They Won’t Give Peace a Chance - That Was Just a Dream Some of Us Had

Root Event

werkleitz Festival 2008 Amerika

Parent Event

They Won’t Give Peace a Chance - That Was Just a Dream Some of Us Had
26. 10. 2008

kuratiert von:

The USA emerged from World War II as ‘the good guys’. Not only had they triumphed over National Socialism and imperial Japan and thereby put an end to two of history’s most brutal regimes but, compared with the other victors - the colonial powers France and Great Britain and the Stalinist Soviet Union – they also seemed a paragon of virtue. Whether an authoritarian or a democratic regime is better – a question intensely debated up to the start of WWII – seemed also to have been conclusively answered. The economic prowess of the USA, responsible in 1953 for 44.7% of global production, made any criticism of its system seem ridiculous (1) Yet in the 60s this image was reversed. The extreme cruelty of the war waged against Vietnam was mirrored on the domestic front by entrenched racism. The serial murder of oppositional, liberal politicians from the Kennedys to Martin Luther King and Malcolm X reinforced the public’s impression of an aggressive system, moreover one whose anti-communist foreign policy supported repressive regimes all over the world. The 60s were, on the other hand, a period of American renaissance: civil opposition to racism and the Vietnam War not only gave rise to new forms of non-violent protest (the sit-ins and teach-ins derived from the teachings of Ghandi and ultimately, from those of Thoreau (2)), but also to a completely new philosophy of life that, at least at the symbolic level was to establish itself internationally perhaps as successfully as had America’s economic model in the 1950s. The shock was therefore all the greater when, after 1990, history seemed to repeat itself. Whilst the USA initially appeared to be glorious victors over the Soviet Union in the Cold War it gambled its moral capital extremely quickly in Iraq. Yet, although domestic protest against the Gulf War began in advance of any actual hostilities (in contrast to protest against America’s initially covert operations in the Vietnam War) (3), its resonance was limited. This becomes very clear when one compares two films from the critical veterans’ movement: with its quiet radicalism, Winter Soldier, an evening-long film from 1972, is a milestone political documentary, compared to which Winter Soldier: Iraq and Afghanistan from 2008 comes over as a tame TV documentary (4).

The following programme comprises two contrasting sections: the first five works are contemporary films that address racism and war from very different cultural and cinematic perspectives; the subsequent three films work on the meta-level of citation.

Criticism of the Vietnam War in the cinema of former East Germany (GDR) generally did little more than defame the enemy. One exception is Robert Jackson Accuses, which cites from transcripts of the American Chief Prosecutor at the Nuremberg Trials: a line of argument that is hard to resist, even today.

White Christmas also combines American popular culture – easy listening, to be exact – with acid criticism of the Vietnam War. The aim of this short agitprop film – addressed in fact, to the German rather than the American public – was to contrast bourgeois prosperity and comfort with the distant war. Like pretty much all ‘Love Generation’ criticism, the film doesn’t target the USA in particular but the entire capitalist system.

Jonas Mekas zoomed in from a completely different angle for his Time & Fortune Vietnam Newsreel. This fake interview with ‘Lapland’s Minister of Foreign Affairs’ brings an outsider’s perspective to bear on the US war, and discusses with ironic perplexity if it might not be possible to kill off the Viet Cong more cheaply. For, whilst white students in the US primarily took issue with the war in South-eastern Asia, African-Americans remained predominantly concerned with their own situation. For them, daily discrimination at home and the Vietnam War were simply two faces of the same racist coin (5).

Shot in Direct Cinema style, Crowded addresses the situation of Black prisoners, whose numbers in American gaols are still today disproportionate to the number of Black people in the population as a whole. Whilst the film criticises overcrowding and the dilapidated condition of prison architecture, one asks oneself – when recalling pictures of more modern high-security American prisons – if the situation has not perhaps now become even worse.

When it came to America’s struggles on the domestic front, the GDR emphatically took sides with African Americans – partly due to genuine solidarity and partly to propagandistic expediency. However, given that racism remains rampant in Germany, not least in its eastern states, it seems rather abstruse when Ralph Abernathy is assured in Free Angela Davis that “there is no room for racism” in the GDR.

Perfect Film illustrates the media-hype around the murder of Malcolm X by using its waste products: the uncut roll of film created when an editing assistant sticks together in more or less chronological order all the footage left over from the final cut. This reveals outtakes, repeat takes and the vanity of eyewitnesses but not the event itself, which consequently becomes all the more palpable for the viewer.

The My Lai massacre, the murder of an entire village by American troops, proved a crucial turning point in the Vietnam War. Numerous Vietnam veterans subsequently made statements before official as well as unofficial commissions about the many war crimes committed; the USA’s moral standing sank to a new low, and to justify the war to the public was no longer possible. The actor who recites soldiers’ statements in Acting Facts employs gestures so minimal as to suggest that he is an anti-monument: instead of being hewn from ‘immortal’ stone he acts in a time-based medium; he recalls, not glorious deeds but crimes; and with his every word he questions the validity of human and medial memory.

The end of the Vietnam War was as significant as the war itself had been horrific. That a so clearly superior military force had to end a war due to moral pressure on its own domestic front is probably rare in history indeed. Racism too, from an outsider’s viewpoint appears now to be a relic of the past: with a Black Minister of Defence, a Black Minister of Foreign Affairs and the recently nominated Black presidential candidate it seems that African-Americans may take the highest public office. Yet, talking to American intellectuals about the Civil Rights and Anti-Vietnam War movements, one learns of their deep disappointment. Not few of them consider both projects to have failed entirely; racism is today merely more subtle and hence all the more effective; and the Iraq War along with Guantanamo and Abu Ghraib, clear proof that the USA is carrying on seamlessly from where it left off in Vietnam.

In CALIFORNIA/blue Abbey Williams sits holding her iPod in a branch of Ikea, singing along to Joni Mitchell’s lines from the year 1971: “Sittin’ in a park in Paris, France; readin’ the news and it’s all bad. They won’t give peace a chance; that was just a dream some of us had”. Here, the artist is citing not only the Peace Movement but also 1970s performative video art – and she puts it all in the artificial feel-good-world of the Swedish multinational furnishers. All that remains of revolutionary spirit is a gesture: art and the artist have long since seamlessly merged with the consumer world that surrounds them.

Marcel Schwierin

(1) Cf. Philipp Gassert: Die USA und der Kalte Krieg. In: Kleine Geschichte der USA. Stuttgart 2007, p. 432.
(2) Cf. Henry D. Thoreau: The Resistance to Civil Government/Civil Disobedience. Boston 1849/1866.
(3) Cf. Noam Chomsky: Hybris. München 2006, pp. 52.
(4) Winter Soldier is available on DVD (ASIN: B000F3AILI). “Winter Soldier: Iraq and Afghanistan” is distributed online at http://www. ivaw.org
(5) Cf. the Black Panther Newsreel from 1968: http://www. ubu.com/film/varda.html

Explore

They Won’t Give Peace a Chance - That Was Just a Dream Some of Us Had

Root Event

Werkleitz Festival 2008 Amerika

Parent Event

They Won’t Give Peace a Chance - That Was Just a Dream Some of Us Had
26. 10. 2008

kuratiert von:

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die USA die Guten. Sie hatten nicht nur den Nationalsozialismus und das imperiale Japan besiegt und damit zwei der brutalsten Besatzungsregime der Geschichte beendet, sondern sie standen auch im Vergleich zu den anderen Siegern, den Kolonialmächten Großbritannien und Frankreich und der stalinistischen Sowjetunion, moralisch vorbildlich da. Auch die bis zum Zweiten Weltkrieg intensiv diskutierte Frage, ob autoritäre Regime oder Demokratien besser seien, schien endgültig entschieden. Der ökonomische Erfolg der USA, die 1953 44,7% der Weltproduktion stellten, schien Systemkritik lächerlich zu machen (1). Doch in den 60er Jahren drehte sich das Bild. Der extrem grausam geführte Vietnamkrieg verband sich mit dem Aufbegehren gegen den inneramerikanischen Rassismus. Die reihenweise Ermordung oppositioneller und liberaler Politiker, von den Kennedys über Martin Luther King bis zu Malcolm X, verstärkte den Eindruck eines aggressiven Systems, zumal die USA in ihrer antikommunistischen Außenpolitik repressive Regierungen in der ganzen Welt unterstützten. Andererseits waren die 60er Jahre auch die Zeit der amerikanischen Erneuerung: Die Anti-Rassismus- und die Anti-Vietnamkriegs-Bewegung entwickelten nicht nur neue Formen des gewaltfreien Widerstandes (Sit In, Teach In, die über das Vorbild Gandhis letztlich auf Thoreau zurückgingen)(2), sondern sie entwickelten ein völlig neues Lebensgefühl, das sich vielleicht weltweit ebenso durchsetzte wie das ökonomische Erfolgsmodell der 50er, zumindest auf der symbolischen Ebene der Bilder. Umso größer war der Schock, als sich die Geschichte nach 1990 zu wiederholen schien: Zunächst waren die USA strahlender Sieger in dem Kalten Krieg gegen die Sowjetunion, um dann im Irak das gewonnene moralische Kapital extrem schnell zu verspielen. Aber obwohl der inneramerikanische Protest gegen den Irak-Krieg schon vor dem Krieg begann (im Gegensatz zum Vietnamkrieg, der zunächst in der amerikanischen Öffentlichkeit kaum diskutiert wurde) (3), hat dieser Protest keine Strahlkraft. Sehr deutlich wird dies, wenn man zwei Filme aus der kritischen Veteranenbewegung vergleicht: Der abendfüllende Winter Soldier  von 1972 ist in seiner spröden Radikalität ein Meilenstein des politischen Dokumentarfilms, wohingegen Winter Soldier: Iraq and Afghanistan  von 2008 eher wie eine brave Fernsehdokumentation wirkt (4).

Das folgende Programm besteht aus zwei Teilen: Die ersten fünf Arbeiten sind zeitgenössische Filme, die Rassismus und Krieg aus sehr unterschiedlichen kulturellen und filmischen Perspektiven thematisieren, wohingegen die weiteren drei Filme auf der Metaebene des Zitats arbeiten.

Die Kritik am Vietnamkrieg im DDR-Film war in den meisten Fällen schlichte Feindpropaganda. Eine Ausnahme bildet Robert Jackson klagt an, der mit Zitaten des amerikanischen Chefanklägers in Nürnberg arbeitet; eine Argumentation, der man sich selbst heute nur schwer entziehen kann.

Auch White Christmas kombiniert amerikanische Kultur, genauer Schlager, mit ätzender Kritik am Vietnamkrieg. Ziel dieses kurzen Agitprop-Filmes – der sich ja an die deutsche, nicht an die amerikanische Öffentlichkeit wendete – war es, bürgerlichen Wohlstand und Behaglichkeit mit dem fernen Krieg zu kontrastieren – wie eigentlich die gesamte Kritik der 68er sich weniger gegen die USA speziell, als gegen das kapitalistische System als Ganzes richtete.

Genau umgekehrt arbeitet Jonas Mekas in der Time & Fortune Vietnam Newsreel: Ein Fake-Interview mit dem „Lappländischen Kriegsminister“ wirft eine Außenperspektive auf den eigenen Krieg und diskutiert in ironischer Verzweiflung die Frage, ob man Vietcongs nicht auch billiger töten könne. Während sich die weiße Studentenschaft in den USA überwiegend mit dem Krieg in Südostasien auseinandersetzte, stand für die Afroamerikaner die eigene Situation im Vordergrund: Der Krieg in Vietnam und die Situation der Schwarzen in den USA waren für sie nur zwei Varianten desselben Rassismus (5).

Crowded thematisiert im Stil des Direct Cinema die Situation der schwarzen Häftlinge, die bis heute einen überproportionalen Anteil der amerikanischen Gefängnisinsassen stellen. Während der Film die Überfüllung und die heruntergekommene Gefängnisarchitektur kritisiert, fragt man sich in Erinnerung an Bilder zeitgenössischer US-Hochsicherheitsgefängnisse, ob sich die Situation nicht eher verschlimmert hat.

Die DDR positionierte sich in der inneramerikanischen Auseinandersetzung klar auf der Seite der Afroamerikaner, teils aus echter Solidarität, teils aus propagandistischer Berechnung. Wenn Ralph Abernathy hingegen in Free Angela Davisversichert wird, dass in der DDR „kein Platz für Rassismus“ sei, so erscheint das angesichts des heutigen Rassismus gerade in Ostdeutschland doch ziemlich abstrus.

Perfect Film zeigt die Medialisierung des Mordes an Malcolm X anhand ihrer Abfälle: Die unbearbeitete Resterolle – am Ende eines Filmschnitts klebt der Schnittassistent alle Reste mehr oder weniger chronologisch zusammen – zeigt die Outtakes, die Wiederholungen, die Eitelkeiten der Zeugen, aber nicht das Ereignis selbst, welches dadurch für den Betrachter umso präsenter wird.

Das Massaker von My Lai, bei dem amerikanische Soldaten ein ganzes Dorf ermordeten, war einer der entscheidenden Wendepunkte im Vietnamkrieg. In der Folge gab es zahlreiche Aussagen von Vietnam-Veteranen über begangene Kriegsverbrechen vor offiziellen und inoffiziellen Kommissionen, das moralische Ansehen der USA war auf einem Tiefpunkt, der Krieg vor der Öffentlichkeit nicht mehr zu rechtfertigen. Der Schauspieler, der in Acting Facts die Aussagen von Soldaten rezitiert, wirkt in seiner sparsamen Gestik wie ein Anti-Denkmal: Statt aus „ewigem“  Material gehauen, agiert er in einem zeitbasierten Medium; er erinnert nicht an Ruhmestaten, sondern an Verbrechen, und er stellt mit jedem Satz die Frage nach der Gültigkeit menschlicher und medialer Erinnerung.

So grausam der Vietnamkrieg war, so wichtig war sein Ende: Es dürfte selten in der Geschichte der Menschheit eine militärisch so überlegene Macht auf inneren moralischen Druck hin einen Krieg beendet haben. Auch der Rassismus scheint von außen betrachtet ein Relikt der Vergangenheit: Mit einem schwarzen Verteidigungsminister, einer Außenministerin und jetzt einem nominierten Präsidentschaftskandidaten stehen Afroamerikanern die höchsten Regierungsämter offen. Doch spricht man mit amerikanischen Intellektuellen über die Anti-Rassismus- und Anti-Vietnamkriegs-Bewegung, so erfährt man tiefe Enttäuschung. Nicht wenige halten das ganze Projekt für völlig gescheitert, der Rassismus sei jetzt nur verdeckt und damit umso effektiver und der Irak-Krieg mitsamt Guantanamo und Abu Ghraib beweise, dass die USA an Vietnam nahtlos anknüpften.

In CALIFORNIA/blue sitzt Abbey Williams mit ihrem iPod in einer Ikea Filiale und singt die Zeilen von Joni Mitchell aus dem Jahre 1971 mit: „Sittin’ in a park in Paris, France; readin’ the news and it’s all bad. They won’t give peace a chance, that was just a dream some of us had.“ Die Künstlerin zitiert dabei nicht nur die Friedensbewegung, sondern auch die performative Videokunst der 70er Jahre und verlegt das Ganze in die künstlichen Wohlfühlwelten des schwedischen Möbelmultis. Von dem revolutionären Geist ist nur noch die Geste geblieben; Kunst und Künstlerin sind schon nahtlos mit der sie umgebenden Konsumwelt verschmolzen.

Marcel Schwierin

(1) Vgl. Philipp Gassert: Die USA und der Kalte Krieg. In: Kleine Geschichte der USA. Stuttgart 2007, S. 432.
(2) Vgl. Henry D. Thoreau: Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat. Boston 1849/1866.
(3) Vgl. Noam Chomsky: Hybris. München 2006, S. 52f.
(4) Winter Soldier ist auf DVD erschienen (ASIN: B000F3AILI), „Winter Soldier: Iraq and Afghanistan“ Vertrieb durch http://www. ivaw.org
(5) Vgl. hierzu die Black Panther Newsreel  von 1968: http://www. ubu.com/film/varda.html

Explore