Agentur für Aufbruch

Szenische Lesung S. Anders leben in Sandersleben

05.03.25

Wir freuen uns, dass Werkleitz im Rahmen der Agentur für Aufbruch die partizipative Lesung S. Anders leben von Stephanie Kiwitt unterstützen konnte. Nachdem ihr Textstück bereits 2023 beim Werkleitz Festival Mein Schatz und 2024 im Schloss Köthen gelesen wurde, fand die Szenische Lesung am 20.2. nun im Ort selbst statt.

Seit 2023 führte Stephanie Kiwitt Interviews mit Bewohnerinnen und Bewohnern aus Sandersleben über ihr Verhältnis zu ihrem Wohnort, über aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten der Mitgestaltung. Welche Erzählungen, Gefühle und Wünsche bringen die Gegenwart des Ortes und Gedanken an die Zukunft mit sich? Aus den verschiedenen Äußerungen heraus schrieb sie das Textstück.

18 Menschen aus Sandersleben, Wiederstedt und Hettstedt lasen vor und über 100 Zuschauer:innen hörten gespannt zu. Im Anschluss kam es zu regem Austausch über den Ort, Wünsche und Aufbrüche.
Wir bedanken uns besonders bei den Lesenden, Ortsbürgermeisterin Nina Stähle und der Ortschaft Sandersleben für die Kooperation sowie beim Sanderseck für die Unterstützung.