Übergordnete Werke und Veranstaltungen

Cutting, …the Subject of egoism*

DE 2021
Freitag
18.6.2021
20:00

Wie in Tomasz Domańskis früheren Arbeiten, gibt es auch in dieser Performance einen Baum, kulturelles Symbol für Leben und Wissen, als verbindendes Element der Welt von Mensch und Natur – ein Motiv, das sich durch das Werk des Künstlers zieht. Es begann mit einem Fundstück aus dem Jahr 2007 – einem hohlen Baumstamm, dessen Rinde an einen organischen Panzer erinnerte, der von einem großen Tier zurückgelassen wurde. Als Domański diesen anlegte, wurde er zu seinem Schutz, seinem Rückzugsort, aber auch zu seiner Rüstung und einem Vehikel der Transformation: „Körperlich und geistig wurde ich fast zu einem Baum. Ich wanderte mit dem hohlen Stamm auf dem Rücken umher und stellte mir unterschiedliche Szenarien vor; ich erlebte das Gewicht des Kreuzes, die Einsamkeit von Don Quijote und während ich durch die Straßen und Felder lief, wurde die Umarmung des Baums zu meiner ganz persönlichen Baumtherapie. Der tote Baumstamm vermittelte mir ein übernatürliches Gefühl der Zugehörigkeit zum Ökosystem“, schrieb er über die Erfahrung. Daraus ging die Videoarbeit I Am More Tree Than a Person hervor, von der 2008 zwei Teile entstanden. Sie zeigt Domański, der wie ein Einsiedlerkrebs durch natürliche und urbane Landschaften wandert. 2010 wurden diese Videos im Rahmen der Installation The Return of the Man Called a Tree neben schwingenden Baumstämmen gezeigt, die vom Publikum in pendelartige Bewegungen versetzt werden konnten. Diese Arbeiten sind alles andere als didaktisch, sie sind vielmehr durchdrungen von den ökologischen Bedenken eines ahnungslosen Mitwirkenden des Anthropozäns.

19th Media Art Biennale WRO 2021 **REVERSO REVERSO – Inversion und Konversion. Das Verlassen der Galerie und Betreten des Ateliers sowie des Außen- und Stadtraums als Kunstszene. Zu den verschiedenen neuen Kontaktmöglichkeiten zwischen Publikum und Beteiligten gehört ein mehrmonatiges Programm mit Präsentationen, die sowohl in realen Ausstellungsräumen in Wrocław als auch in Galerien und Ausstellungsräumen anderer Orte stattfinden. Es beinhaltet externe und interne künstlerische Aktionen und Aktivitäten, die einen umfassenden Zugang zur zeitgenössischen Kunst und deren Verbreitung auf verschiedenen Plattformen bieten und Reales mit Digitalem verbinden.

REVERSO REDUX ist ein Programm, das aus performativen Events der 19th Media Art Biennale WRO 2021 zusammengestellt und in Zusammenarbeit mit den polnischen und internationalen Partner:innen der WRO realisiert wurde. Es präsentiert nicht nur die interessantesten Trends der Medienkunst, sondern stellt auch ein Experiment mit neuen Formen der Präsentation gemeinsam entwickelter und live übertragener Aktionen dar. Das Format basiert auf einer Reihe von Events, die synchron an zwei Orten gespiegelt werden. Ein Ort ist immer Wrocław, der andere der jeweilige Veranstaltungsort der Partner:innen der Biennale. In einer Welt der eingeschränkten Kontakte und Wahrnehmung stellt das Programm eine neue Ökologie der Konversation mit Betrachter:innen dar, die der Digitalisierung überdrüssig geworden sind. REVERSO REDUX präsentiert Medienkunst in einem internationalen Kontext und bietet eine Alternative zu Online-Formaten, AR oder VR. REDUX (von lat. redux, reducere) ist einerseits die Rückkehr zu einem früheren Zustand oder die Wiederherstellung desselben, andererseits ein Versuch, die traditionelle Rezeptionsweise zu erweitern oder zu transzendieren.

Performance von Tomasz Domański (PL), Livestream von der 19. Media Art Biennale WRO 2021 REVERSO in Wroclaw

Mitschnitt EN

Hauptkategorie:

Werkkategorie:

Performance

Veranstaltungskategorie:

Stipendienkategorie: