Übergordnete Werke und Veranstaltungen

Lamarck

DE 2022
Donnerstag
15.6.2023
20:00

„Die Welt ist nicht immer schön, wie meine Mutter sagt. Meine Eltern lächeln sich gegenseitig an und erinnern sich: das Haus, in dem meine Mutter nie leben wollte, die psychische Krankheit meines Onkels, der sich meine Großeltern nie stellen wollten, der Atomkrieg, der nie kam. Sie sprechen von nicht verwirklichten Vorsätzen. Sich sterilisieren zu lassen, sich das Leben zu nehmen, zu packen und zu gehen.“ In Lamarck verknüpft Marian Mayland den Rückblick auf die starren Strukturen, ökonomischen Zwänge und psychischen Probleme eines Familienlebens in den 1980/90er Jahren mit der detaillierten Betrachtung der Interieus und Exterieurs der einstigen elterlichen Gärtnerei in der Kleinstadt an der holländischen Grenze, in der sie aufwuchs.

DE 2022, 28'

Trailer Lamarck

Hauptkategorie:

Werkkategorie:

Film

Veranstaltungskategorie:

Stipendienkategorie: