FILZ (Filmische Initiative Leipzig)

de 2012

Die Filmische Initiative Leipzig: FILZ ist ein Zusammenschluss von Autor:innen, Filmschaffenden und Künstler:innen. Uns verbindet ein starkes Interesse an künstlerischem, dokumentarischem Arbeiten, mit Schwerpunkt auf dem bewegten Bild.

FILZ entstand 2012 als selbstorganisiertes und autonomes Filmseminar innerhalb der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig. In regelmäßigen Veranstaltungen wurden über mehrere Semester, verschiedene diskursive Formate wie Filmscreenings, Vorträge und Workshops realisiert.
FILZ Gründungsmitglieder sind: Gottfried Binder, Emerson Culurgioni, Jonas Matauschek, Lena Richter und Nicolas Rossi.

FILZ macht Filme und Videokunst in verschiedenen Konstellationen und in gegenseitiger Unterstützung.

FILZ kuratiert, veranstaltet Workshops und Filmgespräche.

FILZ schreibt über Film und gestaltet aktuelle Diskurse mit.

FILZ sucht die Zusammenarbeit mit anderen Akteur:innen der Kunst- und Kulturszene.