José Luis de Vicente

es

José Luis de Vicente ist Kurator und Kulturforscher und untersucht die aktuellen und zukünftigen Auswirkungen sozialer und technologischer Innovationen anhand von Artefakten, Objekten und Erzählungen zur Erkundung neuer sozialer und politischer Szenarien. Seine entschieden antidisziplinären Projekte schaffen Kontexte für die Zusammenarbeit und den Dialog zwischen Künstler:innen, Designer:innen, Architekt:innen, Technolog:innen, Wissenschaftler:innen, Aktivist:innen und Gemeinschaften.

José Luis de Vicente ist der Kurator von Sónar+D, dem Kongress für digitale Kultur und Technologien des Sónar-Festivals in Barcelona. Er war Mitbegründer und Co-Direktor von Tentacular, einem Festival für kritische Technologien und digitale Abenteuer in Matadero (Madrid), und ist im Programmierungsteam des Lichtfestivals in Barcelona Llum BCN. Er hat Ausstellungen in und außerhalb Spaniens kuratiert, darunter Big Bang Data und After the End of the World (beide im CCCB), Atmospheric Memory (Manchester International Festival), Máquinas y Almas (Museo Reina Sofía Madrid) und Playtime: Videogame Mythologies (Maison d’Ailleurs, Schweiz).José Luis de Vicenteunterrichtet am Institute of Advanced Architecture of Catalunya (IaaC).