Übergordnete Werke und Veranstaltungen

Werkleitz Festival 2023 Mein Schatz

Exhibition Mein Schatz [My Precious]

Saturday
03.
 
 
Sunday
18.6.2023

Werkleitz hat für das Festival 2023 Mein Schatz zehn international arbeitende Künstler:innen eingeladen. Mit acht neuen, für das Festival entstandenen Arbeiten und zwei Werken, die an die lokalen Bedingungen angepasst wurden, reagieren sie auf die komplexe Gemengelage von Fragen, die sich beim Betrachten des heutigen Mansfelder Landes eröffnen. Ein von Florian Wüst kuratierter Filmraum im Inspektorhaus sowie ein dichtes Programm aus Artist Talks, geführten thematischen Wanderungen, Workshops für Kinder, Konzert, Lesung u.v.m. komplettieren das Festival-Angebot.

Die beteiligten Künstler:innen sind, in alphabetischer Reihenfolge: Ana Alenso, Mabe Bethônico, Karsten Bott, Viktor Brim, Felicitas Fäßler, Juliane Henrich, Stephanie Kiwitt, Barbara Marcel, Agnieszka Polska und Egill Sæbjörnsson.

Ihre Arbeiten werden ergänzt durch die Recherchen, Texte und Konzepte des kulturwissenschaftlichen Landschaftsforschers Lars Fischer und der Kuratorin Lena Reisner.

Das Festival 2023 findet an einem Ort mit wechselvoller Geschichte statt. Ursprünglich war hier ein Dominikanerinnenkloster, das säkularisiert und großenteils zerstört wurde. Ein Teil der Kirche verwandelte sich in einen Kornspeicher für ein auf dem ehemaligen klösterlichen Anwesen errichtetes Adelsgut. Hier wurde vor 250 Jahren der Dichter und Philosoph Friedrich von Hardenberg alias Novalis geboren. Heute befindet sich im ehemaligen Schloss die Forschungsstätte für Frühromantik und Novalis-Museum Schloss Oberwiederstedt. Der einstige Kornspeicher und das ehemalige Inspektorhaus dienen dem Werkleitz Festival als Ausstellungs- und Festivalräume. Zu sehen sind in den atmosphärisch dichten Räumlichkeiten, die vom großen Vorratskeller bis zum Kirchendachstuhl reichen und für das Festival aus teils langem Dornröschenschlaf erweckt wurden, großformative Installationen, Skulpturen, Videoprojektionen und feingliedrige grafische Arbeiten.

Hauptkategorie:

Werkkategorie:

Ausstellungsbeitrag

Veranstaltungskategorie:

Stipendienkategorie: