UNKOWN LABEL / THEIR EYES – Auszeichnungen für eine EMAP-Erfolgsproduktion

15.12.25

Mit UNKOWN LABEL / THEIR EYES hat der französische Filmkünstler Nicolas Gourault eine der erfolgreichsten EMAP-Produktionen der vergangenen Jahre realisiert. Die Arbeit entstand 2023 bei Werkleitz in Halle und setzt sich als animierter Dokumentarfilm und Videoinstallation mit den Erzählungen prekärer Clickarbeiter:innen im globalen Süden auseinander, deren unsichtbare Arbeit das Training von Künstlichen Intelligenzen für selbstfahrende Autos ermöglicht.
Die Installationsfassung UNKNOWN LABEL (2023) erhielt eine lobende Erwähnung beim Prix Ars Electronica 2024 und wurde 2025 mit dem Human AI Award des Kunstmuseums Bonn und der Deutschen Telekom ausgezeichnet.
In der Filmfassung THEIR EYES feierte das Projekt ebenfalls große internationale Erfolge: Der Film war 2025 für den Goldenen Bären nominiert, erhielt Nominierungen als bester Dokumentarfilm bei der International Documentary Association (IDA) sowie aktuell für den César 2026 (Bester französischer Kurzfilm). Zu den Auszeichnungen 2025 zählen u. a. der Animationspreis beim Festival Nouveau Cinéma (Kanada), Preise beim Camden International Film Festival, IndieLisboa, Champ-Élysées Film Festival sowie die Firebird Awards des Hong Kong International Film Festivals.
THEIR EYES wurde zudem 2025 auf der renommierten Op-Docs-Plattform der New York Times präsentiert. Aktuell ist der Film am 15. Januar in Köln im Rahmen des Symposiums work-in-progress der Dokumentarfilminitiative zu sehen, mit der Werkleitz kooperiert.