Übergordnete Werke und Veranstaltungen
Des Goldes Klang
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Aus dem mitteldeutschen Revier nach Brasilien – und zurück. Minas Gerais, die Minenregion Brasiliens, war und ist geprägt von vielfachen Einwanderungsbewegungen. So warb die dortige Provinzregierung Anfang des 19. Jahrhunderts in einer großen Kampagne um deutsche Bergleute. Viele von jenen, die nach Minas Gerais auswanderten, kamen aus dem Harz. Sie nahmen das Wissen um die Zucht und den Untertage-Einsatz von Kanarienvögeln als Warninstrument gegen Kohlenstoffmonoxid mit. Seitdem ist das Halten von Kanarienvögeln in Brasilien zu einer weit verbreiteten lokalen Tradition geworden. In den Minen schufteten die deutschen Arbeiter Hand in Hand mit Menschen, die als Sklaven gewaltsam aus afrikanischen Ländern dorthin gebracht worden waren. Auch über Tage mischten sich Menschen aus zahlreichen Weltgegenden und Kulturen. Barbara Marcel, deren väterliche Vorfahren in Minas Gerais lebten, folgt in ihrer künstlerischen Arbeit den Spuren der Grenzüberschreitungen und Vermischungen – zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Geschlechter, Menschen und Tieren, Kultur und Natur, belebter und sogenannter unbelebter Natur. Verbindendes Element der Videoinstallation Golden Tone [Des Goldes Klang], die sie für die Ausstellung im Rahmen von Mein Schatz anpasste, ist die Zucht und Verbreitung des Gesangskanarienvogels Harzer Roller. Es geht um Unter- und Übertagelandschaften, Geschichte und Mythen, Bergbau, seine Menschen und seine Folgen in Brasilien und im Harz.