El Topo

Root Event

Werkleitz Festival 2012 .move forward

Parent Event

Werkleitz Festival 2012 .move forward – new mexican and european media art .move forward: Filmprogramm
El Topo
1970

El Topo (Der Maulwurf) erlangte um 1970 in den USA als Midnight Movie Kultstatus.

Der Held El Topo reitet mit seinem Sohn revolverbewaffnet durch die Wüste und findet ein Dorf, dessen Bewohner massakriert wurden. Er begibt sich auf die Suche nach den Mördern, findet sie und übt Rache aus. Die Frau des Anführers fleht ihn an, sie mitzunehmen. Er nimmt sie mit und lässt seinen Sohn zurück. Als Beweis seiner Liebe zu seiner neuen Gefährtin nimmt er es mit den vier unbesiegbaren Herren der Wüste auf. Sein Triumph bringt ihm nicht die erhoffte Befriedigung. Die Frau erschießt ihn und reitet mit einer bewaffneten Frau davon. El Topos Leichnam wird von einer Gruppe deformierter Menschen in eine Höhle gebracht und von ihnen als Gottheit verehrt. Nach vielen Jahren erwacht er wieder zum Leben und beschließt, einen Tunnel zu bauen, durch den die Ausgestoßenen die Höhle verlassen können, in der sie so viele Jahre gefangen gehalten wurden.

Alejandro Jodorowsky, MX 1970, 125 min

Überveranstaltung