Übergordnete Werke und Veranstaltungen

Videorama

Land Shape #1

DE 2019
Sonntag
01.
18:00
 
 
Montag
30.11.2020
23:45

Wir sehen durch die Augen einer Maschine: Linien, Rechtecke, Quadrate. Eine reduzierte Welt, abstrakt und streng. Thadeusz Tischbein wirft einen dokumentarischen Blick von oben auf Maisfelder, der gleichzeitig geometrische Formen offenbart und eine Landschaft beschreibt, die sich weit von „Natur“ entfernt hat. Es ist eine maschinenbefahrbare Welt mit präzisen, digital anmutenden Strukturen. Wir sehen Bauern, die eine ästhetische Landschaft erzeugen, ganz in der Tradition der Land Art.

DE 2019, 5 min

Aufgenommen nahe Schöppingen/Deutschland.
Hier sind 80% der gesamten Katasterfläche landwirtschaftliche Nutzfläche. Wo früher noch Flachs für die Textilherstellung angebaut wurde, finden sich heutzutage nahezu ausschließlich Maispflanzen in Monokulturen. Er wird zur Erzeugung von Energie und Tierfutter verwendet.
Mit ein wenig Hilfe von Maschinen arbeiten nur noch 3% aller Beschäftigten im Bereich der Landwirtschaft.

2020
Award Winner – KURZSUECHTIG Filmfestival. Leipzig/Germany (Best Film Experimental)

2019
Shortlist – TRANSFER Architecture Video Award 2019. Zurich/Switzerland („Land shape #1“)

Land Shape #1 Trailer

Hauptkategorie:

Werkkategorie:

Film

Veranstaltungskategorie:

Videorama

Stipendienkategorie: