real[work] - Internet

Root Event

4. Werkleitz Biennale real[work]
real[work] - Internet

kuratiert von:

Without God man builds his paradise in the internet

Since about the mid-eighties it is becoming evident that with the help of technology, which has been informing the socio-economic development of the late 20th century, many activities where freed of the strains and pressures entailed by industrialisation.
Together with this development we experience a transformation of our understanding of work as something fixed in space and time, something which needs to be worked-off as a continuous effort to make a living, a definition which had come up and grown during the age of industrialisation. „Work“ is falling apart into many different segments; the lines between work and leisure, residence and office, learning and working, work and retirement, dependent and free-lance work, producers and consumers, as well as the different branches of business are becoming fuzzy.

Wherever these basic categories of working-time, -space, -place and -achievement are dissolving, we can also see a crumbling of the fundamental agreements, our normative „building“, our rules and laws, organisations, structures and institutions, which influence our behavior and values to a much greater degree than we are aware of.
Ulrich Klotz 1

Preparative Work

Without God, man builds his paradise, the internet. The conquest of space and time, of effort and work, is his goal. Machines herald the end of work, the beginning of everlasting leisure. Everything becomes easy and effortless. The burden of millions of years of evolution is taken from our collective shoulders, the resources in this other world beyond are inexhaustible.
The real and material world is etherealized and eternalised by depicting itself in the internet. The net enlarges the individual, the sum of single individuals is not to be counted. Only the kingdom come can still promise „enough“ (plenty) for all. How much information can all the atoms of the world store? We’ve never been this close to paradise.
The image of the world outlives death. Of the individual, and of the world. Chiseled in bits and bytes, one or the other copy will survive the end of the world, at least my end.
This era of transformation offers unique opportunities. The first will be the greatest. During any transformation, new laws are in effect, the chrystalline structures of the here and now usher the spirit along to new frontiers.
The immaterial image of the world in the net is the second Big Bang, the connection of all knowledge ends an existence fragmented by spatial limitations, amends the eviction from paradise and creates a new universal spirit.
Everything is now accessible. I am everywhere. I have no more boundaries. I will live forever.
The mobile phone is telepathy for idiots. I don’t need to develop in order to meet the world, the world develops in order to meet me. I open my mouth and let the fruits of the earth drop into it.
The fruit from the tree of knowledge is spotless, a bite to be taken without remorse.

Parallel Work

The internet is the turbo-driven expression of the information and communication age. Worldwide connections create a joint pool of information. New possibilities in communication render production more effective. Work is becoming scarce. Globalisation. The Industrial Age is coming to its end, and with it goes work as we know it. More and more can be produced by fewer and fewer people. The question arises if it is possible to create sufficient jobs during this transformation, so that a division into those who have and those who don’t doesn’t split the society in two.
„The End of Work (Jeremy Rifkin)“ demands a transformed way of thinking on the private sector (market) and the public sector (government) as well, the development of a civil sector (non-profit organisations). Governments will need to create the supportive frame-work for this. A distribution of income independent of the standard definition of work seems to be necessary.
In „The Age of Access“, Rifkin goes even further. The work-ethos dissolves in the play-ethos where the commodity work is displaced by the commodity play. Cultural production replaces industrial production, the access to information replaces the possession of material goods. In the end, control of this access is the profit-generating factor.

For the humans of the Antique, work in itself held no value - it was done by slaves. Calvin and Luther raised work to the level of a measure for self-education, service to the community and maintenance of a divine order. As Max Weber observed at the beginning of the 20th Century, the protestant work-ethics greatly influenced the economic set of virtues and the development of Capitalism. Believe it or not – with or without religious conviction work has become a precondition to a meaningful life. To be on the dole is not just an economic problem, but also psychological: The loss of work is also the loss of the right to exist.
In the region of Saxony-Anhalt, particularly in the Landkreis Schönebeck, the site of the Werkleitz Biennale, this topic is eminently significant: for several years past, the rate of unemployment here has surpassed 20 %, and tops the list in all of Germany. The sudden loss of traditional resources of employment was caused by the closing of many East German industrial plants following down-sizing or western take-overs.

This exhibition has two objectives: to show how the internet changes the definition of „work“, and to support people in developing initiative, in creating new, enlarged definitions of „work“ in order to arrive at a larger definition of „self“.
In connecting the exhibit with „work“, it is at the same time a „reality check“. Where does the internet enhance life? Can it take on a positive role in transforming this society, or will it be a blessing to a few, and a curse to the others?

Main Work

Since the beginning of January 2000, under http://www. kulturserver.de, I put out the invitation, and a description of the procedure, to hand in net art projects dealing with the topic of real(work), until April 15th 2000. The internet itself was used for this „tender“, all work contributed is accessible and the process is transparent. Only projects submitted in this way are part of the selective process. With this procedure a different choice of net art is encouraged.
Collaborators and myself distributed the URL of the invitation to 360 addresses and mailing lists, reaching approximately 10 000 addressees, of which 1000 have so far visited our page and 64 have contributed projects. Communicating with the artists, I have received 180 mails (and answered 60).

In the end, I have chosen 5 net art projects, which deal with the topic, and which I found intrigueing. Some other projects, dealing with the re-definition of „work“ exemplify specific aspects within this process. The reference to the topic real[work] is the decisive factor in the decision for any project. The more precise the question, the more concise the answer.

Text von

Benjamin Heidersberger

Explore

real[work]: Internet

Root Event

4. Werkleitz Biennale real[work]
real[work]: Internet

kuratiert von:

Ohne Gott baut der Mensch sein Paradies, das Internet.

Etwa seit Mitte der achtziger Jahre zeichnet sich ab, dass mit Hilfe der Technologie, die die sozioökonomische Entwicklung des ausgehenden 20. Jahrhunderts maßgeblich prägt, viele Tätigkeiten von Zwängen befreit werden können, die die Industrialisierung mit sich brachte.

Damit einhergehend wandelt sich auch das erst im Verlauf der Industrialisierung gewachsene, heutige Verständnis von Arbeit als räumlich und zeitlich festgelegte, kontinuierlich abzuleistende Erwerbsarbeit. Arbeit zerfällt in viele Formen – die Grenzen zwischen Arbeits- und Freizeit, Wohn- und Arbeitsort, Lernen und Arbeiten, Arbeit und Ruhestand, abhängiger und selbstständiger Beschäftigung, Produzenten und Konsumenten sowie zwischen Betrieben und Branchen werden zunehmend unscharf.

Überall dort, wo so grundlegende Kategorien wie Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsleistung und Arbeitsplatz verschwimmen, zerbröselt auch das Fundament unseres Gebäudes aus Vereinbarungen, Normen, Regeln, Gesetzen, Organisationsformen, Strukturen und Institutionen, das unsere Verhaltensmuster und Wertesysteme stärker prägt, als uns bewusst ist.
Ulrich Klotz 1

Vorarbeit

Ohne Gott baut der Mensch sein Paradies, das Internet. Die Überwindung von Raum und Zeit, von Mühe und Arbeit ist sein Ziel. Maschinen bedeuten das Ende der Arbeit und den Beginn ewiger Freizeit. Alles wird leicht und mühelos. Die Last einer jahrmillionen langen Evolution fällt von uns ab, die Resourcen in der jenseitigen Welt sind grenzenlos.
Die reale materielle Welt wird vergeistigt und verewigt, indem sie sich im Internet abbildet. Das Netz vergrößert den Einzelnen, die Summe der Einzelnen ist unbegrenzt. Nur das Jenseits hat für alle genug. Wieviel Information können alle Atome der Welt speichern?
Nie waren wir dem Paradies so nahe.
Die Abbildung der Welt überwindet den Tod. Des Einzelnen und der Welt. In Bits und Bytes gemeißelt, irgendeine Kopie wird das Ende der Welt schon überleben, mein Ende jedenfalls.
Die Zeit des Umbruchs bietet neue Chancen. Die Ersten werden die Größten sein. Für die Zeit des Umbruchs gelten neue Gesetze, die kristallinen Strukuren des Diesseits treiben den Geist zu neuen Grenzen.
Die immaterielle Abbildung der Welt im Netz ist der zweite Urknall, die Verbindung allen Wissens beendet die Zersplitterung durch den Raum, die Vertreibung aus dem Paradies und schafft den neuen Weltgeist.
Der Zugriff auf alles macht mächtig. Ich bin überall. Ich bin grenzenlos. Ich bin ewig.
Das mobile Telefon ist Telepathie für Doofe. Ich brauche mich nicht mehr zur Welt zu entwickeln, die Welt entwickelt sich zu mir. Die Früchte fallen in den geöffneten Mund. Die Früchte am Baum der Erkenntnis haben keinen Fehl, der Biss kennt keine Reue.


Parallelarbeit

Das Internet ist der Turbo des Informations- und Kommunikationszeitalters. Die weltweite Vernetzung schafft einen gemeinsamen Informationspool. Neue Kommunikationsmöglichkeiten machen die Produktion effektiver. Arbeit wird rar. Globalisierung.
Das industrielle Zeitalter geht zu Ende und mit ihm die Arbeit in ihrer traditionellen Form. Immer mehr kann von immer Wenigeren produziert werden. Die Frage taucht auf, ob beim Übergang vom Industrie- zum Informations- und Dienstleistungszeitalter genügend Arbeitsplätze geschaffen werden, um eine Teilung der Gesellschaft in Habende und Nicht-Habende zu verhindern.
„Das Ende der Arbeit“ (Jeremy Rifkin) erfordert ein Umdenken vom privaten Sektor (Markt) und öffentlichen Sektor (Regierung) einerseits zu einem zivilen Sektor (gemeinnützige Einrichtungen) andererseits. Dazu muss die Regierung entsprechende Rahmenbedingungen schaffen. Eine Verteilung von Einkommen unabhängig vom klassischen Begriff der Arbeit scheint nötig.
Im „Age of Access“ geht Rifkin noch weiter: Arbeitsethos löst sich im Spielethos auf, wenn die Ware Arbeit von der Ware Spiel verdrängt wird. Kulturproduktion ersetzt die Industrieproduktion, der Zugriff auf Information den Besitz materieller Güter. Die Kontrolle des Zugriffs schließlich generiert den Profit.
Für die antiken Völker hatte Arbeit keinen besonderen Wert, man ließ Sklaven arbeiten. Seit Calvin und Luther ist Arbeit Mittel zur Selbsterziehung, Dienst an der Gemeinschaft und an der göttlichen Wertordnung. Wie Max Weber Anfang des 20. Jahrhunderts festgestellt hat, hat die protestantische Ethik auf die Wirtschaftsgesinnung und die Entwicklung des Kapitalismus Einfluss ausgeübt. Mit oder ohne Glauben ist Arbeit somit Bedingung eines sinnvollen Lebens. Arbeitslosigkeit ist nicht nur ein wirtschaftliches Problem, sondern auch ein psychisches: Arbeitslosigkeit entzieht die Existenzberechtigung.
In der Region Sachsen-Anhalt, insbesondere im Landkreis Schönebeck, dem Standort der Werkleitz Biennale, besitzt das Anliegen von real[work] besondere Signifikanz: Seit Jahren wird hier mit zum Teil weit über zwanzig Prozent die höchste Arbeitslosenquote der Bundesrepublik verzeichnet. Der plötzliche Verlust traditioneller Arbeitsressourcen erfolgte in Folge der Schließung vieler ostdeutscher Industriebetriebe nach Rationalisierungen oder westlichen Übernahmen.
Die Ausstellung hat zwei Zielrichtungen: Zum Einen zu zeigen, wie das Internet den Begriff der Arbeit verändert, und zum Anderen die Menschen anzuspornen, sich nicht in ihr Schicksal zu ergeben, Eigeninitiative zu entwickeln und möglicherweise durch einen erweiterten Arbeitsbegriff zu neuem Selbstverständnis zu kommen.
Mit der Verkopplung mit dem Begriff Arbeit ist die Ausstellung zugleich Reality Check. Wo verbessert das Internet die Lebenssituation? Kann das Internet eine positive Rolle bei der Umgestaltung der Gesellschaft spielen oder ist es für Wenige ein Gewinn und für Viele ein Fluch?


Hauptarbeit

Anfang Januar 2000 habe ich unter http://www. kulturserver.de eine Seite ins Netz gestellt, auf der ich zum Einreichen von Netart-Projekten zum Thema von real[work] bis zum 15. April 2000 aufforderte und die Prozedur beschreibe. Das Internet selbst wird für die Ausschreibung genutzt, alle eingereichten Arbeiten sind aufrufbar und der Prozess ist damit transparent. Nur auf die Ausschreibung eingereichte Arbeiten kommen in die Auswahl. Damit soll eine andere Auswahl von Netart möglich werden.
Die URL haben Kollaborateure und ich über einen Anfangsverteiler an 360 Adressen und Mailinglisten, an schätzungsweise 10.000 Einzeladressaten verschickt, von denen etwa 1000 die Seite besucht und schließlich 64 Projekte eingereicht haben. Im Kommunikationsprozess mit den Künstlern habe ich 180 Mails bekommen und 60 beantwortet.
Am Ende habe ich fünf Netart-Projekte ausgewählt, die sich mit dem Thema beschäftigen und mir gefallen haben, einige andere Projekte aus dem Umfeld der Umdeutung des Arbeitsbegriffes tragen weitere Aspekte zum Thema bei.
Der Bezug zum Thema real[work] ist bei der Auswahl ein entscheidender Punkt. Je genauer die Frage, desto besser die Antwort.

Text von

Benjamin Heidersberger

Explore