Übergordnete Werke und Veranstaltungen

Do You Know This Man? (Fragen an einen unbekannten Mann)

Still bleibt er bei sich – im Schrank Nr. 13 der Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen zu Halle: "Er" ist eine wächserne Totenmaske, der exakte Gesichtsabdruck einer Person, die vor zweihundert oder mehr Jahren gelebt hat und nun unter "Unbekannter Mann" firmiert. Auch wenn man immer noch die feinsten Fältchen rund um die Augen sieht, er hat seine Identität verloren. War er einst so berühmt, dass er ganz selbstverständlich erkannt wurde? Wann fiel der Name dem Vergessen anheim – von wem wurde er eigentlich vergessen? Wer hat danach gesucht? Wie haben sich die Menschen seit der Zeit des Pietismus und der Aufklärung bis hin zur DDR und zum heutigen Tag mit ihm identifiziert? Was kann man aus der Forschung zu den Nachforschungen um diesen hallensischen Bürger lernen?

Hauptkategorie:

Werkkategorie:

Ausstellungsbeitrag

Veranstaltungskategorie:

Stipendienkategorie: