The Hidden Life of an Amazon User

Root Event

Werkleitz Festival 2021 New World Dis/Order Ausstellung
The Hidden Life of an Amazon User
2019
The Hidden Life of an Amazon User (Still)
© Joana Moll
The Hidden Life of an Amazon User (Still)
© Joana Moll
The Hidden Life of an Amazon User (Still)
© Joana Moll

The Life, Lessons & Rules for Success of Jeff Bezos (Jeff Bezos: Die Macht hinter der Marke, Einblick und Analyse des Lebens und der Erfolge des reichsten Mannes dieses Planeten) wurde am 17. Juni 2019 bei Amazon von der Künstlerin gekauft. Während des Bestellvorgangs, zwang Amazon den Kunden, 12 verschiedene Schnittstellen zu durchlaufen, die aus zahlreichen Codes bestehen. Insgesamt konnten 1307 verschiedene Anfragen zu allen Arten von Skripten verfolgt werden, was 8724 Seiten gedrucktem Code und 87,33 Mb an Daten entsprach. Das Geschäftsmodell von Amazon basiert auf „obsessiver Beobachtung” und der kontinuierlichen Verfolgung des Nutzeraktivitäten, um so den finanziellen Nutzen am Kunden zu verstärken. Die 87,33 Mb, dokumentieren die Verfolgung der Nutzeraktivitäten. Sie wurden vom Kunden unfreiwillig über den Browser geladen und verdeutlichen Amazons Kernstrategie des Geldverdienens mit Hilfe von Daten. Der zunehmende Energieaufwand, der zum Laden all dieser Daten notwendig ist, wird effektiv auf den Kunden umgelegt. Der Kunde übernimmt letztlich nicht nur einen Teil der wirtschaftlichen Kosten von Amazon, sondern hinterlässt während des Bestellvorgangs auch einen ökologischen Fußabdruck. 

Die Arbeit verfolgt die Reise des Kunden innerhalb des Labyrinths von Schnittstellen und Codes, die es ihm ermöglichten, das Buch von Jeff Bezos zu kaufen, und enthüllt die hierbei entstehenden Energiekosten.

Rezensiert in:

„Der Code hinter einer Amazonbestellung“, Der Spiegel, 20. November 2019 (in Deutsch)

Überveranstaltung