Zip Zap Circus School

Root Event

Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine

Parent Event

Zip Zap Circus School
DE 2019
Ângela Ferreira, Zip Zap Circus School, Installationsansicht, Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Werkleitz 2019, Foto: Matthias Knoch
Ângela Ferreira, Zip Zap Circus School, Installationsansicht, Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Werkleitz 2019, Foto: Matthias Knoch

The large-scale installation Zip Zap Circus School by Ângela Ferreira, a canvas-covered wooden construction on wheels, has been erected in the Georgengarten along the same visual axis as a replica of Mies van der Rohe’s refreshment kiosk. Opposite the 18th-century Roman ruins, the full-scale model of the Zip Zap Circus School takes its cue from the full-scale model of the modernist kiosk. Referencing the historical project designs of Mies van der Rohe and Pancho Guede, the work touches the raw nerve of the colonial legacy of modern architecture, as modern visions for residential construction, urban development and social models were often first tested out in European colonies before being implemented at home. In this way, optimistic modern architecture bolstered by democratic ideals became an aesthetic of oppression. It is also the reason why the artist, who grew up in the former Portuguese colony of Mozambique, describes her work as an archaeology of colonialism.

Interview Ângela Ferreira with Alexander Klose

AK: Zip Zap Circus School – the work you are going to install in our exhibition – consists of a model of a building never realized. It is based on plans developed in 1995 by your Portuguese-Mozambican-South African compatriot and architect Pancho Guedes. And it is inspired by the model of yet another unbuilt architecture, the last Bauhaus director Mies van der Rohe’s 1:1 scale model of a country house for the Dutch collector couple Kröller-Müller from 1912. In our email exchange you indicated a utopian dimension of the non-realized architecture. Where do you locate the utopian dimension’s encounter with reality?

ÂF: When you first mentioned the title of your exhibition Model and Ruin I immediately thought of Zip Zap Circus School. It is a cloth and wood model of a building that was never built. And, at the same time, as it is always destroyed at the end of an exhibition, it is also a ruin. It has no permanent manifestation, it remains a projected utopia that materializes every now and again in order to remind us of several issues. Its meaning is further propelled by the fact that the structure in itself is large and very visual, and yet it is by nature ephemeral, its materials are transparent and perishable. And further it is a huge structure on wheels, so it has no permanent address, it always points to being moved in the landscape or to being transported or transferred somewhere else. This is the first time that the structure will engage with its inspiration coming from Mies van der Rohe and the vast modernist tradition. Mies’ failure to build his design for Kröller-Müller reminds us that not all architectural projects get built. But the privilege of building a large 1:1 scale model is unique to the rich continent of Europe. That African project on the other hand was all about a building that was needed and desired but could not be achieved for lack of funding. It is the tension between these two utopias that interests me in rebuilding Zip Zap Circus School in Dessau. It will be an unusual situation where Mies’ failure is faced with Pancho’s failure and hopefully will make us think about utopia in a more complex way.

AK: Why a circus school? How do you translate the intended use of Guedes’ building design into your artistic interpretation of it?

ÂF: What interested me originally about the circus school was the fact that, at the time, it was an NGO created to help remove children from the streets in Cape Town. I liked the idea that one could engage the children in a constructive way, through informal education, and yet they were learning something they loved and enjoyed. In fact, I learned about the ZZ circus school before I knew about Pancho Guedes’ project. But originally I had no plans to work with it. It was only when I realized that the founders of the school, Brent van Rensburg and Laurence Esteve, had been trying to find more permanent lodgings for the school that my interest started. In an attempt to find support for acquiring a piece of land to build a new building they had asked Pancho Guedes to design a possible future school. When I came to know the drawings it had turned out that Brent and Laurence had not been able to find support and so the set of architectural plans stood as a symbol of an unachieved project’s wishful thinking. My first rendition of the project in Lisbon was in fact done in collaboration with Pancho for an exhibition called More works about buildings and food. It was a sculptural way to make real the dream of architecture.

AK: You have shown variations of the Zip Zap Circus School project in various locations around the world, like in Cape Town, in Lisbon or in Chicago. But in Dessau, it will be the first time that you have the opportunity to show it in a park. The sketch for the Kröller-Müller country house by Mies van der Rohe, who inspired both Pancho Guedes and you, was also designed for a park. What relationship do you have towards the (European?) notion of landscape and landscaping?

ÂF: Two things attracted me to the story of Mies van der Rohe’s model of the Kröller-Müller museum : On the one hand I always believed that the owners had allowed for the model to be built as a compensation for not choosing Mies’ design for their museum/house; and on the other hand I was intrigued by the wheels attached to it in order to be able to move it around and look for the ideal spot in the landscape. I, of course, chose to interpret the wheels for their more metaphoric value. I saw them adding to the idea of a building that was roaming, that had no place to settle. It made sense with the starting point of my project which was about a building that was wished for but that didn’t exist, a building that was desired but had failed to materialize. The photograph of the Mies van der Rohe building is quite unique because it looks like a real building, but in fact it’s just a life-size model.

Now the issue of landscape in my project is a little different, for example in Cape Town when we looked for a place to position the Zip Zap Circus School structure in 2002, we decided that a good symbolic spot would be the place where the first circus in Cape Town had been located. Luckily this is situated in a particular part of the city that was long kept vacant and undeveloped and was inhabited by unfinished highways. The evocative quality of the derelict urban space and the unfinished highway structures helped with a meaning of the sculpture as an urban intervention. Now in Dessau, I was lucky that this unique little milk bar building that Mies designed is just next door to the Georgengarten where we are doing our project, and so by reproducing the building, in canvas and wood and on wheels, as a mirror image to the real building, I will bring it into the Zip Zap project discussion and make the original Mies reference an integral part of the work. This way I am also hoping to bring the discourse of Modernist architecture directly to the discussion about modernism in Africa and the way it was appropriated by colonial regimes.

AK: You were born and spent parts of your childhood in Mozambique. Then you moved to Portugal and later to South Africa, were you studied art. What are your motivations to work with and through modernist esthetics and doctrines?

ÂF: When I was born, Mozambique was still a colonized territory. So I suppose we could say that I was a colonial child. Now, as you may know most countries with colonial projects invested a great deal in infrastructure after the Second World War. The colonial powers believed they could secure the occupation of those territories for a longer time if they physically marked their presence on the territories. A lot of construction happened at the time when I was born and growing up in Maputo. Most of this construction was modernist architecture. In some cases, the buildings were outstanding examples of modernist experimentation in architecture. They were light, they were innovative and adventurous. So the kind of spatial experience that modernism affords a human being was what I experienced mostly as a child, this is where I cut my own spatial teeth.

Now, when I started learning about the history of architecture and understanding where the architectural language of modernism came from I had to learn a whole lot of new things. Firstly, that it was a movement that was begun in Europe, particularly in Germany and in Holland. Secondly, that it was the movement that aimed to achieve a better quality of life, provide better health conditions and generally facilitate the emancipation of a new world. I suppose we could say there was a kind of democratic intentionality in the original modernist project. But things got complicated for me as an African child when I started perceiving the fact that this architectural language had been appropriated by colonial discourse. And as I discovered more and more problems with colonialism, as I started taking positions against it, I was faced with the difficulty of having to understand how was it possible that modernism, having started as a progressive idea, became appropriated by an evil political system. Most of my work has been about trying to untangle this mystery. It’s my complex relationship to something that I both admire and hate that is always present in my practice – an archeology of colonialism.

Explore

Überveranstaltung

Zip Zap Circus School

Root Event

Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine

Parent Event

Zip Zap Circus School
DE 2019
Ângela Ferreira, Zip Zap Circus School, Installationsansicht, Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Werkleitz 2019, Foto: Matthias Knoch
Ângela Ferreira, Zip Zap Circus School, Installationsansicht, Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Werkleitz 2019, Foto: Matthias Knoch

Die raumgreifende Arbeit Zip Zap Circus School von Ângela Ferreira, eine Holzkonstruktion umspannt von Leinwand, verschiebbar auf Rollen, ist im Georgengarten auf Sichtachse der rekonstruierten Trinkhalle von Mies van der Rohe platziert. Vis-à-vis der Römischen Ruine aus dem 18. Jahrhundert folgt auf das 1:1 Modell der modernistischen Trinkhalle das 1:1 Modell der Zip Zap Circus School. Dieses Modell bezieht sich auf historische Entwürfe Mies van der Rohes und Pancho Guedes und berührt den wunden Punkt des kolonialen Erbes moderner Architektur. Deren Entwürfe wurden oftmals zuerst in europäischen Kolonien erprobt, bevor sie in die Mutterländer übertragen wurden. Die helle, von demokratischen Idealen getragene moderne Architektur wurde so zur Ästhetik der Unterdrückung. Auch deshalb bezeichnet die in der ehemaligen portugiesischen Kolonie Mosambik aufgewachsene Künstlerin ihre Arbeit als Archäologie des Kolonialismus.

Interview Ângela Ferreira mit Alexander Klose

AK: Zip Zap Circus School – die Arbeit, die du in unserer Ausstellung installieren wirst – besteht aus dem Modell eines Gebäudes, das nie gebaut wurde. Das Modell basiert auf Plänen, die 1995 von deinem portugiesisch-mosambikanisch-südafrikanischen Landsmann und Architekten Pancho Guedes entworfen wurden. Und es ist inspiriert von einem weiteren Fall einer nicht realisierten Architektur, dem maßstabgetreuen Modell eines Landhauses, das Mies van der Rohe, der spätere Direktor des Bauhauses, 1912 für das niederländische Sammlerehepaar Kröller-Müller konzipierte. In unserem E-Mail-Austausch hast du eine utopische Dimension der nicht gebauten Architektur angedeutet. Wo trifft deiner Ansicht nach die utopische Dimension auf die Realität?

ÂF: Als du den Titel der Ausstellung Modell und Ruine erstmals erwähntest, habe ich sofort an Zip Zap Circus School gedacht, das aus Stoff und Holz bestehende Modell eines Gebäudes, das nie gebaut wurde. Und da es am Ende einer Ausstellung immer zerstört wird, handelt es sich ebenfalls um eine Ruine. Es hat keine permanente Form, es bleibt eine projizierte Utopie, die sich immer wieder überraschend materialisiert, um uns an verschiedene Themen zu erinnern. Seine Bedeutung wird noch verstärkt durch die Tatsache, dass die Struktur an sich zwar groß und sehr visuell ist, sie von Natur aus jedoch flüchtig ist und ihre Materialien transparent und vergänglich sind. Zudem ist es eine riesige Konstruktion auf Rädern, sie hat also keine ständige Adresse, sie verweist stets darauf, dass sie durch die Landschaft bewegt, transportiert oder woanders hingebracht wird. Dies ist das erste Mal, dass diese Struktur in einen Dialog mit ihrer ursprünglichen Inspiration durch Mies van der Rohe und die umfassende Tradition der Moderne gebracht wird. Dass Mies seinen Entwurf für Kröller-Müller nicht umsetzen konnte, erinnert uns daran, dass nicht alle Architekturprojekte realisiert werden. Ein großes Modell im Maßstab 1:1 bauen zu können, ist jedoch ein Privileg, das dem reichen europäischen Kontinent vorbehalten ist. Bei dem afrikanischen Projekt hingegen ging es um ein Gebäude, das gebraucht und gewünscht wurde, das aber mangels Finanzierung nicht umgesetzt werden konnte. Es ist die Spannung zwischen diesen beiden Utopien, die mich bei der Errichtung der Zip Zap Circus School in Dessau interessiert. Es wird eine ungewöhnliche Situation sein, in der Mies van der Rohes Scheitern mit dem Scheitern von Pancho Guedes konfrontiert wird und die hoffentlich dazu führt, dass wir komplexer über Utopien nachdenken.

AK: Warum eine Zirkusschule? Wie übersetzt du die vorgesehene Nutzung des Gebäudeentwurfs von Guedes in deine künstlerische Interpretation?

ÂF: Mein Interesse an der Zirkusschule wurde anfänglich dadurch geweckt, dass diese damals als NGO gegründet wurde, um Kinder in Kapstadt von der Straße zu holen. Mir gefiel die Idee, dass Kinder auf konstruktive Weise durch informelle Bildung eingebunden werden können und sie dabei doch etwas lernen, das ihnen Spaß macht. Tatsächlich habe ich von der ZZ-Zirkusschule erfahren, bevor ich von Pancho Guedes’ Projekt wusste. Aber ursprünglich hatte ich nicht vor, damit zu arbeiten. Aufmerksam wurde ich erst, als mir klar wurde, dass die Gründer der Schule, Brent van Rensburg und Laurence Esteve, versucht hatten, mehr feste Unterkünfte für die Schule zu finden. Um Unterstützung beim Kauf eines Grundstücks für den Bau eines neuen Gebäudes zu finden, hatten sie Pancho Guedes gebeten, eine mögliche spätere Schule zu entwerfen. Als ich die Zeichnungen erstmals sah, stellte sich heraus, dass es Brent und Laurence nicht gelungen war, die nötige Unterstützung zu finden, und so standen die Entwürfe symbolisch für die Wunschvorstellung eines unerfüllten Projekts. Meine erste Präsentation des Projekts in Lissabon erfolgte dann in Zusammenarbeit mit Pancho für eine Ausstellung mit dem Titel More works about buildings and food. Es war eine skulpturale Umsetzung des architektonischen Traumes.

AK: Du hast Zip Zap Circus School in unterschiedlichen Versionen an verschiedenen Orten weltweit gezeigt, darunter in Kapstadt, Lissabon und Chicago. In Dessau kannst du die Arbeit jedoch erstmals in einem Park präsentieren. Die Skizze für das Kröller-Müller-Landhaus von Mies van der Rohe, der sowohl Pancho Guedes als auch dich inspiriert hat, wurde ebenfalls für einen Park entworfen. Wie ist dein Verhältnis zur (europäischen?) Vorstellung von Landschaft und Landschaftsgestaltung?

ÂF: Zwei Dinge haben mich an der Geschichte von Mies van der Rohes Modell für das Kröller-Müller-Museum gereizt: Zum einen war ich stets der Meinung, dass die Eigentümer den Bau des Modells als Entschädigung dafür ermöglicht hatten, dass sie sich gegen Mies van der Rohes Entwurf für ihr Museum/Haus entschieden hatten; und zum anderen hat mich fasziniert, dass es mit Rädern versehen war, damit es auf der Suche nach einem idealen Aufstellplatz in der Landschaft umhergefahren werden konnte. Ich habe die Räder natürlich eher metaphorisch interpretiert. Für mich trugen sie zu der Idee eines umherstromernden Gebäudes bei, das keinen Ort hatte, um sich niederzulassen. Das passt zu der Ausgangsidee meines Projekts, bei der es um ein Gebäude ging, das gewollt, aber nicht vorhanden war, ein Gebäude, das gewünscht wurde, aber nicht umgesetzt werden konnte. Das Foto des Modells von Mies van der Rohe ist ziemlich einzigartig, denn darauf sieht es wie ein echtes Gebäude aus, dabei handelt es sich lediglich um ein lebensgroßes Modell.

Was die Frage der Landschaft in meinem Projekt angeht, so verhält es sich damit etwas anders. Als wir beispielsweise in Kapstadt 2002 nach einem Platz zum Aufstellen der Struktur von Zip Zap Circus School suchten, dachten wir uns, der Ort, an dem sich der erste Zirkus in Kapstadt befunden hatte, sei wegen seiner Symbolik gut geeignet. Glücklicherweise handelte es sich dabei um einen Teil der Stadt, der lange unbebaut und unentwickelt geblieben und von unvollendeten Straßentrassen durchzogen war. Das Suggestive dieses verfallenen Stadtraums und der unfertigen Schnellstraßen unterstützte die Bedeutung der Skulptur als städtische Intervention. In Dessau hatte ich dann das Glück, dass das einmalige kleine Milchbargebäude, das Mies entworfen hat, direkt neben dem Georgengarten steht, in dem wir unser Projekt durchführen, und so werde ich es durch eine Reproduktion aus Leinwand und Holz und auf Rädern als Spiegelbild des realen Gebäudes in die Projektdiskussion von Zip Zap einbringen und den ursprünglichen Verweis auf Mies van der Rohe zu einem integralen Bestandteil der Arbeit machen. Auf diese Weise hoffe ich auch, den Diskurs über die Architektur der Moderne direkt in die Diskussion über die Moderne in Afrika und ihre Aneignung durch koloniale Regime überführen zu können.

AK: Du wurdest in Mosambik geboren und hast dort auch einen Teil deiner Kindheit verbracht. Dann bis du nach Portugal und später nach Südafrika gezogen, wo du Kunst studiert hast. Was bringt dich dazu, mit der Ästhetik und den Doktrinen der Moderne zu arbeiten?

ÂF: Als ich geboren wurde, war Mosambik noch immer eine Kolonie. Man könnte also sagen, dass ich ein Kind der Kolonialzeit war. Wie du vermutlich weißt, haben die meisten Länder mit Kolonien nach dem Zweiten Weltkrieg eine Menge Geld in Infrastruktur investiert. Die Kolonialmächte glaubten, die Besetzung dieser Gebiete länger aufrechterhalten zu können, wenn sie ihre Präsenz dort physisch kenntlich machten. Während meiner Kindheit in Maputo wurde sehr viel gebaut, meist moderne Architektur. In einigen Fällen handelte es sich dabei um hervorragende Beispiele für modernistische Experimente in der Architektur. Die Gebäude waren leicht, innovativ und abenteuerlich. Die Art von Raum, welche die Moderne dem Menschen bietet, habe ich also größtenteils als Kind erlebt, hier habe ich meine ersten räumlichen Erfahrungen gemacht.

Als ich dann mehr über die Geschichte der Architektur erfuhr und zu verstehen begann, woher die Architektursprache der Moderne stammte, musste ich einiges dazulernen. Erstens, dass es sich um eine Bewegung handelte, die in Europa begann, insbesondere in Deutschland und in den Niederlanden. Zweitens, dass es eine Bewegung war, die darauf abzielte, eine bessere Lebensqualität zu erreichen, bessere Gesundheitsbedingungen zu schaffen und generell die Emanzipation einer neuen Welt zu vereinfachen. Ich nehme an, man könnte sagen, dass dem ursprünglichen modernistischen Projekt eine Art demokratische Absicht zugrunde lag. Aber für mich als afrikanisches Kind wurden die Dinge kompliziert, als mir klar wurde, dass diese Architektursprache vom kolonialen Diskurs vereinnahmt worden war. Und als ich immer mehr Probleme mit dem Kolonialismus hatte, als ich anfing, dagegen Stellung zu beziehen, stand ich vor der Schwierigkeit zu verstehen, wie es möglich war, dass die Moderne, die als progressive Idee begonnen hatte, von einem bösen politischen System übernommen worden war. In einem Großteil meiner Arbeiten geht es darum, dieses Geheimnis zu enträtseln. Meine komplexe Beziehung zu etwas, das ich sowohl bewundere als auch hasse, ist in meiner Praxis immer präsent – eine Archäologie des Kolonialismus.

Explore

Überveranstaltung