Übergordnete Werke und Veranstaltungen
Super Smile
Personen
Media
Die Projektion zeigt eine junge Frau, die Künstlerin selbst, die sich durch eine Wohnung bewegt. Der Bildausschnitt ist auf ihr Gesicht konzentriert, das mit eingefrorenem Lächeln und starrem Blick eine fast schon hypnotische Wirkung ausstrahlt. Die Kamera folgt jeder ihrer Bewegungen als ob sie vom Blick der Frau magisch angezogen wäre. Aber auch die Frau hält den Blickkontakt. Über die Instanz der Kamera gleichsam hinwegsehend, scheint sie den Betrachter ausserhalb des Bildes zu fixieren. Dieses Überspringen der Bildgrenze in Form einer vermeintlich direkten Kontaktaufnahme mit dem Zuschauer schafft eine Atmosphäre der Beklommenheit. Denn die klassische Rolle des Rezipienten als Subjekt des Blicks wird konterkariert durch ein ihn seinerseits fixierendes Blicksubjekt innerhalb der Darstellung. Dass diese Irritation zwischen Subjekt und Objekt gerade in den
Klischeevorstellungen einer stets lächelnden, dienstbaren (asiatischen) Frau geschieht, ist die subversive Pointe der Inszenierung. Ebenso eindringlich wie lakonisch lässt Effie Wu die typisch weibliche Pose des Sich-Selbst-Anbietens ins Hysterische driften und zeigt so die unheimlichen Risse im herrschenden Blickregime auf. (von Anja Osswald)