Übergordnete Werke und Veranstaltungen

#Neue Welt Un/Ordnung

The Revenge of the Real. Politics for a Post-Pandemic World

DE 2021
Samstag
19.6.2021
19:30

Seit Jahren dominieren Technologiekonzerne die Weltwirtschaft. Sie sind die wertvollsten Unternehmen der Welt und generieren Umsätze, die höher sind als die Wirtschaftsleistung einiger Staaten. Mit ihren transnationalen Strukturen fordern sie das ausschließliche Gewaltmonopol der an nationale Grenzen und Gesetze gebundenen Staaten heraus. In der Coronapandemie erfuhr politisches Handeln im Rahmen des Nationalstaats eine neue Bedeutung; gleichzeitig wurde die Abhängigkeit von internationalen Tech-Konzernen deutlicher als je zuvor.

Die sich verändernde Rolle nationaler Grenzen und Abgrenzungen macht ein Umdenken hin zu planetaren Regelungen und Zusammenschlüssen sowohl möglich als auch erforderlich. Dies stellt die historische Bewahrung postkolonialer Nationalstaaten in Frage, und erfordert eine Diskussion über das Verhältnis von politischer Innerlichkeit und Äußerlichkeit. Mögliche Zukünfte können nicht einfach eine symmetrische Umkehrung des Status quo sein; eine Welt „ohne Grenzen“ ist dabei wohl ein mögliches Szenario – aber ohne welche Art von Grenzen?

In seiner Keynote wird Benjamin Bratton politisches wie wirtschaftliches Handeln und Denken in planetaren Maßstäben betrachten und über die Möglichkeiten spekulieren, aktuelle Grenzen als sich überlappende, diskontinuierliche Überschneidungen von Kompetenzzonen zu denken, die sich nur manchmal zu einer einzigen Karte summieren.

Keynote Vortrag mit Benjamin Bratton (US) und einem anschließenden Gespräch mit Rahel Süß (DE)

Mitschnitt EN##,##Mitschnitt DE

Hauptkategorie:

Werkkategorie:

Vortrag

Veranstaltungskategorie:

Stipendienkategorie: