Übergordnete Werke und Veranstaltungen

Videorama

Let's be friends

Mittwoch
01.
16:45
 
 
Donnerstag
30.11.2023
23:55

Thema von Let's be friends sind die Ängste vieler Künstler:innen vor dem Verlust der künstlerischen Exklusivität aufgrund der aufkommenden KI-Technologie. In dem Kurzfilm sprechen synthetische Schauspieler:innen - generiert mit DALL-E 2 - über KI-Schauspielerei und die möglichen Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf Schauspielerkarrieren im Allgemeinen.

In nur wenigen Sekunden generierte DALL-E 2 von OpenAI alle synthetischen Schauspieler aus einem zufälligen Satz von pixel-noise, indem es auf sein maschinelles Lernmodell zurückgriff und den sprachlichen Anweisungen von Arno Coenen und Rodger Werkhoven
folgte. DALL-E 2 ist jedoch nicht in der Lage, Animationen zu erzeugen. Daher arbeiteten Werkhoven und Coenen mit einer von D-ID entwickelten KI. Diese generierte alle Bewegungen und Stimmen, die für die vielen Minuten lippensynchronen synthetischen Geplauders benötigt wurden, deren Erzeugung ebenfalls nur ein paar Sekunden dauerte. Abgesehen von den "Nachbearbeitungseffekten" wurde alles andere in dieser Arbeit ausschließlich durch KI realisiert.

NL 2022, 7'52"
Courtesy LIMA Amsterdam

Let's be friends

Hauptkategorie:

Werkkategorie:

Film

Veranstaltungskategorie:

Videorama

Stipendienkategorie: