curators chose works by artists from the fields of visual arts, film/video, internet and performance art. The programme of the Biennale is enhanced by lectures, discussions and a commissioned documentary video production on the topic of real[work] and the event itself.

 

 

real[work] - On the selection of Film and Video Programmes 05. 07. 2000 to 09. 07. 2000
real[work] - Performances 05. 07. 2000 to 09. 07. 2000
real[work] - Bildende Kunst 05. 07. 2000 to 09. 07. 2000
real[work] - Internet

Publikation

4. Werkleitz Biennale 2000 after[work]

With texts by
Corinna Koch, Christiane Mennicke a. o.

5,– €
4. Werkleitz Biennale 2000 real[work]

With texts by
Benjamin Heidersberger, Corinna Koch/ Christiane Mennicke, Ray Langenbach, Marcel Schwierin, Florian Wüst a. o.

sold out

Explore

real[work]

4. Werkleitz Biennale
real[work]
5. 7. bis 9. 7. 2000
DE 2000

künstlerische Leitung:

Weltweit erscheinen Wandel und Zukunft der Arbeit als das zentrale Thema der Gegenwart. Unter dem Titel real[work] greift die 4. Werkleitz Biennale diese existentielle Problematik und deren Folgen für den Kunstbetrieb auf.

Die wirtschaftliche Restrukturierung der Gesellschaft von ehemals vorrangig industrieller Produktion auf eine nun dominierende Dienstleistungs- und Informationsökonomie ist ein Prozess mit gesamtkultureller Auswirkung. Arbeit erscheint dabei als eine zentrale Größe, die nicht mehr nur jenes klassenspezifische Austauschverhältnis von Arbeitskraft und Lohn beschreibt, sondern ein umfangreiches Bündel neu formierter Sozialbeziehungen umfasst - etwa neue Tätigkeitsfelder und Berufsbilder (Teleworking), veränderte Formen betrieblicher Organisation (Dezentralisierung) und öffentlicher Kommunikation. Die Umbewertung von Arbeit infolge der technologischen Revolution geht mit der gleichzeitigen Trustbildung der Konzerne in der sogenannten „Globalisierung“ einher. Damit ändern sich traditionelle Klassendifferenzen und auch der Status des einzelnen Akteurs. Die soziale Orientierung an festen Berufsbildern und langfristiger Beschäftigung erweist sich zunehmend als perspektivloses Unterfangen. Für die neuen Arbeitsanforderungen und Verteilungsformen fehlen jedoch verbindliche, übergreifende Handlungs- und Verhaltensmodelle.

Dieser fundamentale Wandlungsprozess schafft auch für künstlerische Produktion neue Rahmenbedingungen. Eine Abgrenzung gegenüber Unterhaltungskultur und Dienstleistung innerhalb einer „unfreiwilligen Freizeitgesellschaft“ ist zunehmend schwerer möglich. Um der Vereinnahmung durch Kulturindustrie und Kunstmarkt zu entgehen, erlangen anarchische Positionen traditioneller Arbeitsverweigerung neue Bedeutung. Die Besinnung auf scheinbar (mehr-)wertlose oder absurde Tätigkeiten und Störungen von Arbeitsprozessen zielt auf kritische Distanz gegenüber der gesellschaftlichen Entwicklung. Gleichzeitig verfolgen verschiedene künstlerische Ansätze mit der Reflexion und Dokumentation dieser dramatischen Veränderung ein dezidiertes Erkenntnisinteresse. Während solche kritisch-reflexiven Positionen vor allem politische Relevanz beanspruchen können, verfügen jene in den letzten Jahren entwickelten Cross-Over-Strategien der Kunst über ein bisher kaum thematisiertes experimentelles Potential für die Suche nach neuen Tätigkeitsfeldern und Produktionsmodellen. Auch hat der positiv besetzte Begriff künstlerischer Arbeit im schöpferischen, selbstverwirklichenden Kontext eine Orientierungs- und Sinnstiftungsfunktion über den Kunstbetrieb hinaus.

In der Region Sachsen-Anhalt, insbesondere im Landkreis Schönebeck, dem Standort der Werkleitz Biennale, besitzt das Anliegen von real[work] besondere Signifikanz: Seit Jahren wird hier mit zum Teil weit über zwanzig Prozent die höchste Arbeitslosenquote der Bundesrepublik verzeichnet. Der plötzliche Verlust traditioneller Arbeitsressourcen infolge der Schließung vieler ostdeutscher Industriebetriebe nach Rationalisierungen oder westlichen Übernahmen und die gleichzeitige Etablierung von Informations- und Mediendienstleistungseinrichtungen, zu denen auch die Werkleitz Gesellschaft zählt, verkörpern zwei extreme Pole in der ländlichen Region, die mit real[work] explizit in ein konstruktives Spannungsverhältnis gebracht werden.

real[work] sucht nach künstlerischen Positionen, die jenen gesamtgesellschaftlichen Prozess des „Wandels der Arbeit“ reflektieren. Es stellt sich hierbei keinesfalls der Anspruch die Probleme der Politik und der Kultur zu lösen, dafür aber kritische und diskursive künstlerische Äußerungen zur Thematik des Arbeitsbegriffes zu zeigen und zu diskutieren. Sechs GastkuratorInnen wählen Arbeiten von KünstlerInnen aus den Bereichen Bildende Kunst, Film / Video, Internet / Multimedia und Performance aus. Das Programm der Biennale wird durch Vorträge, Diskussionen, ein workspace-Symposium und eine Auftragsvideoproduktion zum Thema real[work] als Dokumentation der Veranstaltung ergänzt.

Publikation

4. Werkleitz Biennale 2000 after[work]

Mit Texten von
Corinna Koch, Christiane Mennicke u. a.

5,– €
4. Werkleitz Biennale 2000 real[work]

Mit Texten von
Benjamin Heidersberger, Corinna Koch/ Christiane Mennicke, Ray Langenbach, Marcel Schwierin, Florian Wüst u. a.

sold out

Explore