Märzkämpfe Podcasts – Zukunft ist Erinnerung nach vorn

Tag 3: Hettstedt

2021
05 Tag 3: Hettstedt
Eine dreitägige Wanderung im Gedenken an die Märzkämpfe 1921 führt uns durchs Mansfeld. Am dritten Tag sprechen wir über Weltwunder, die durch das Tun der Arbeiter geschaffen worden sind und über die so entstandenen Mansfelder Halden. Auf unserer Route von Hettstedt über Leimbach nach Kloster
0:00 17:02

Eine dreitägige Wanderung im Gedenken an die Märzkämpfe 1921 führt uns durchs Mansfeld. Am dritten Tag sprechen wir über Weltwunder, die durch das Tun der Arbeiter geschaffen worden sind und über die so entstandenen Mansfelder Halden. Auf unserer Route von Hettstedt über Leimbach nach Klostermansfeld laufen wir auf der Straße entlang, auf der in der Nacht vom 27. auf den 28. März 1921 der stellvertretende Gemeindevorsteher Paul Müller ermordet wurde, mutmaßlich durch Angehörige der Schutzpolizei. Hier ist zwar das Opfer der Aufstände nicht anonym, über die Täter hingegen kann nur spekuliert werden.

Website(s):

Spotify

Hauptkategorie:

Werkkategorie:

Veranstaltungskategorie:

Stipendienkategorie: