Vergabe des A38 Stipendiums

41. Kasseler Dokfest im November

07.11.24

Das Kasseler Dokfest lädt in diesem Jahr wieder dazu ein, sowohl die Vielfalt des internationalen dokumentarischen Schaffens als auch das regionale Filmgeschehen zu entdecken. Vom 12. bis 17. November 2024 verwandeln sich die Kasseler Arthouse Kinos in einen lebendigen Treffpunkt für Filmliebhaber:innen und Medienschaffende aus aller Welt – ein Ort der Begegnung, Inspiration und Kreativität.
Über 200 aktuelle filmische Arbeiten – von kurzen und langen Dokumentarfilmen bis hin zu künstlerisch- experimentellen Produktionen – werden in den verschiedenen Sektionen Langfilm, Kurzfilm, DokfestGeneration, welche sich dem älteren Publikum widmet, und der Sektion junges dokfest, die sich vor allem aber nicht ausschließlich an ein junges Publikum richtet und einen Fokus auf Filmvermittlung setzt, gezeigt. Neben Filmen und Arbeiten aus aller Welt liegt der Schwerpunkt der Sektion Goldener Herkules auf nordhessischen Arbeiten aller Genres und Längen.

Am 16.11. wird außerdem das von Werkleitz geförderte A38 Stipendium vergeben. In der Kategorie „Junges Dokfest“ werden aus den nominierten Arbeiten von der Fachjury die Preisträger:innen gekürt.

Das Kasseler Dokfest findet in hybrider Form statt. Das Programm vor Ort wird durch ein Onlineangebot ergänzt: Vom 13. bis 24. November 2024 stehen viele Filme nach ihrer Vorführung im Kino für sieben Tage online zum Abruf bereit.