Professional Media Master Class
PMMC Produktionen feiern Festivalpremieren
Media
Still: Four Percent
© Monika Masłoń 2025
In diesem Herbst feiern aktuelle PMMC-Produktionen internationale Festivalpremieren.
Der Kurzfilm Four Percent von Monika Masłoń (PMMC 2024) wird im internationalen Wettbewerb der DOK Leipzig uraufgeführt. Die humorvolle Arbeit untersucht die Auswirkungen von Avatar-Begegnungen und Berührungen in virtuellen Chaträumen. Zu sehen ist Four Percent im Rahmen des DOK-Programms in fünf Screenings vom 28. Oktober bis 2. November.
Wie jedes Jahr reist auch die aktuelle PMMC-Delegation zum Partnerfestival nach Leipzig, um sich auf ihre eigenen Premieren in der internationalen Festivallandschaft vorzubereiten.
Anlässlich von DOK Leipzig strahlt der MDR eine Wiederholung der unicato-Ausgabe „Dokumentarfilme – Bilder der Wirklichkeit?” (2023) aus. Die Sendung (MDR, 22.10.2025 um 00:25 Uhr) gibt u.a. Einblicke in die Entstehungsgeschichte von Werkleitz.
Die Produktion Über Brücken von Theresa Münnich (PMMC 2024) feiert vom 21. bis 26. Oktober ihre Weltpremiere im Dokumentarfilmwettbewerb des Spektrum Festivals in Polen. Die Arbeit untersucht die Bruchstellen europäischer Geschichte entlang der Lausitzer Neiße, dem Grenzfluss zwischen Polen und Deutschland.
In Halle (Saale) wird Der Schöne Apotheker von Martha Runge (PMMC 2013) am 24. Oktober im Puschkino Halle gezeigt – im Rahmen des WIR-Kurzfilmprogramms Perspektiven aus Halle.