EMAP
Petition für die kontinuierliche Unterstützung der digitalen Kunst
Media
Wir brauchen eure Unterstützung!
Ab 2025 soll die Förderung von Netzenwerken und Plattformen mit Ausrichtung auf Medien-/Digitaler Kunst durch das Creative Europe Programm eingestellt werden.
Im Rahmen von Creative Europe wurden in den letzten Jahren Formate und Vereine gefördert, welche sich für die Digitalisierung des Kulturprogramms auf europäischer Ebene einsetzen.
Die Einstellung dieser Finanzierung steht im Widerspruch zu den Bemühungen der Europäischen Union, sich ernsthaft mit Fragen des Medienanalphabetismus und der Desinformation zu befassen und eine starke europäische Medienkreativindustrie zu fördern.
Die European Media Art Platform ist ein Beispiel dafür, wie essentiell solche offenen Finanzierungsmodelle sind und was daraus entstehen kann.
In den sieben Jahren ihres Bestehens hat EMAP 150 Künstler:innen unterstützt und mit ihnen 91 Projekte koproduziert. Diese wurden mit 54 internationalen Preisen ausgezeichnet und international ausgestellt, u. a. im Centre Pompidou, auf der Architekturbiennale in Venedig oder im Barbican. EMAP verbindet heute 16 europäische Mitgliedsländer und über 150 internationale Partnerorganisationen.
Wir sind überzeugt davon, dass es von Seiten der EU dringend notwendig ist, Plattformen wie EMAP und damit die Produktion neuer, kritischer Medienwerke bzw. deren aufstrebende Künstler:innen weiterhin intensiv zu fördern und zu unterstützen.
Helft uns dabei, diese Forderungen zu unterstützen und unterschreibt die Petition!