Station 3: Close Reading

Root Event

Activities presented by Werkleitz for Bauhaus100 Atlas – Im Spiralnebel der Moderne
Station 3: Close Reading
DE 2019
Atlas – Im Spiralnebel der Moderne, Installationsansicht, 2019
© Werkleitz 2019, Foto Matthias Knoch
Atlas – Im Spiralnebel der Moderne, Installationsansicht, 2019
© Werkleitz 2019, Foto: Matthias Knoch

The famous image of the terror attacks on the World Trade Center in New York by Magnum photographer Thomas Hoepker was not published until five years after the event. Why? Following the conventions of classical landscape painting, the work’s foreground centres on a group of people. These individuals are not however concerned with what’s going on in the background, instead their attention focuses on their own interaction. A closer look reveals other unsettling elements present in the image: the Mediterranean plants, the bicycle, the remnants of a wharf, the sunglasses…

This is where the images from the interactive image catalogue in the research cabinet come into play – from iconic shots of catastrophes, historic landscapes and harbour scenes, through to depictions of modern subjectivity and technology – these visual renderings serve a catalyst to construct associations on a multiplicity of levels. Pull out the drawers and explore the kaleidoscope of references to expose the ambiguities of the original image.

von Kim Dudek, Matthias Federspiel, Tara Guariguata, Tom Hanke, Daniel Herrmann, Michael Kaspar, Matthias Kaßner, Alexander Klose, Konstantin Krüger, Martin Kruschwitz, Maria Margolina, Max Mendez, Hilmar Prüß, Malte Roloff, Mirjam Schwab, Michael Tomalik, Malte Westphalen

Station 3: Close Reading

Root Event

Aktivitäten zum Bauhausjubiläum Atlas – Im Spiralnebel der Moderne
Station 3: Close Reading
DE 2019
Atlas – Im Spiralnebel der Moderne, Installationsansicht, 2019
© Werkleitz 2019, Foto Matthias Knoch
Atlas – Im Spiralnebel der Moderne, Installationsansicht, 2019
© Werkleitz 2019, Foto: Matthias Knoch

Die berühmte Aufnahme der Terroranschläge auf das World Trade Center in New York des Magnum-Fotografen Thomas Hoepker wurde erst fünf Jahre nach dem Ereignis veröffentlicht. Warum? Wie in einem klassischen Landschaftsgemälde befindet sich im Vordergrund des Bildes eine Menschengruppe. Allerdings blicken die Abgebildeten nicht auf das Geschehen im Hintergrund, sondern sie schauen einander an. Bei genauerem Studium des Bildes beginnen auch andere Elemente zu irritieren: die mediterranen Pflanzen, das Fahrrad, die Relikte eines Stegs, die Sonnenbrillen …

Hier beginnt die Arbeit der Bilder im Forschungsschrank unter der aufgeschlagenen Katalogabbildung: Von ikonischen Katastrophenbildern über historische Hafenstücke und Landschaftsgemälde bis zu Darstellungen moderner Subjektivität und moderner Technologie bieten sich Verknüpfungen auf verschiedenen Ebenen an. Probieren Sie die Schubfächer aus und schauen Sie durch das Kaleidoskop der Referenzen auf die Vieldeutigkeiten des Ausgangsbildes selbst.

 

von Kim Dudek, Matthias Federspiel, Tara Guariguata, Tom Hanke, Daniel Herrmann, Michael Kaspar, Matthias Kaßner, Alexander Klose, Konstantin Krüger, Martin Kruschwitz, Maria Margolina, Max Mendez, Hilmar Prüß, Malte Roloff, Mirjam Schwab, Michael Tomalik, Malte Westphalen