Dream Cargoes

Root Event

Werkleitz Anniversary Festival 2013 Utopien vermeiden
Performance
Dream Cargoes
12. 10. 2013

The Earth is an abandoned shipwreck in the infinite wastes of space. A lone human has been left behind and is witness to wondrous planetary transformations. Blooming out of toxic substances, new life forms arise from bio- and nano-technologies and half developed KI – a new Garden of Eden.

The events in this audio-visual performance inspired by J. G. Ballard are seen through the eyes of the protagonist, who submerges deeper and deeper into psychedelic landscapes visualised by Lucy Benson and Marcel Weber. They form a new world made of analogue and algorithmically manipulated film material. The accustomed contours of reality mutate, blur and dissolve.

The music is provided by Roly Porter and Keith Fullerton Whitman and pits the string section and modular synthesizer against one another. A new evolution is set in motion – the eternal agon between synergy and chaos.

Dream Cargoes was commissioned by Werkleitz and the Unsound Festival in Krakow.

Interview

Sandra Naumann: When we first started talking about a commission for Avoiding Utopias we quite quickly spoke about J. G. Ballard who is known for his dystopian (science) fiction. His short story Dream Cargoes is about a young sailor navigating a rusting ship loaded with poisonous chemicals to a deserted island and then encounters nature exploding and new life forms developing out of the toxic waste. How did you initially come across Ballard and this story? And what interested you about it?

Marcel Weber: We both had our own initial starting points for the concept, I was particularly interested in the future evolutions of the various biotechnologies and hybrids mankind is developing – think of nanobots, synthetic materials, autonomous satellites and AI – which will become our legacy.

Lucy Benson: I had been thinking a lot about what it means when we take the stars, this source of human reflection and aspiration, our dream source and exploit it for material gain. What impact that really might have on us culturally, personally.

So we had been thinking about future evolutions and the exploitation of planets for some time and at some point it started to remind us of this particular story of Ballard, which has some interesting parallels with our concept although in a completely different setting. The story provided a nice narrative framework for our piece as well as giving us another point from which to reflect on the themes, but it is not a retelling of the Ballard story.

SN: One can read Dream Cargoes as a metaphor for a post-human environment of speculative organisms that develop out of the combination of organic and synthetic matter. Does this interplay between the organic and synthetic reflect in the artistic realisation?

MW: Yes. It was a clear idea that in the future the traditional separation between organic and synthetic, between life and artificial, will blur out entirely. This development is being depicted in the video, evolving from a world seen through a human observer’s eyes to something incomprehensible.

LB: Yes, it was an integral idea from the start that the structure of the performance should mirror this evolution, starting from a more recognisably human state to something post-human, beyond. And that this should be told through not only the visual element but crucially through the structure of the musical score. We wanted to bring together two musicians whose work we knew would embody these two ideas and inform the piece beyond our own expectations. They are both great musicians with very different creative approaches and it was an honour to have that added input.

SN: What was your starting point to develop the visual aesthetics for Dream Cargoes? And how did you create the images?

LB: For the initial post-human landscape it was important to show a landscape depleted of minerals, water and organic material. I found the images from the Curiosity Mars Rover inspiring here, as they seem to offer a glimpse into the future of our planet and are not at all as alien as one would imagine.

With the support of Werkleitz we travelled to Iceland and shot all the cinematic footage on location in the volcanic landscape there. Which has this perfect mix of beauty, loneliness and a sense of quiet hostility. The increasingly abstracted imagery, the synthetic life forms and depiction of evolution was developed based on research into current nano- and biotechnologies and lots of experimentation with generative imaging techniques, applying this idea of untamed evolution to the medium with which we were working.

SN: Marcel and Lucy, the two of you conceived the project. How did Roly and Keith came in?

MW: Roly, known for his massive cinematic compositions, seemed the natural choice to describe the bleak, exploited planet in musical terms. His interest in working with a string quartet informed this first part of the piece even further, as we imagined the string players caught up in the musical transition from Roly to Keith.
Keith’s work with intricate synthesizer patches on the other hand was just the perfect expression of the future evolutions. The complexity of his setups, the infinite possibilities in the circuitry and the oscillating energies set free are like artificial life forms of their own and probably the closest one can get to an incomprehensible sonic Eden far beyond mankind.
We have been lucky to find both of them interested in the project and willing to work with us!


SN: The piece not only visually but also musically consists of two parts. Was this envisaged from the beginning or was it a result of your different musical practises? Does this also relate to the opposition of the organic and synthetic mentioned above? Also Keith’s part is more or less improvised while your part, Roly, is a scored composition. These contrasting approaches also made me think of the notions of chaos and order …

Roly Porter: Yes, this is a deliberate part of interpreting the brief. The differences in style and performance between Keith and me were chosen specifically to represent the distinct chapters of the narrative. The piece begins with a scored composition played by myself alongside a string quartet. The music is very slow, sparse, with simple drawn out ideas. This was designed to complement the scale of the opening chapters. Wide open landscapes and a sense of melancholy, of loneliness as though experienced from a single perspective. Keith’s music is the perfect antithesis to this. A frenetic, improvised set of pure electronics, Keith’s music matches the change in the narrative as new forms of evolution violently explode into being.


SN: Roly, on your album Aftertime you have already dealt with the notion of the post-human and sci-fi, on your recent one Life Cycle of a Massive Star you refer to the non-human and the mortality of all things. What interests you in questions like these?

RP: Most of my solo work seems to focus on these topics. It is not supposed to influence how people listen to it, I would like everyone to interpret the music for themselves. It is more the way I relate to my own music, or the things I like to consider while writing music. All music, including ones own, can be an escape from the present. Many science fiction ideas have a sense of scale and time that is often missing from daily life. I like how fragile and impermanent we seem when viewed on this scale and for me, listening to music and writing music enhances these thoughts.

SN: Another concept often connected to utopias is the collective. What do you think about collective artistic creation?
Apart from this project, all of you have been part of duos or working with various other artists and musicians. What is appealing about collaborations?

RP: Writing electronic music can be quite an isolated experience. I spend a lot of time working on my own and most of that time is on a limited number of machines or software. I love collaborating, and not just with other musicians. The Dream Cargoes project was an amazing opportunity for this. I had worked with Lucy and Marcel before and always loved their work. Watching them prepare the video was fascinating and the results were beautiful. Working with Keith is great but I suffer from terrible tech envy! I want his machines. I spend far too much time using music software and Keith’s modular setup is the perfect opposite to that. It’s completely hands on, instant. A really exciting and inspiring way to work. And finally the string quartet. They are excellent players and it is a great pleasure having something you have written been brought to life by real people, to escape the bounds of the electronic environment it was created in.

You could think that a collaboration would prevent the realisation of one persons artistic goal, with multiple conflicting ideas. But as someone who is used to working alone I find the energy and challenge of combining those ideas is almost always beneficial.

Conzept, visuals: Lucy Benson (AU/DE) and Marcel Weber (DE)

Music: Roly Porter (UK) and Keith Fullerton Whitman (US) –with the Prokein String Quartet (DE)

Explore

Dream Cargoes

Root Event

Werkleitz Jubiläums Festival 2013 Utopien vermeiden
AV Performance
Dream Cargoes
12. 10. 2013

Die Erde ist ein aufgegebenes Schiffswrack in den unendlichen Weiten des Weltalls. Ein einziger Mensch ist zurückgeblieben und wird Zeuge einer wundersamen Verwandlung des Planeten – eines Erblühens aus toxischen Substanzen, des Entstehens neuer Lebensformen aus Bio- und Nanotechnologie sowie halb-entwickelter KI, kurz: eines neuen Garten Eden.

Die Handlung dieser von J. G. Ballard inspirierten audiovisuellen Performance wird durch die Augen des Protagonisten gesehen, der in eine zunehmend psychedelische Landschaft eintaucht – visuell umgesetzt durch Lucy Benson und Marcel Weber.

Aus analog und algorithmisch manipuliertem Filmmaterial formen sie eine neue Welt, in der die gewohnten Umrisse der Wirklichkeit zusehends mutieren, verschwimmen, sich auflösen.

Die musikalische Komponente wird von Roly Porter und Keith Fullerton Whitman verfasst, die Streichinstrumente und modulare Synthesizer gegeneinander arbeiten lassen. Eine neue Evolution wird in Gang gesetzt – als ewiger Wettstreit zwischen Synergie und Chaos.

Dream Cargoesist eine Co-Commission von Werkleitz mit dem Unsound Festival in Kraków.

Interview

Ein Interview zwischen Sandra Naumann, Kuratorin des Performance Programms, den Videokünstlern Lucy Benson und Marcel Weber sowie dem Musiker Roly Porter vom Projekt Dream Cargoes.

Sandra Naumann: Als wir zum ersten Mal über eine Auftragsarbeit für Utopien vermeiden gesprochen haben, fiel sehr schnell der Name J. G. Ballard, der für seine dystopischen (Science-Fiction-)Romane und Kurzgeschichten bekannt ist. Seine Kurzgeschichte Dream Cargoes (Traumfracht) handelt von einem jungen Seemann, der ein vor sich hin rostendes, mit giftigen Chemikalien beladenes Schiff zu einer verlassenen Insel steuert und dort Zeuge wird, wie die Natur aufbricht und aus dem Giftmüll neue Lebensformen hervorgehen. Wie seid ihr auf Ballard und diese Geschichte gekommen? Und was hat euch daran interessiert?

Marcel Weber: Wir hatten ganz unterschiedliche Ansätze für das Konzept, und mich hat insbesondere die Zukunft der verschiedenen Biotechnologien und Hybriden interessiert, die der Mensch derzeit entwickelt – ich denke da an Nanobots, synthetische Materialien, autonome Satelliten und künstliche Intelligenz. Sie werden einmal unser Erbe ausmachen.

Lucy Benson: Ich habe mich viel mit der Frage beschäftigt, was wohl passieren wird, wenn wir beginnen, die Sterne, die bislang für uns eine Inspirationsquelle für Gedanken, Sehnsüchte und Träume waren, materiell auszubeuten. Welche kulturellen und persönlichen Auswirkungen wird das auf uns haben? Nachdem wir schon eine ganze Weile über zukünftige Entwicklungen und die Ausbeutung der Planeten nachgedacht hatten, fühlten wir uns irgendwann an jene Geschichte von Ballard erinnert, die ein paar interessante Parallelen zu unserem Konzept aufweist, wenn auch der Schauplatz ein komplett anderer ist. Die Geschichte lieferte einen schönen Erzählrahmen für unser Stück und noch dazu einen alternativen Ansatz, um über diese Themen nachzudenken. Wir erzählen aber Ballards Geschichte nicht nach.

SN: Man kann Dream Cargoes als Metapher für eine posthumane Welt aus spekulativen Organismen deuten, die sich aus der Kombination von organischer und synthetischer Materie entwickeln. Spiegelt sich das Zusammenspiel des Organischen mit dem Synthetischen in der künstlerischen Umsetzung wider?

MW: Ja, die Grundidee war, dass die traditionelle Trennung zwischen organisch und synthetisch, lebendig und künstlich, in der Zukunft vollkommen aufgehoben sein wird. Im Video wird diese Evolution dargestellt. Zunächst sehen wir die Welt mit den Augen eines menschlichen Beobachters, bis nach und nach etwas Unbegreifliches daraus entsteht.

LB: Wir hatten uns schon sehr früh überlegt, dass die Struktur der Performance diese Evolution widerspiegeln sollte, also die Entwicklung von einem eher menschlichen Zustand bis zu etwas, das weit darüber hinaus ins Posthumane geht. Und das sollte nicht nur mit visuellen Elementen erzählt werden, sondern sich entschiedener noch in der Struktur des Soundtracks wiederfinden. Dazu wollten wir zwei Musiker zusammenbringen, von denen wir wussten, dass ihre Arbeiten diese beiden Ideen verkörpern und das Stück über unsere eigenen Erwartungen hinaus bereichern würden. Beide sind großartige Musiker mit sehr unterschiedlichen kreativen Ansätzen, und es war für uns eine Ehre, diesen zusätzlichen Input zu bekommen.

SN: Was war euer Ansatz bei der Entwicklung der visuellen Ästhetik für Dream Cargoes? Und wie habt ihr die Bilder gemacht?

LB: Bei der anfänglich posthumanen Landschaft war es wichtig, sie frei von jeglichen Mineralien, Wasser oder sonstiger organischer Materie darzustellen. Hier haben mich die Bilder des Curiosity Mars Rovers inspiriert. Sie bieten augenscheinlich einen Blick auf die Zukunft unseres Planeten, wirken aber gar nicht so außerirdisch, wie man denken könnte.

Mit Unterstützung von Werkleitz reisten wir nach Island, um dort in der vulkanischen Landschaft das Bildmaterial zu drehen. Wir fanden eine perfekte Mischung aus Schönheit, Einsamkeit und einer Stimmung stummer Feindseligkeit. Die zunehmend abstrakter werdende Bildsprache, die synthetischen Lebensformen und die Darstellung der Evolution entwickelten sich aus unseren Recherchen in der Nano- und Biotechnologie und dem Experimentieren mit generativen Bildgebungsverfahren, mit denen wir die Idee der ungezügelten Evolution auf unser Arbeitsmedium übertragen wollten.

SN: Marcel und Lucy, ihr habt das Projekt gemeinsam konzipiert. Wie sind Roly und Keith dazugekommen?

MW: Roly ist bekannt für seine gewaltigen Kinosoundtracks und schien uns von daher bestens geeignet, um den öden, ausgebeuteten Planeten musikalisch zu umschreiben. Dass er mit einem Streichquartett zusammenarbeiten wollte, war eine zusätzliche Bereicherung für diesen ersten Teil des Stücks. Und die Streicher sind dann auch – wie wir uns das vorgestellt hatten – ganz aufgegangen in der musikalischen Überblendung von Roly zu Keith.

Keiths Arbeit mit komplexen Synthesizer-Sounds dagegen lieferte den idealen Ausdruck für das Zukunftsszenario. Die Komplexität seiner Setups, die unendlichen Möglichkeiten der Schaltkreise und die oszillierende Energie, die dadurch freigesetzt wird, muten wie eigene künstliche Lebensformen an und kommen damit dem, was man sich unter einem unbegreiflichen akustischen Garten Eden jenseits des menschlichen Daseins vorstellt, wahrscheinlich am nächsten.

Wir hatten Glück, dass beide das Projekt so interessant fanden, dass sie mit uns zusammenarbeiten wollten!

SN: Das Stück besteht visuell und musikalisch aus zwei Teilen. War das von Anfang an so vorgesehen, oder war es das Ergebnis unterschiedlicher musikalischer Herangehensweisen? Hat es vielleicht auch mit dem zuvor erwähnten Gegensatz zwischen organisch und synthetisch zu tun? Außerdem ist Keiths Part mehr oder weniger improvisiert, während dein Part, Roly, eine fertige Komposition darstellt. Bei diesen kontrastierenden Ansätzen denke ich sofort an Begriffe wie „Chaos“ und „Ordnung“ …

Roly Porter: Ja, das ist eine mögliche Interpretation der zugrunde liegenden Idee. Die Unterschiede in Keiths und meinem Stil und unserer Performance sollen gezielt die verschiedenen Kapitel der Erzählung repräsentieren. Das Stück beginnt mit einer Komposition, gespielt von mir und einem Streichquartett. Die Musik ist sehr langsam und karg, mit einfach ausgearbeiteten Ideen. Sie soll die Skala der ersten Kapitel komplementieren. Ausgedehnte offene Landschaften und eine gewisse Melancholie, ja Einsamkeit, als würde das alles aus einer einzigen Perspektive erlebt. Die Musik von Keith bildet die perfekte Antithese dazu. Mit frenetischen, improvisierten, rein elektronischen Klängen passt seine Musik sich der Wendung in der Geschichte an, in der durch gewaltige Ausbrüche neue Evolutionsformen entstehen.

SN: Roly, auf deinem Album Aftertime hast du dich bereits mit der Idee des Posthumanen und mit Sci-Fi beschäftigt. Auf deinem letzten Album Life Cycle of a Massive Star geht es um Außermenschliches und die Sterblichkeit allen Seins. Was interessiert dich an diesen Fragen?

RP: Die meisten meiner Soloarbeiten scheinen sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Damit will ich nicht beeinflussen, wie die Leute meine Musik hören. Jeder soll sie für sich selbst interpretieren. Das hat eher mit meinem Verhältnis zu meiner eigenen Musik zu tun oder mit den Dingen, über die ich nachdenke, wenn ich meine Musik schreibe. Jede Art von Musik, auch die eigene, kann eine Flucht vor der Gegenwart sein. Viele Science-Fiction-Ideen vermitteln ein Gespür für Zeit und Raum, das uns im Alltag oft abgeht. Mir gefällt, wie zerbrechlich und flüchtig wir uns vorkommen, wenn wir in diesen Größenordnungen denken. Und das Hören oder Schreiben von Musik verstärkt diese Gedanken bei mir.

SN: Ein weiteres oft in Verbindung mit Utopien genanntes Konzept ist das des Kollektivs. Was haltet ihr von kollektivem künstlerischem Schaffen? Ihr habt alle schon öfter mit einem oder mehreren Künstlern und Musikern zusammengearbeitet. Was reizt euch an dieser Art der Kooperation?

RP: Elektronische Musik zu schreiben, kann eine ziemlich einsame Erfahrung sein. Ich habe viel Zeit damit zugebracht, allein zu arbeiten und noch dazu mit einer begrenzten Anzahl von Geräten oder Computerprogrammen. Ich arbeite gern mit anderen zusammen, nicht nur mit anderen Musikern. Das Projekt Dream Cargoes bot mir eine wunderbare Gelegenheit dazu. Ich hatte vorher schon mit Lucy und Marcel zusammengearbeitet und mag ihre Arbeiten. Es war faszinierend, ihnen bei der Vorbereitung des Videos zuzusehen, und was dabei herauskam, war wunderschön. Mit Keith zu arbeiten, ist großartig, aber ich leide unter schrecklichem Technik-Neid! Ich will all seine Geräte haben. Ich arbeite schon viel zu lange mit Musik-Software, und das modulare Setup, das Keith benutzt, ist das genaue Gegenteil davon. Es ist analog, praktisch und unmittelbar, eine echt aufregende und inspirierende Arbeitsweise. Und dann noch das Streichquartett. Sie spielen alle ausgezeichnet. Und es ist ein großes Vergnügen zu hören, wie die eigene Komposition von realen Menschen zum Leben erweckt wird und über die Grenzen der elektronischen Umgebung hinauswächst, in der sie geschaffen wurde.

Man sollte meinen, dass gemeinsames Arbeiten den Einzelnen davon abhält, sein künstlerisches Ziel zu erreichen, weil so viele widersprüchliche Ideen aufeinandertreffen. Aber als jemand, der es gewohnt ist, allein zu arbeiten, empfinde ich die Energien und Herausforderungen, die entstehen, wenn man diese Ideen kombiniert, fast immer als wohltuend und vorteilhaft.

Konzept, Bilder: Lucy Benson (AU/DE) und Marcel Weber (DE)

Musik: Roly Porter (UK) und Keith Fullerton Whitman (US) – mit dem Prokein Streichquartett (DE)

Explore