Übergordnete Werke und Veranstaltungen

Circulating Images

DE 2015
Freitag
9.10.2015
13:30

Am Beispiel von YouTube gibt Roman Marek einen kurzen Überblick über die Anfänge der Videoplattformen, um anschließend mit den geladenen Gästen über diese neue Form des Community Buildings zu debattieren. YouTube ist das größte Videoportal und hat sich zu einem bedeutenden Unternehmen innerhalb des Google-Konzerns entwickelt. Die anfangs durch beschränkte Serverkapazitäten bedingte eher raue Clipästhetik ist längst zu einer eigenen visuellen Kultur geworden. EMARE–Künstler wie Steve Reinke nutzen diese in ihrer Arbeit. Volker Pantenburg untersucht verschiedene Web-Formate (z.B. „Video Essays“) sowie die Channels von Künstlern, freien Autoren und Amateuren.

Moderation und Keynote:

Roman Marek (DE)

promovierte am DFG-Graduiertenkolleg Automatismen der Universität Paderborn und ist Verfasser des Buches Understanding YouTube (2013). Er arbeitet inzwischen am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, der Charité Universitätsmedizin, dem Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin und dem Berlin Institute of Health.

Gesprächsteilnehmer:

Steve Reinke (CA) EMARE

ist Autor und Filmemacher. Er lehrt am Institut für Art Theory & Practice (AT&P) der Northwestern University in Illinois. In seinen Videoarbeiten reagiert er in essayistischer Form auf sein Alltagsleben.

Britta Senn (DE)

ist freie Medienkonzepterin, medienpädagogische Workshoptrainerin und Journalistin. Interactive Koordinatorin von 2012 – 2015 bei DOK Leipzig.

Riebeckplatz 9 06110 Halle (Saale)
https://vimeo.com/142985342

Hauptkategorie:

Werkkategorie:

Vortrag

Veranstaltungskategorie:

Stipendienkategorie: