Tapetenwechsel

1. Werkleitz Biennale 1993
Tapetenwechsel
10. 9. to 1. 10. 1993
1993

künstlerische Leitung:

In order to establish and promote contact and discussion with the local film and art producers as well as to publicize the goals of the Werkleitz Gesellschaft (WLG), the WLG has decided on short notice to organize a first annual presentation. Its aim is to be an exemplary display of contemporary artistic possibilities in the border area of fine arts / moving images / new media. The idea is to establish a forum called “Werkleitz Biennale, which engages with the newest topics of current art discourse.

The first Werkleitz Biennale is titled “Change of Scenery”. The complexity of the term is intended to show both a change in cultural-political as well as artistic aspects. Engagement and confrontation with new media is becoming more and more popular in the so-called traditional art genres as is the development of independent forms outside of the popular entertainment industry.

The works of the 41 participating artists and groups from all over Germany show a diverse spectrum of this discussion. The program ranges from film and video productions, video installations, performances to fine arts to classical and modern music.

The WLG hopes that this event will also arouse the interest of the artists from Saxony-Anhalt, so that in future events especially the regional artists have a greater emphasis. The complex exhibition program is possible in this context because the participating artists and organizers waive any fees.

In cooperation with the Kellertheater Magdeburg e. V., the initiative group Moritzhof, cinema suspect e. V., the Magdeburg city magazine “citadel” and the Ministry of Culture of the State of Saxony-Anhalt will present new unusual combinations of individual genres, which come together in Eastern Germany for this first annual presentation. Werkleitz, September 1993.

Explore

Tapetenwechsel

1. Werkleitz Biennale 1993
Tapetenwechsel
10. 9. bis 1. 10. 1993
1993

Um den Kontakt und die Auseinandersetzung mit den hier ansässigen Film- und Kunstschaffenden herzustellen und zu fördem, als auch die Ziele der Werkleitz Gesellschaft (WLG) in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, hat sich die WLG entschlossen, kurzfristig eine erste Jahrespräsentation zu organisieren. Sie soll in einer Beispielfunktion aufzeigen, was im Grenzbereich Bildender Kunst / Bewegter Bilder / Neuer Medien heute von Künstlern geleistet werden kann. Die Idee ist, ein Forum namens „Werkleitz Biennale“ zu etablieren, das sich mit immer wieder neuen Thematiken der aktuellen Auseinandersetzung in der Kunst stellt.

Die erste Werkleitz Biennale steht unter der Überschrift „Tapetenwechsel“. Die Vielschichtigkeit des Begriffs soll sowohl einen Umbruch in kulturpolitischer als auch künstlerischer Hinsicht aufzeigen. Die Auseinandersetzung mit den Neuen Medien hält mehr und mehr Einzug in die sogenannten traditionellen Kunstgattungen und entwickelt eigenständige Formen außerhalb der gängigen Unterhaltungsindustrie.

Die Arbeiten der 41 teilnehmenden Künstler und Gruppen aus der gesamten Bundesrepublik zeigen ein vielfältiges Spektrum dieser Auseinandersetzung. Das Programm reicht von Film- und Videoproduktionen, Videoinstallationen, Performances über Bildende Kunst bis hin zu klassischer und modemer Musik.

Die WLG hofft, daß durch diese Veranstaltung auch das Interesse der Künstler aus Sachsen-Anhalt geweckt wird, damit bei zukünftigen Veranstaltungen gerade den regionalen Künstlern eine größere Gewichtung zukommt. Das komplexe Ausstellungsprogramm wird in diesem Rahmen möglich, weil die teilnehmenden Künstler und Organisatoren auf jegliche Honorare verzichten.

In der Zusammenarbeit mit dem Kellertheater Magdeburg e. V., der Initiativgruppe Moritzhof, cinema suspect e. V., dem Magdeburger Stadtmagazin „zitadelle“ sowie dem Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt werden neue ungewöhnliche Verknüpfungen einzelner Genres präsentiert, die sich im Osten Deutschlands zu dieser ersten Jahrespräsentation zusammenfinden.

Werkleitz, im September 1993

Explore