Mehr oder Weniger

Werkleitz Festival 2022
Mehr oder Weniger
15. 9. to 18. 9. 2022
DE 2022
© Werkleitz 2022

The 2022 Werkleitz Festival takes its bearings from the Mansfeld Land region, situated in the district of Mansfeld-Südharz in the state of Saxony Anhalt. In this region, testimonies to deindustrialisation, former mining operations and migration are found as if collected under a magnifying glass. The current political topics of structural change, coal phase-out and rural areas are closely intertwined here.

Against this background, Werkleitz has invited the artists Viktor Brim, Felicitas Fässler, Falk Haberkorn, Juliane Henrich, Sven Johne and Gregor Müller to speculate on the creation of value.

The exhibition Mehr oder Weniger (More or Less) presents the results of these artistic studies and observations. The film programme, curated by Maria Morata and Gerhard Wissner from the Kassel Documentary Film and Video Festival, allows comparisons to be drawn between the structural change in Mansfeld and mining and post-mining landscapes in other regions and countries.

Guided walks in the Hettstedt neighbourhood, hosted discussions with the film guests and discussions with the artists about the exhibition create space for an exchange of  ideas on what is more or less valuable or could be valuable in the future.

The venue for the 2022 Werkleitz Festival is the guest house for researchers and artists run by Werkleitz in Hettstedt since 2020. The house, henhouse and garden at Molmecker Strasse 82 will thus be opened for the first time as display spaces and an open-air cinema for the exhibition.

Das Projekt wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt und die Mitteldeutsche Medienförderung.

Mehr oder Weniger

Werkleitz Festival 2022
Mehr oder Weniger
15. 9. bis 18. 9. 2022
DE 2022

künstlerische Leitung:

Screening des Eröffnungsfilms "Fortschritt im Tal der Ahnungslosen"
© 2022 Falk Wenzel
Egbert Geier, Daniel Herrmann und Rainer Robra im Gespräch
© 2022 Falk Wenzel
Festivalterrasse
© 2022 Falk Wenzel
Spaziergang durch die Nachbarschaft
© 2022 Falk Wenzel
Detail des Ausstellungsraumes von Hühnerstall-Ensemble von Gregor Müller
© 2022 Falk Wenzel
Künstler:innengespräche im Terrassengarten
© 2022 Falk Wenzel
Filmprogramm Fragt die Steine
© 2022 Falk Wenzel
Ausstellungsansicht Geonto Power von Viktor Brim
© 2022 Falk Wenzel
Felicitas Fäßler im Künstler:innengespräch
© 2022 Falk Wenzel
Austragungsort Werkleitz Herberge in Molmeck
© 2022 Falk Wenzel
Spaziergang durch die Nachbarschaft
© 2022 Falk Wenzel

Ausgangspunkt des Werkleitz Festivals 2022 ist das Mansfelder Land, im sachsen-anhaltischen Landkreis Mansfeld-Südharz gelegen. In der Region finden sich, wie unter einem Brennglas gebündelt, Zeugnisse von Deindustrialisierung, Bergbaufolgen und Abwanderung wieder. Die aktuellen politischen Themen Strukturwandel, Kohleausstieg und ländlicher Raum sind hier kongenial vereint.

Vor diesem Hintergrund hat Werkleitz die Künstlerinnen und Künstler Viktor Brim, Felicitas Fäßler, Falk Haberkorn, Juliane Henrich, Sven Johne und Gregor Müller dazu eingeladen, über Wertschöpfung zu spekulieren. Die Ausstellung zu Mehr oder Weniger präsentiert die Ergebnisse dieser künstlerischen Recherchen und Beobachtungen. Das Filmprogramm, kuratiert von Maria Morata und Gerhard Wissner vom Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest, ermöglicht den Vergleich zwischen Strukturwandel im Mansfeld und Bergbau und Bergbaufolgelandschaften in anderen Regionen und Ländern. 

Geführte Spaziergänge in die Hettstedter Nachbarschaft, moderierte Gespräche mit den Filmgästen und die Künstler:innengespräche zur Ausstellung schaffen Raum für den Austausch darüber, was mehr oder weniger wertvoll ist oder künftig wertvoll sein könnte.

Die seit 2020 von Werkleitz in Hettstedt betriebene Herberge für Forscher:innen und Künstler:innen ist Austragungsort des Werkleitz Festivals 2022. Somit werden für Mehr oder Weniger Haus, Hühnerstall und Garten der Molmecker Straße 82 erstmals als Ausstellungsräume und Open Air Kino eröffnet.

Das Projekt wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt und die Mitteldeutsche Medienförderung.