Some Engels

Root Event

Werkleitz Anniversary Festival 2013 Utopien vermeiden

Parent Event

Utopien vermeiden Ausstellungsparcours
Some Engels
2013
Some Engels, 2013, © Sven Johne
Some Engels, 2013, © Sven Johne
© Falk Wenzel
Some Engels, 2013, © Sven Johne
© Jeno Eugène Detvay

Some time in the afternoon in an anonymous big city office in Berlin a group of actors are about to audition. A young American casting director from Brooklyn is apparently looking for an actor to play Friedrich Engels in a film otherwise not referred to. He has to hold the funeral oration Engels held in English for his friend and comrade in arms Karl Marx on 17 March 1883 at a ceremony with no more than eleven guests.

The six actors invited to the audition provide a short overview of their biographies, enumerating their professional success or lack of it and endeavouring to present themselves as appropriate candidates for the role while under fire by the increasingly quibbling torments imposed by the casting director. They turn to the camera, modulate their voices, strive to merge with the aged Engels, revealing in the process the deeper recesses of their own souls. The actors engaged by Johne embody diverse characters. There’s the sad, sensitive old friend who recites the text with surprising emotionality, sincerely bidding farewell. Then there’s the disillusioned one, who after a somewhat aloof but technically proficient performance cannot hide his disappointment at the fact that the casting director does not even see fit to reward him with an “auf Wiedersehen”. Another actor, whose movements and expression are so youthful as to rule him out for the 63 year old Engels, is showered with attention by the comparably young director. This convincingly alternative Engels, the young, pugnacious and brawny Max Baum, is even bid farewell by the director with the compliment that he brought off the role better than any of his predecessors.

The viewer rapidly infers that the casting director has decided on the basis of personal sympathy instead of seeking historically accurate characteristics. Apart from a fleeting glance at an old black and white photo, he wastes no time considering verisimilitude, unconcerned to find out what Marx and Engels were really like. The historical personages and the entire context remain alien to him. He has just listened with empathy to the performance by Siegfried Uhlitzsch1 and nowbecomes the representative of a world where only external appearances count. He has the actors turn around in front of the camera, present their hands and put on ill-fitting false beards. The viewer is seduced into assuming his role, tempted to identify with him, suddenly arriving at the frightening realisation that this casting director has spent so much time casting reality TV that he has lost touch with real life.

According to the expert on communism Wolfgang Leonhard, interest in Marx today is bigger than ever. Marx’ and Engel’s account of political economy have in recent decades lost the label “utopian” and are being read as far-reaching scientific analyses, “their theory of value is not a description of the phenomena of capitalism in the nineteenth century but rather the analysis of the fundamental laws of movement in capitalist economy and the resulting fetishist forms of consciousness. This analysis has lost none of its validity. The commoditization of society Marx analysed and criticised lives on. The fetishism of value determines people’s lives instead of those people autonomously planning their own existence. Society in its entirety confronts us today, even more than in Marx’ time, as a systematic mystification.”2

Johne’s film works with counterpoint. The actors are supposed to speak at the grave of the very person who promulgated more radically than any other the idea of a free and just society and yet they are themselves imprisoned in the exactly contrary situation. They offer no resistance, must practice patience, they are powerless to do anything even when an ignorant casting director employs subtle tactics to destroy their human dignity.

Johne’s figures unsettlingly depict the creeping depletion of self-esteem manifested in differing degrees by all the participants. We see the years of want, the ever unfulfilled hope of a new shining future. The protagonists’ shaky convictions as they gradually jettison their ideals contrast in the end with our acquaintance with a tradition of real social criticism and utopian political models extending from the ancients through the classical utopians Thomas More, Tommaso Campanella and Étienne-Gabriel Morelly on up to the radical schemes of Marx and Engels.

Johne’s pieces approach reality in multifaceted ways. The more recent Griechenlandzyklus (2011) consists of laconic tales presenting an ambivalent and contradictory image of the crisis In Greece. Ostdeutsche Landschaften (2005) and Wachwechsel (2003) contain doubtful reports and questionable accounts of strange states of affairs in a documentary form. Großmeister der Täuschung (2005) tells of a parking attendant who built a spaceship in his yard. Wanderung durch die Lausitz (2006) reports on a small place in the provinces that transformed itself into a Wild West town. Johne’s medial reporting, based on collections of text and other material, always betray a subtle instinct for the state of society.

Concatenations and the complex tension between text and image is what Johne is interested in. The connection between language and image is one of the distinguishing features of his conceptual works, coming to the fore in Some Engels, where it effects a critical analysis of a system in which humiliation is a prerequisite for success, in which entertainment, diversion and distraction are sovereign and in which the hopes and utopias keep getting smaller, more inconspicuous and more insignificant. Can the relation between truth, reality and image be represented? Are we able to find a truth in Johne’s stories? Does documentary material provide real, objective evidence of anything? Johne’s stories show us that there exist many truths and that everyone has to find out for themselves which ones apply.

Annegret Laabs

1 All the actors are referred to by their real names, emphasising their real presence and played by real actors whose careers are not far off from the characters they play.

2 Quoted in Stephan Grigat, Kritik und Utopie. Gesellschaftskritik am Ende des 20. Jahrhunderts und der Marxsche Kommunismus. In: Weg und Ziel, 4/1997. Transl. SB.

Autor des Textes

Annegret Laabs

Webseite

single channel video installation, 27:13 min

Explore

Curator

Überveranstaltung

Some Engels

Root Event

Werkleitz Jubiläums Festival 2013 Utopien vermeiden

Parent Event

Utopien vermeiden Ausstellungsparcours
Some Engels
2013
Some Engels, 2013, © Sven Johne
Some Engels, 2013, © Sven Johne
© Falk Wenzel
Some Engels, 2013, © Sven Johne
© Jeno Eugène Detvay

Es ist Nachmittag in einem anonymen Berliner Großstadtbüro, als einige Schauspieler für eine Rolle vorsprechen. Ein junger amerikanischer Casting-Direktor aus Brooklyn NY sucht offensichtlich nach einem Darsteller, der in einem nicht weiter benannten Filmprojekt die Rolle des Friedrich Engels verkörpert. Er soll am Grab des Freundes und Weggefährten Karl Marx jene Trauerrede halten, die dieser am 17. März 1883 zu dessen Beerdigung in London in englischer Sprache hielt und der damals nicht mehr als elf Trauergäste folgten.

Die sechs zum Casting geladenen Schauspieler geben einen kurzen Einblick in ihr Leben, ihre beruflich mehr oder minder erfolgreiche Vergangenheit und versuchen, sich unter den zunehmend sichtbar werdenden spitzfindigen Quälereien des Casting-Direktors als geeignete Kandidaten für die Rolle zu präsentieren. Sie wenden sich der Kamera zu, variieren ihre Stimme, versuchen sich engagiert in die Rolle des alten Engels hineinzuversetzen und geben dabei tiefen Einblick in den Zustand ihrer eigenen Seelen. Die von Sven Johne für diese Rolle verpflichteten Schauspieler verkörpern die unterschiedlichsten Charaktere: Da ist zum einen der traurige, alte, einfühlsame Freund, der die Worte überraschend innig wiedergibt und den ehrlichen Abschied zelebriert, da ist jener desillusionierte Protagonist, dessen Gesichtszüge nach einem mäßig distanzierten, aber schauspielerisch souveränen Vortrag die Enttäuschung darüber nicht verbergen können, dass es nicht einmal zu einem „Auf Wiedersehen“ des Casting-Direktors reicht. Einen anderen Darsteller hingegen, der in seinen Bewegungen und Äußerungen so jungenhaft wirkt, dass er für die Rolle des 63-jährigen Engels gar nicht in Frage kommen kann, überschüttet der Gleichaltrige mit Aufmerksamkeit, und jener überzeugend andere Engels, der jugendlich kämpferisch wirkende, kräftige Max Baum, wird sogar mit den Worten verabschiedet, dass er die Rolle besser verkörpert habe, als alle seine Vorgänger.

Letztlich merkt der Betrachter schnell: Der Casting-Direktor entscheidet nach persönlicher Sympathie – nicht nach den zum historischen Vorbild passenden Charakterzügen. Abgesehen von einem Blick auf ein altes Schwarz-Weiß-Foto verschwendet er keine Zeit mit dem Gedanken an größtmögliche Realitätsnähe oder gar auf die Frage danach, wer Engels und Marx wirklich gewesen sind. Für ihn bleiben sowohl die historischen Personen als auch die gesamte Situation fremd. Der Casting-Direktor, der gerade noch einfühlsam der Rede des Siegfried Uhlitzsch1 lauschte, wird so zum Protagonisten einer Welt, die nur noch nach Äußerlichkeiten urteilt, lässt die Schauspieler sich vor der Kamera drehen, ihre Hände präsentieren und einen unpassenden Bart überziehen. Letztlich wird der Betrachter subtil verführt, sich in der Rolle des Casting-Direktors der Szenerie zu nähern, sogar der Versuchung zu erliegen, sich mit diesem zu identifizieren, um im nächsten Moment zu der erschreckenden Einsicht zu gelangen, dass dieser durch die unzähligen Stunden, die er es gewohnt ist für das Reality-TV zu casten, den Blick für das reale Leben verloren hat.

Nach Ansicht des bekannten Kommunismus-Experten Wolfgang Leonhard war das Interesse an Marx nie so groß wie heute. Marx’ und Engels’ Darstellungen zur politischen Ökonomie verlieren in den letzten Jahrzehnten plötzlich den Beinamen „Utopie“ und werden als tiefgreifende wissenschaftliche Analyse beschrieben, denn die von ihnen „formulierte Werttheorie, die nicht die Beschreibung der Erscheinungen des Kapitalismus des 19. Jahrhunderts, sondern die Analyse der grundsätzlichen Bewegungsgesetze der kapitalistischen Ökonomie und der aus ihnen entstehenden fetischistischen Bewußtseinsformen zum Gegenstand hat, hat von ihrer Gültigkeit nichts verloren. Die von Marx analysierte und kritisierte Warenförmigkeit der Gesellschaft besteht weiter. Die Fetischformen des Werts bestimmen das Leben der Menschen, anstatt dass die Menschen ihr Dasein selbstbewußt planen. Die gesamte Gesellschaft erscheint heute — mehr noch als zu Marx Zeiten — als mystifizierter Zusammenhang.“2

Sven Johne konstruiert in der Handlung seines Films diesen Gegensatz: Die Schauspieler sollen ausgerechnet am Grab jener Person sprechen, die am radikalsten die Idee einer freien und gerechten Gesellschaft vertreten hat, sind aber selbst in der ökonomischen Situation einer Gegenwart gefangen, die das Gegenteil darstellt. Sie wehren sich nicht, können nur geduldig ausharren, sind ohnmächtig ausgeliefert, selbst dann, wenn sich ein ungeschulter Casting-Direktor subtiler Taktiken bedient, um menschliche Würde zu zerstören.

Beunruhigend schildert Sven Johne in seinen Figuren den schleichenden Abbau des eigenen Selbstwertes, der über die Entbehrungen der Jahre, über die ständig unerfüllten Hoffnungen auf eine sich in neuem Licht präsentierende Zukunft allen Teilnehmern mehr oder minder anzumerken ist.Die schwankenden Überzeugungen der Protagonisten, die nach und nach ihre Ideale aufgeben, kontrastierenam Ende mit dem Wissen umradikale Gesellschaftskritik und utopische Gesellschaftsentwürfe, die von antiken Schriften über die klassischen Utopisten Thomas Morus,Tommaso Campanellaund Étienne-Gabriel Morelly bis zu den radikalen Gesellschaftsmodellen von Karl Marx und Friedrich Engels reichen.

Immer wieder stehen in Sven Johnes Arbeiten vielschichtige Auseinandersetzungen mit der Wirklichkeit im Mittelpunkt. Ob, wie zuletzt imGriechenlandzyklus (2011), lakonisch erzählte Geschichten ein ambivalentes und widerstreitendes Bild der Krisensituation des Landes zeigen oder in den Ostdeutschen Landschaften (2005) und Wachwechsel (2003) in dokumentarischer Art zweifelhafte Berichte und hinterfragbare Schilderungen von seltsamen Sachverhalten im Mittelpunkt stehen oder ob, wie in Großmeister der Täuschung (2005), von einem Parkwächter berichtet wird, der in seinem Garten ein Raumschiff baute, oder die Geschichte von einem kleinen Ort in der Provinz erzählt wird, der sich zur Westernstadt umrüsten ließ (Wanderung durch die Lausitz, 2006), Sven Johnes mediale Berichterstattungen, die auf Text- und Materialsammlungen basieren, verraten letztlich immer ein sehr feines Gespür für gesellschaftliche Zusammenhänge.

Verkettungenund komplexe Spannungsverhältnisse wie jene zwischen Bild und Text sind es, die Sven Johne interessieren. Die Verknüpfung von Sprache und Bild, wie sie seinen konzeptuellen Arbeiten eigen ist, kommt auch in Some Engels zum Einsatz, um kritisch ein System zu analysieren, in dem Peinlichkeit für den Erfolg erforderlich ist, in dem sich Unterhaltung, Ablenkung und Zerstreuung über alles stellen und in der die Hoffnungen und Utopien immer kleiner, immer unscheinbarer und bedeutungsloser geworden sind. Ist das Verhältnis zwischen Wahrheit, Wirklichkeit und den Bildern überhaupt darstellbar? Haben wir wirklich die Möglichkeit, eine Wahrheit in den Geschichten Sven Johnes zu finden, gibt es objektiv reale Anhaltspunkte in dokumentarisch angelegten Berichten und Materialien? Sven Johne zeigt uns mit seinen Geschichten, dass es viele Wahrheiten gibt und jeder sich selbst aufmachen muss, die für sich zutreffende zu finden.

Annegret Laabs

1 Alle Schauspieler werden mit Namen genannt, was ihre reale Präsenz unterstreicht, und verkörpert durch reale Schauspieler, deren persönlicher Lebensweg nicht sehr weit von jenem der Filmprotagonisten entfernt ist.

2 Zit. nach Stephan Grigat, Kritik und Utopie. Gesellschaftskritik am Ende des 20. Jahrhunderts und der Marxsche Kommunismus. In: Weg und Ziel, 4/1997.

Autor des Textes

Annegret Laabs

Webseite

Einkanal Videoinstallation, 27:13 min

Explore

Kurator

Überveranstaltung