Übergordnete Werke und Veranstaltungen

#Kritische Infrastrukturen

By land sea and air: infrastructures in the age of platform capitalism

DE 2021
Samstag
19.6.2021
14:00

Die meisten wichtigen Infrastrukturen werden erst dann sichtbar, wenn sie ausfallen. Im letzten Jahr wurden einige sehr sichtbar. Der Begriff „kritische Infrastrukturen“ gehörte zu den Schlagworten der Coronapandemie und gemahnte an die Fragilität des gesellschaftlichen Zusammenhalts und soziale Abhängigkeiten. Wir hatten innerhalb von zwei Tagen einen funktionierenden COVID-19-Test, konnten diesen aber ohne Abstrichtupfer nicht nutzen, die, wie die meisten Dinge, in China hergestellt werden. Unsere Elektronik stammt aus Shenzhen, unsere Chips werden nahezu alle in taiwanesischen Foundries produziert. Die Möglichkeit, COVID-positive Kontakte mit Smartphone-Apps sicher verfolgen zu können, hängt von Google und Apple ab. Wir können Impfstoffe in Rekordzeit entwickeln, aber nicht vertreiben, und ein riesiges 200.000-Tonnen-Schiff, das in einem Kanal feststeckt, kann Kosten in Höhe von zwölf Prozent des Welthandels verursachen. Diese Spotlights zieren einige der „Postkarten“ unserer weltweiten Infrastrukturreise zu Land, zu Wasser und in der Luft.

In dem Gespräch zu #critical infrastructures diskutiert Marta Peirano, spanische Autorin und Aktivistin für freie Software, digitale Privatsphäre und die radikale Dezentralisierung kritischer Infrastrukturen, mit Sarah Grant den Begriff globaler Infrastrukturen, sowohl in Bezug auf ihre plötzliche Sichtbarkeit durch die Pandemie und andere Momente, in denen uns ihre Verstrickungen und Abhängigkeiten bewusst werden – als auch darauf, wie die Tatsache, dass wir sie nicht sehen, ihre Existenz und Funktionalität überhaupt erst möglich macht.

Conversation with Marta Peirano (ES) and Sarah Grant (US)

Mitschnitt (EN)

Hauptkategorie:

Werkkategorie:

Vortrag

Veranstaltungskategorie:

Stipendienkategorie: