Chris Salter

Chris Salter ist Künstler, Professor für Design und computerbasierte Kunst an der Concordia University in Montreal und Direktor des Hexagram Concordia Centre for Research-Creation in Media Arts and Technology. Er hat Philosophie, Wirtschaft, Theater und Computermusik an den Universitäten Emory und Stanford studiert. Nach der Zusammenarbeit mit Peter Sellars und William Forsythe/Ballett Frankfurt war er Mitbegründer und Leiter der Kunst- und Forschungsorganisation Sponge (1997–2003). Seine Einzel- und Gemeinschaftsarbeiten waren weltweit auf zahlreichen Festivals und in Ausstellungen zu sehen. Er ist der Autor von Entangled. Technology and the Transformation of Performance (MIT Press, 2010) und Alien Agency. Experimental Encounters with Art in the Making (MIT Press, 2015). Sein neues Buch Sensing Machines. How Sensors Shape our Everyday Life wird 2022 bei MIT Press erscheinen.