Streetism!

Root Event

Werkleitz Anniversary Festival 2013 Utopien vermeiden
Film programme
Streetism!
18. 10. 2013
21. 10. 2013

curated by:

anwesend:

Mathieu Tremblin (FilmemacherIn)
,
Vladimir Turner (FilmemacherIn)

Dear artists, burn your manifestos! Dear curators, stop asking new questions that nobody can answer! And dear visitors and viewers, let us avoid utopias and new promises in favour of concrete action! The film programme Streetism! shows artists who roll up their shirtsleeves and get going, onto the street, where life is pulsing, to change the world on a small scale. There will be 17 documentations from all over Europe showing performances, interventions and sculptures in public space; 17 individual strategies, which embody artistic forms of resistance with a sense of fun and play. The reason being that culture is generated by play, by its enjoyment, and the resulting tension.

“Man is only wholly human where he plays“, as Friedrich Schiller wrote. And the Dutch cultural historian Johan Huizinga coined the term Homo Ludens, the playing human, that is so appropriate to the street artists. The city itself becomes a work of art, freely formed and serving as a laboratory for the ludic revolution of the quotidian.

Street”-“Art”

“For why else connect so feverishly if things did not appear so frightfully disconnected in the first place?” – Hal Foster, An Archival Impulse

Many exhibition titles inspire yearning for an “untitled”. The American curator Rebecca Uchill has exploited this grievance to make an entertaining title generator for lazy curators. Arbitrary Extravaganza: Post-Painterly Art of Sameness and After the Imagination: The Dysfunction of Gender are only two of the examples emitted by the random generator. Utopien vermeiden (Avoiding Utopias) was the title of the Werkleitz Anniversary Festival, based on the neon piece of the same name by Martin Conrath – a nice title, provocative, somewhat was the title of the Werkleitz Anniversary Festival, based on the neon piece of the same name by Martin Conrath – a nice title, provocative, somewhat alienating, yet poetic and contemporary. However, it is merely a bracket, a classification. Where does the drive to classify things come from, to namethem, sort themm, put them in boxes?

Theories of evolution tell us that categories ensure survival. The ability to categorise endows order on the otherwise chaotic flux of sense perceptions. Humans can use it to rapidly distinguish edible from inedible substances and dangerous from harmless situations. This faculty is known as pattern recognition. It identifies repetition, similarity and regularity in information and then classifies it. As the psychologist Claudia Friedrich from the University of Hamburg says, “it naturally conditions our cultural practice insofar as we constitute our culture by means of it, we all work together with this cognitive apparatus and the making of categories is probably one of the qualities we contribute to the cultural world.” When utopian and dystopian visions pale, pattern recognition is all we have left.

I had the privilege of presenting two film programmes and inviting four artists (Mathieu Tremblin, Vladimir Turner, Barbara Visser, Alain Della Negra) to the festival. The longer I work in the domain of new media the more I enjoy personal exchange, real contact instead of sending impulses, face to face instead of email. This is what makes the festival so attractive and sometimes this exchange is more important than the actual exhibition and the film programme: the get-togethers, the conversations, the disputes. After such a festival my batteries are recharged and I come back full of drive and new ideas. In short, it was a whole lotta fun. Writing catalogue texts is less enjoyable. The festival is over, the experiences are to be documented and consigned to the shelves in printed form. The artistic director tells me my text is supposed to have 6,000 to 12,000 characters including spaces. “We thought it might be interesting when you connected your thoughts on street art with your project in Dresden, since the latter is a form of the playful-pragmatic utopianism you describe. You get invited to a festival and end up doing something new.”

Pragmatic utopianism? Another classification I was previously unaware of. I naturally googled right away to see if the concept had already been patented. The German philosopher Peter Seyferth wrote an article for the book Anarchismusreflexionen with the title Pragmatischer Utopismus, and the Danish architect Bjarke Ingels describes his designs as pragmatic-utopian architecture, situating it between two dominant extremes: the avant garde full of wild ideas but so unrealistic as to remain marginal, and on the other side the real, predictable, boring and pragmatic block-type buildings.

The American artist Mark Jenkins once said to me at an exhibition, “my sculptures don’t work the same way in the museum. It’s as though someone put a firework in water and said: explode! In the museum we’re like lions at the zoo.” That’s the problem. I invited two artists for the programme (Tremblin, Turner) who work in and with public space. The films are not the work, they just document it. Their art needs the fertile soil of the street, it lives from the surprise of the passersby, from the use of everyday objects and urban furnishing. On the way to Halle I had the opportunity of realising an exhibition in an off space in Dresden, the C. Rockefeller Center for the contemporary Arts. Does that count as pragmatic Utopianism? Making a virtue of necessity? As a freelance curator, I am glad of every opportunity, and every young artist hopes every exhibition will make him a little more famous.

For the exhibition, Tremblin and Turner made a couple of works in urban space in Dresden. But what really wore us out was finding out what to show in the art space. The big question was how to meaningfully transpose art from public space into inner space without presenting dead artefacts. Apart from that, we had heated debates about the term “street art”, another classification. Artists and critics have themselves always conditioned the terminology of art history. The historian Richard Wollheim coined the term “minimalism”, the artist Theo van Doesberg “concrete art”, and the critic Louis Vauxcelles “fauvism”. I have not yet met an artist who did not despise the term “street art”. Nevertheless, they are all content to ride the current wave of popularity of this new, rebellious movement, the next big thing in the post-skateboard generation.

The solution was pragmatic. In the exhibition there were simply quotes pertaining to the artistic work over which we projected a few video documentations. The main part of the exhibition was a performance, which we named Art Therapy Group. As curator, I assumed the role of the psychiatrist. The artists were put on the couch, where they were supposed to talk about their problems with art and about the term street art. The audience was involved in and also subjected to therapy. Finally, there was a small publication with the finest utterances of the evening. In this way the wonderful neologism “Street”-“Art” came about. Everything is there: the stupid hyphen (indicating a determinative compound), the quotation marks indicating irony, word play and distance. Putting “Art” in such quotation marks stands for the scepticism that new art forms often encounter. It is also reminiscent of the Bild-Zeitung, which consistently put the abbreviation GDR in quotation marks, indicating repudiation. In the meantime, quotation marks have come to be an honorary title. Putting the word “Street” in quotation marks also puts the street itself at a distance. Art often ends up in the gallery and on the art market where it is more likely to be sold under the label “urban art”, thus remaining rebellious enough to prevent anyone wondering why art no longer happens on the street.

Practice has been postponed indefinitely, as Theodor W. Adorno wrote, meaning practice aiming at the production of a societal state in which free activity is possible, meaning in turn the fictional non-place, utopia. Handlung. On Producing Possibilities was the theme of the Bukarest Biennale in 2010. Back then I thought: what an absurd title. Yet it is clear as daylight: Utopias are the opium of the people. The point is to actively change the world on a small scale and to favour concrete action. Adorno wrote, “artworks detach themselves from the empirical world and bring forth another world, one opposed to the empirical world as if this other world too were an autonomous entity.” Mathieu Tremblin aptly titled his interventions “Propositions”. Such propositions do not impose themselves, they simply make suggestions, supply individual answers, can be ignored or celebrated. Yet they exist. They are themselves actions and create a new reality.

And what is the final link in this frighteningly disconnected chain of thoughts? Content with the creepily beautiful neologism “Street”-“Art”, Tremblin immediately proceeded to anchor the term all over the place in the real world, e. g. with spray can and felt pen on the Werkleitz exhibition hall. He was promptly caught in the act by a security officer and thrown out.

Alain Bieber

Explore

Streetism!

Root Event

Werkleitz Jubiläums Festival 2013 Utopien vermeiden
Filmprogramm
Streetism!
18. 10. 2013
21. 10. 2013

kuratiert von:

anwesend:

Mathieu Tremblin (FilmemacherIn)
,
Vladimir Turner (FilmemacherIn)

Liebe Künstler, verbrennt die Manifeste! Liebe Kuratoren, hört endlich auf, immer neue Fragen zu stellen, die doch nie jemand beantworten kann! Und liebe Besucher und Zuschauer, lasst uns Utopien und immer neue Versprechungen vermeiden und konkretes Handeln favorisieren! Das Filmprogramm Streetism! stellt deshalb Künstler vor, die anpacken. Künstler, die raus auf die Straße gehen, dorthin, wo das Leben tobt, und versuchen, die Welt im Kleinen zu verändern. Es werden 17 Dokumentationen aus ganz Europa von Performances, Interventionen und Skulpturen im öffentlichen Raum gezeigt, 17 individuelle Strategien, die mit viel Spaß und Spiel eine künstlerische Formen des Widerstands darstellen. Denn Kultur entsteht durch Spiel – den Spaß daran und die daraus entstehende Spannung.

„[Der Mensch] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, schrieb Friedrich Schiller. Und der niederländische Kulturhistoriker Johan Huizinga prägte den Begriff „Homo ludens“, der spielende Mensch, der für die Street-Art-Künstler so treffend ist. Die Stadt selbst wird dabei zum Kunstwerk, das frei gestaltet wird und quasi als Laboratorium für eine spielerische Revolutionierung des Alltags dient.

Street“-„Art“

Warum sollte man sonst so fieberhaft Verbindungen ziehen, wenn nicht deshalb, weil die Dinge so beängstigend unverbunden erscheinen?“Hal Foster, An Archival Impulse

Bei vielen Ausstellungstiteln sehnt man sich nach einem „O. T.“. Die US-Kuratorin Rebecca Uchill hat aus diesem Missstand einen unterhaltsamen Titel-Generator für faule Kuratoren gemacht. Arbitrary Extravaganza: Post-Painterly Art of Sameness und After the Imagination: The Dysfunction of Gender sind nur zwei Beispiele, die der Zufallsgenerator ausspuckt. Utopien vermeiden hieß das Werkleitz Jubiläums Festival, basierend auf der gleichnamigen Neonleuchtschrift des Künstlers Martin Conraths. Ein schöner Titel, der provoziert, irgendwie fremd wirkt, trotzdem poetisch und aktuell ist. Aber: Eben eine Klammer, nur eine Schublade. Woher kommt der Drang, die Dinge in Schubladen zu packen, sie zu ordnen, zu benennen und in Kategorien abzulegen?

Evolutionstheoretiker sagen, dass Kategorien unser Überleben sichern. Die Fähigkeit bringt Ordnung in den zunächst chaotischen Strom unserer Sinneswahrnehmungen. Der Mensch kann damit blitzschnell brauchbare von unbrauchbarer Nahrung unterscheiden und gefährliche Situationen von ungefährlichen. Mustererkennung nennt sich diese Leistung, bei der Informationen auf Wiederholungen, Ähnlichkeiten und Gesetzmäßigkeiten geprüft und anschließend klassifiziert werden. „Es bestimmt natürlich unsere Kulturpraxis, weil wir mit diesem Apparat unsere Kultur bilden, weil wir mit diesen kognitiven Apparaten alle zusammen wirken und das wahrscheinlich eine der Eigenschaften ist, die wir mitbringen in diese kulturelle Welt: Kategorien zu bilden“, sagt die Psychologin Claudia Friedrich von der Universität Hamburg. Und wo die utopischen und dystopischen Visionen verblassen, bleibt nur der Versuch der Mustererkennung.

Zum Festival durfte ich zwei Filmprogramme kuratieren und vier Künstler (Mathieu Tremblin, Vladimir Turner, Barbara Visser, Alain Della Negra) einladen. Und je länger ich im Bereich Neue Medien arbeite, desto mehr freue ich mich über den persönlichen Austausch, Anfassen statt Anstupsen, Augen- statt E-Mail-Kontakt. Das macht den Reiz von Festivals aus, und manchmal ist dieser Austausch wichtiger als die Ausstellung oder das Filmprogramm selbst. Die Treffen, die Gespräche, die Konflikte. Nach solchen Festivals ist mein Akku wieder voll und ich kehre voller Tatendrang und frischer Ideen zurück. Kurzum: Es hat verdammt viel Spaß gemacht. Katalogtexte schreiben macht weniger Spaß. Das Festival ist vorbei, das Erlebte soll dokumentiert und in Buchform im Regal abgelegt werden können. 6.000 bis 12.000 Zeichen inklusive Leerzeichen soll mein Text haben, schreibt mir der künstlerische Leiter. „Wir hatten überlegt, dass es vielleicht interessant wäre, wenn du deine Gedanken zur Street-Art mit eurer Aktion in Dresden verbinden würdest, denn das ist ja eine Form des von dir beschriebenen spielerischen/pragmatischen Utopismus. Man wird zu einem Festival eingeladen und macht gleich bei der Gelegenheit etwas Neues.“

Pragmatischer Utopismus? Wieder so eine schöne Schublade. Mir bisher unbekannt. Habe ich natürlich sofort gegoogelt um zu sehen, ob sich den Begriff schon jemand reserviert hat. Der deutsche Philosoph Peter Seyferth schrieb für das Buch Anarchismusreflexionen einen Beitrag mit dem Titel Pragmatischer Utopismus, und auch der dänische Architekt Bjarke Ingels beschreibt seine Entwürfe als pragmatisch-utopische Architektur. Sein Werk existiere zwischen zwei herrschenden Extremen: der Avantgarde voll wilder Ideen, aber eben so realitätsfern, dass sie nur kuriose Randerscheinungen bleiben, und daneben die in der Realität existierenden, vorhersehbaren, langweiligen und pragmatischen Gebäudeklötze.

„Meine Skulpturen funktionieren im Museum nicht auf die gleiche Weise. Es ist, als würde man einen Feuerwerkskörper ins Wasser stecken und ihm sagen: Explodiere!“, erzählte mir einmal der US-Künstler Mark Jenkins bei einer Ausstellung. „Im Museum sind wir wie Löwen im Zoo.“ Und das ist das Problem. Ich hatte für das Filmprogramm zwei Künstler (Tremblin/Turner) eingeladen, die im und mit dem öffentlichen Raum arbeiten. Die Filme sind aber nicht das Werk, sondern nur Dokumentationen. Die Kunst braucht den Nährboden der Straße, lebt von der Überraschung der Passanten, von der Nutzung der Alltagsgegenstände und Stadtmöbel. Auf dem Weg nach Halle hatte ich die Möglichkeit, bei einem Off-Space in Dresden, dem C. Rockefeller Center for the contemporary Arts, eine Ausstellung zu realisieren. Ist das schon pragmatischer Utopismus? Aus der Not eine Tugend machen? Man freut sich als freier Kurator eben über alle Möglichkeiten, und als junger Künstler erhofft man sich von jeder Ausstellung ein wenig mehr Ruhm.

Tremblin und Turner realisierten für die Ausstellung ein paar Arbeiten im Stadtraum von Dresden – aber wirklich aufgerieben hat uns vor allem die Frage, was im Kunstraum gezeigt werden sollte. Und die große Frage: Wie kann man Kunst aus dem öffentlichen Raum sinnvoll in einen Innenraum transportieren, ohne leblose Artefakte zu präsentieren? Außerdem hatten wir hitzige Debatten über den Begriff „Street-Art“, noch so eine Schublade. Schon immer prägten Künstler und Kritiker selbst die Begriffe der Kunstgeschichte. Der Historiker Richard Wollheim prägte den Begriff „Minimalismus“, der Künstler Theo van Doesburg den Begriff „Konkrete Kunst“ und der Kritiker Louis Vauxcelles den Begriff „Fauvismus“. Ich habe noch keinen Künstler kennengelernt, der den Begriff „Street-Art“ nicht furchtbar findet – trotzdem surfen sie alle gerne auf der aktuellen Beliebtheitswelle dieser neuen rebellischen Bewegung, quasi dem nächsten großen Ding der Postskateboard-Generation.

Die Lösung war dann auch wieder pragmatisch: In der Ausstellung wurden lediglich Zitate zu den künstlerischen Arbeiten präsentiert, darauf projizierten wir ein paar Video-Dokumentationen und der Hauptbestandteil der Ausstellung bestand in einer Performance, die wir Art Therapy Group nannten. Ich als Kurator übernahm die Rolle eines Psychiaters, die Künstler kamen auf die Couch und sollten über ihre Probleme mit der Kunst und auch über den Begriff „Street-Art“ reden, das Publikum wurde in die Behandlung integriert und mittherapiert. Am Ende gab es eine kleine Publikation mit den schönsten Wortmeldungen des Abends. Und so entstand die wunderbare Wortschöpfung: „Street“-„Art“. Da ist einfach alles drin: dieser beknackte Bindestrich (Determinativkompositum) sowie die Anführungszeichen als Indiz für Ironie, Wortspiel und Distanz. „Kunst“, die in solchen Anführungszeichen steht, spiegelt stets die Skepsis wieder, auf die neue Kunstformen oft stoßen. Es erinnert auch an die „Bild“-Zeitung, die die Abkürzung DDR stets in Anführungszeichen setzte, um deutlich zu machen, dass sie die DDR nicht anerkannte. Inzwischen kann man Anführungszeichen als Ehrentitel tragen. Außerdem findet auch gleich noch eine Distanz zur Straße statt, deshalb steht auch „Street“ in Anführungszeichen, denn oft landet die Kunst eben auch in der Galerie und auf dem Kunstmarkt und wird dann eigentlich auch lieber unter dem Label „Urbane Kunst“ verkauft. Sie ist dann noch immer rebellisch genug, und niemand wundert sich darüber, dass die Kunst nicht mehr auf der Straße stattfindet.

Praxis sei auf unbestimmte Zeit vertagt, schrieb Theodor W. Adorno und meinte damit jene Praxis, die auf die Herstellung eines gesellschaftlichen Zustandes zielt, in dem freies Handeln möglich wäre. Und damit den fiktiven Nicht-Ort, die Utopie. Handlung. On Producing Possibilities lautet das Thema der Bukarest Biennale 2010. Was für ein absurder Titel, dachte ich damals. Dabei ist es so einleuchtend: Utopien sind das Opium des Volkes, es kommt darauf an, die Welt aktiv zu verändern, im Kleinen, und konkretes Handeln zu favorisieren. „Kunstwerke begeben sich hinaus aus der empirischen Welt und bringen eine dieser entgegengesetzte eigenen Wesens hervor, so als ob auch diese ein Seiendes wäre“, sagte Adorno. Mathieu Tremblin nennt seine Interventionen treffenderweise „Propositions“, französisch für Vorschläge. Sie zwingen nichts auf, schlagen einfach nur vor, sind individuelle Antworten, können ignoriert oder bejubelt werden. Aber: Sie sind. Sie sind Handlung und erschaffen eine neue Wirklichkeit.

Und das Ende dieser beängstigend unverbundenen Aneinanderreihung von Gedanken? Glücklich über die schaurigschöne, kunstvolle Wortschöpfung „Street“-„Art“ handelte Tremblin sofort und fing an, den Begriff überall in der Realität zu verankern, wie zum Beispiel mittels Sprühdose und Marker an der Werkleitz Ausstellungshalle – und wurde prompt von einem Sicherheitsbeamten in flagranti erwischt und rausgeworfen.

Alain Bieber

Explore