Nicht mehr, noch nicht

Werkleitz Festival 2017
Nicht mehr, noch nicht
21. 10. to 3. 11. 2017
© Werkleitz
Workshopinstallation, Arche Neuland (2005)

The focus of this year’s Werkleitz Festival is the current state of the city and the development of the urban community.

The title Nicht mehr, noch nicht [No more, not yet] serves to indicate the intermediary stage in which long-term urban development processes now find themselves, with a reference to the documentary film by Daniel Kunle and Holger Lauinger of the same name (Nicht-Mehr | Noch-Nicht, 2004). The film was made in the context of the debate on shrinking cities in the early 2000s, which was shaped by the extensive multi-disciplinary examination of the cultural renewal of city life going on at the time. Large cities have now begun growing again, fuelled by a new wave of rural flight and an exodus from smaller cities. Due to the ongoing European financial crisis, urban centers have become the object of real estate speculation and of the search for new capital assets as well.

In light of these factors, Werkleitz Festival 2017 attempts to find answers to such questions as: Which autonomous urban spaces can continue to thrive for the common good? What is the nature of the shifting relationship between rural areas and expanding cities? A moderated film programme and public lectures will examine the conditions of co-inhabitance in cities and the countryside, inviting audiences and guests to come together and discuss the nature of the urban fabric and urban society. One part of the film programme will be presented as an installation in the framework of the festival’s exhibition. Selected areas of the city of Halle (Saale) will be observed and profiled in three workshops directed by experts in the fields of urban planning and design. The processes and results of the workshops will be published in a digital magazine. The curated performance programme of the Werkleitz Festival pursues the idea of a “city symphony”. Nicht mehr, noch nicht speaks especially to residents, users, actors and participants, urging all to collectively consider the current state of the city and think up new possibilities for the future.

 

 

Partners:
Radio CORAX, die Hochschule für bildende Künste Hamburg mit der Klasse Digitale Grafik, die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit dem Fachgebiet für Zeitbasierte Künste, Kommunikations- und Industriedesign, die Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart mit der Fachgruppe Architektur sowie science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e. V. mit dem diesjährigen Foresight Filmfestival und dem Aktionsfeld 2 bei halle. neu.stadt-2050 „frei. raum. mit. gestalten. Partiziation, Integration, Transformation durch Kunst und Kultur im Quartier“.

Das 34. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest 2017 wird zu Gast sein.

Theses on the Present #1: Intervention and Simulation – Political measures for a new urban society 01. 11. 2017
Workshops 22. 10. 2017 to 27. 10. 2017
Performances 21. 10. 2017 to 03. 11. 2017
Ausstellung 21. 10. 2017 to 03. 11. 2017
Film Programme 21. 10. 2017 to 03. 11. 2017
Vorträge

Explore

Nicht mehr, noch nicht

Werkleitz Festival 2017
Nicht mehr, noch nicht
21. 10. bis 3. 11. 2017
© Werkleitz
Workshopinstallation, Arche Neuland (2005)

Im Mittelpunkt des diesjährigen Werkleitz Festivals stehen die aktuelle Situation der Stadt und die Entwicklung der städtischen Gemeinschaft.

Der Titel Nicht mehr, noch nicht veranschaulicht ein Zwischenstadium innerhalb anhaltender Stadtentwicklungsprozesse und verweist auf den gleichnamigen Dokumentarfilm von Daniel Kunle und Holger Lauinger (Nicht-Mehr | Noch-Nicht, 2004). Der Film entstand im Kontext der Debatte über schrumpfende Städte zu Beginn der 2000er Jahre, die von einer intensiven multidisziplinären Auseinandersetzung über die kulturelle Erneuerung des städtischen Lebens geprägt war. Inzwischen wachsen die Großstädte wieder. Neuerliche Landflucht und der Leerzug kleinerer Städte befeuern dieses Wachstum. Parallel und verstärkt durch die anhaltende Finanzkrise stehen urbane Zentren im Fokus von Immobilienspekulation und der Suche nach Anlagevermögen.

Vor diesem Hintergrund stellt das Werkleitz Festival 2017 die Fragen, welche städtischen Freiräume heute bestehen, gemeinwohlorientiert erhalten und erstritten werden können und in welche Beziehung der ländliche Raum zu den wachsenden Metropolen gerät. Das moderierte Filmprogramm sowie öffentliche Vorträge thematisieren die Bedingungen des Zusammenlebens in Stadt und Land und laden Publikum und Gäste dazu ein, gemeinsam über Stadt und Stadtgesellschaft zu diskutieren. Ein Teil des Filmprogramms wird als installative Variante in der Ausstellung des Festivals präsentiert. Drei Workshops, geleitet von Experten aus Stadtplanung und Designpraxis, beobachten und porträtieren ausgewählte Areale der Stadt Halle (Saale). Die Prozesse und die Ergebnisse der Workshops werden in einem digitalen Magazin publiziert. Das kuratierte Performanceprogramm des Werkleitz Festivals folgt der Idee einer Großstadtsinfonie. Nicht mehr, noch nicht richtet sich insbesondere an Bewohner, Nutzer und Akteure, um gemeinsam über die Gegenwart der Stadt zu diskutieren und daraus Perspektiven für die Zukunft zu entwerfen.

21. 10. 2017 bis 03. 11. 2017
ehemaliges ReSales
Große Ulrichstr. 12
06108 Halle (Saale)
Deutschland

Partner des Festivals sind:
Radio CORAX, die Oper Halle, die Hochschule für bildende Künste Hamburg mit der Klasse Digitale Grafik, die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit dem Fachgebiet für Zeitbasierte Künste, Kommunikations- und Industriedesign, die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart mit der Fachgruppe Architektur und der Klasse Kommunikationsdesign sowie science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e. V. mit dem diesjährigen Foresight Filmfestival und dem Aktionsfeld 2 bei halle. neu.stadt-2050 „frei. raum. mit. gestalten. Partiziation, Integration, Transformation durch Kunst und Kultur im Quartier“.

Das 34. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest 2017 wird zu Gast sein.

Workshops: Stadtbeobachtung 22. 10. 2017 bis 27. 10. 2017
Filmprogramm 21. 10. 2017 bis 03. 11. 2017
Performanceprogramm 21. 10. 2017 bis 28. 10. 2017

Explore