Filmprogramm

Initiativen im urbanen Raum

DE 2017
Sonntag
22.10.2017
20:00

Vortrag und Gespräch mit Filmzitaten aus der Rohfassung von Abgefärbt von Fabian Fess, Gerrit Pawliczak, DE 2017

Freiimfelde befindet sich im Umbruch. Lange Zeit verlassen, vernachlässigt und vergessen, ist der Hallenser Stadtteil zum Experimentierfeld neuer Ansätze in der Stadtentwicklung geworden. Im bundesweiten Vergleich war Halle einst die Stadt mit dem höchsten Leerstand, wovon das durch den Hauptbahnhof von der Innenstadt abgeschnittene Freiimfelde besonders betroffen war. 2012 begann das Stadtgestaltungsprojekt Freiraumgalerie den Leerstand kreativ zu nutzen und Freiimfelde durch Graffiti und Street Art in eine städtische Leinwand zu verwandeln. Die Aktionen lokaler und internationaler Künstler rückten das Viertel zurück ins öffentliche Bewusstsein. Vier Jahre später scheinen die Voraussetzungen für eine langfristige Entwicklung geschaffen zu sein, die sich in der Ausgestaltung einer Brachfläche zum Bürgerpark durch engagierte Bewohner manifestiert. Der Dokumentarfilm Abgefärbt, aus dessen Rohfassung wir Filmzitate zeigen, lässt involvierte Akteure zu Wort kommen und fragt nach Möglichkeiten und Grenzen von Bürgerbeteiligung angesichts der aktuellen Debatten um Zwischennutzung, Sanierung und Aufwertung innerstädtischer Wohn- und Lebensräume. Somit wird Abgefärbt im Rahmen von Nicht mehr, noch nicht erstmals öffentlich vorgestellt*.

*Aufgrund bislang ungeklärter Rechtsfragen befindet sich der Film noch im Stadium des Rohschnitts, somit wird Abgefärbt leider nicht im Rahmen der Ausstellung des Festivals zu sehen sein.

Einführung und Moderation: Daniel Herrmann
Gäste: Fabian Fess, Gerrit Pawliczak
Für das anschließende Publikumsgespräch sind Protagonisten des Films und stadtpolitische Akteure aus anderen Quartieren in Halle geladen.

Große Ulrichstraße 12 Festivalzentrum 06108 Halle (Saale)

Hauptkategorie:

Werkkategorie:

Filmprogramm

Veranstaltungskategorie:

Stipendienkategorie: