Linking Rings

Root Event

Werkleitz Anniversary Festival 2013 Utopien vermeiden

Parent Event

Utopien vermeiden Ausstellungsparcours
Linking Rings
DE 2013
Linking Rings, 2013, © Nasan Tur
Linking Rings, 2013, © Nasan Tur
© Jeno Eugène Detvay
Linking Rings, 2013, © Nasan Tur
© Wieland Krause
Linking Rings, 2013, © Nasan Tur
© Wieland Krause

800x600

Nasan Tur works with a variety of media; photography, video, performance, intervention, object, sculpture and installation, examining in his work the constitution and structures of community and society. His work is focussed on relationality: relations between individuals, between individuals and their surroundings, between conventions and their transgression, between different cultures, between art and its spectator. Tur is concerned to isolate individual aspects of these relations, bringing to light what remains unspoken in them, or as he puts it, “making the invisible present and the non-present visible.” His investigations of processes of creating community and society centre around the concepts body and action, language and communication, trace and memory, illusion and manipulation. Basic components in his work are processuality, performance and interaction, where he himself is always the scene’s protagonist.

One recurrent motif is the relation between the body and its environment, between private and public. We see the artist in bathers in the middle of Berlin lying in a puddle and bathing (The Puddle and the Blue Sky, 2001). We see him performing somersaults on the floor of the terminal at Frankfurt airport, at an intersection in Tokyo, on Taksim Square in Istanbul and in Mexico City (Somersaulting Man, 2001–2004). Both performances are about divergence from expected behaviour, with which Tur provokes various reactions from observers involved into the action, initially unaware they are witnessing an artistic event. The reactions to his strange comportment vary from indifference, amazed laughter and head shaking, interested observation and curiosity and above all a sense of helplessness and uncertainty. In any case, the reactions are similar worldwide. There are obviously situations in which humans behave almost identically across cultures.

A key aspect of Tur’s work is viewer participation. Participants put into the position of experiencing themselves the tension between action and reaction. In Backpacks (2006) the artist provides a range of backpacks to be lent out and used in public space. Various utensils for different activities are attached to metal carrying frames. There is the cooking backpack, the fan backpack, the speaker backpack, the sabotage backpack, the demo backpack. Where and for whom to cook, what to sabotage, what to protest is left up to the users, who are merely provided with the opportunity of exiting their usual experiential frame. By exposing members of the public to this role-changing, the artist grants them participation in the work itself, before bringing it via the detour of individual experience and knowledge gaining processes back into the exhibition space, where the backpacks are returned and the films made by the users during their activities shown. Here they meet potential new users who expose them in turn to a renewed subjective experiential space.

Other works combine the aspect of participation with the question how language and communication are constituted and the relation between communication and understanding. Was ich euch schon immer sagen wollte (2006) consists of a microphone and speakers attached to the exhibition building and directed to the street. Visitors are free to use the system at will. When a visitor goes into action the separation is eliminated between inside and outside, art space and real world, anonymity and disposition. The speaker makes the decision to communicate with an unknown public while remaining within a zone apparently protected against immediate reactions by the art context.

City says… (2007–2011) also references language and public space. In this serial piece the artist collected graffiti at each exhibition location, selecting out the sprayer scene tags and concentrating instead on so-called message graffiti, containing a meaningful statement. In a performance the artist then sprayed the collected phrases consecutively on a wall, producing an impenetrable and illegible surface. The signs mutate into an image, in which the appellative character and the propositional function of the messages are lost. Figuratively, the abstract colour field stands for the loss of meaning and the difficulty of communication in general.

The language and effective force of political slogans enter into Tur’s work, as the deployment of perplexity in the neon piece Komunismus Soziallismus Kapietalismus (2008). The shift brought about by the minimal alteration of the spelling and the ironic word-play not only calls into question the propositional value of the terms. Also at work here is how these terms get used, which meanings they have in different systems and how these meanings change over time.

Many works of Nasan Tur explore the question of the function of memory in self-certainty, building identity and individual orientation in society. The work Like New (2007) consists of everyday artefacts, several pairs of polished men’s shoes in various sizes placed on black lacquered stands the size of shoeboxes. Tur had a street polisher polish the shoes to make them look new except for occasional marks of wear. The shoes are a physical embodiment of the former owners, evoking imaginings of their lives, character and social status and provoking us to rethink the relation between identity and difference. Good News (2009) consists of copies of a newspaper in piles in the exhibition space that visitors can take with them. They contain images found by the artist in various international newspapers and magazines from the last 35 years. They relate exclusively good news stories from politics, society, science and sport: the opening of the Olympic Games in Munich in 1972, the wedding of Lady Diana and Prince Charles in 1981, the withdrawal of Soviet troops from Afghanistan in 1988, the fall of the Berlin Wall in 1989, the release of Nelson Mandela after 27 years imprisonment in 1990, the release of Viagra onto the market in 1998, the fall of Sadam Hussein in 2003 and the election of Barack Obama as president of the USA in 2008. Leafing through the paper brings the events back to mind and the observer tries to remember his personal experiences of them, whether he took notice of them at all and with which feelings, reflecting in whether it affected him at the time, which hopes and expectations the images invoked and whether they have been fulfilled. The ten-part video installation Collective Notice (2009) recalls in turn a dark chapter in world history. It deals with persons from all over the world made to disappear as a result of their political activities in their home countries. Tur commissioned ten street artists to each draw a portrait from a photo of one of the disappeared persons, filming the drawing process. The exhibition situation simulates the draughtsmen’s workplace. The videos are shown on flat screens placed at an angle on an easel before which a stool is placed. Each film runs approximately an hour, with the image slowly materialising: time to find out about the subjects and their history, to take account of them and remember them. In their entirety the films take up about nine hours, making it practically impossible to take in the work as whole, just as it seems almost impossible to keep track of all disappeared persons.

Tur has also repeatedly dealt with the relation between production and value and the question of the role of truth and deceit therein, of illusion and manipulation. In the sculpture Nichts geht mehr / Rien ne va plus (2006) a roulette ball rolls and clicks unceasingly around the rotating track. The moment of decision fails to arrive: the ball does not come to rest on one of the numbers but keeps rebounding out. The ball becomes the symbol of the decisive moment in suspension, telling in its endless circling not only of profit and loss, hope and disappointment, but also of the processes determining life, of society’s norms and inner drives. In Variationen von Kapital (2013), the artist investigates the relations between work, mass production and artistic practice. The work refers to Marx’ Das Kapital and consists of 800 drawings arranged in a grid, each showing a divergent spelling of “Kapital”. The variations were chosen from 40,000 computer generated permutations and drawn by the artist in ink on hand-torn paper. The drawings are supplemented by four video pieces in which bankers in Frankfurt and Berlin pronounce the deviant spellings. The piece comments on the relations between mechanical and manual production as well as the crisis in the current economic system and the workforce partly responsible for perpetuating it.

Tur’s contribution to the Werkleitz Festival was curated by René Block. The sculpture Linking Rings (2013), conceived for Utopien vermeiden, is to be seen in the context of newer works, in which magic is a synonym for manipulation. A number of joined, polished metal rings hang from the ceiling and unfold over the floor. The artist quotes here the so-called magic rings of magicians, who create an illusion by separating and rejoining during their performances the seemingly solid, closed rings. The term “illusion”, derived from the Latin illūdere (to deceive, betray, mock, play) means the wrong interpretation of real sense perceptions or a euphemistic self-deception drawn from wishful thinking regarding a state of affairs whose reality is less positive than imagined. Linking Rings queries our perceptions and how they are manipulated and informed in the current socio-economic system with its artificial modes of communication.

Tur’s artistic strategies are chiefly aimed at setting processes in motion in which spontaneity and incalculability play a leading role. The artist inserts himself into everyday contexts and social practices, countermanding stagnant and standardised ways of seeing and thinking about the world and acting in it. He affords viewers the experience of their own presence, thereby opening up new ludic spaces of action and the chance to reconstitute their relations to the world.

Barbara Heinrich

Autor des Textes

Barbara Heinrich

Installation

Explore

Curator

Überveranstaltung

Linking Rings

Root Event

Werkleitz Jubiläums Festival 2013 Utopien vermeiden

Parent Event

Utopien vermeiden Ausstellungsparcours
Linking Rings
DE 2013
Linking Rings, 2013, © Nasan Tur
Linking Rings, 2013, © Nasan Tur
© Jeno Eugène Detvay
Linking Rings, 2013, © Nasan Tur
© Wieland Krause
Linking Rings, 2013, © Nasan Tur
© Wieland Krause

Nasan Tur arbeitet mit unterschiedlichen Medien wie Fotografie, Video, Performance, Intervention, Objekt, Skulptur und Installation und untersucht in seinem Werk vor allem die Konstitution und die Strukturen von Gemeinschaft und Gesellschaft. Dabei thematisiert er vielfältige Aspekte von Beziehungen:Beziehungen zwischen Individuen, zwischen Mensch und sozialem/urbanem Umfeld, Konventionen und deren Bruch, zwischen Kulturen, zwischen Kunst und Betrachter.Tur geht es darum, einzelne Momente zu isolieren und so das Unausgesprochene in diesen Beziehungen ans Licht zu bringen oder, wie er selbst sagt, „das nicht Sichtbare anwesend und das nicht Anwesende sichtbar zu machen“. Seine Untersuchungen der Prozesse von Gemeinschafts- und Gesellschaftsbildung verlaufen vor allem entlang der Begriffe Körper und Aktion, Sprache und Kommunikation, Spur und Erinnerung oder Illusion und Manipulation. Wesentliche Bestandteile seiner künstlerischen Arbeit sind das Prozesshafte, das Performative und Interaktive, wobei er sich selbst immer wieder zum Protagonisten der Szenerie macht.

Wiederkehrendes Motiv seiner Arbeit ist die Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen Körper und Umfeld, zwischen Privatheit und Öffentlichkeit. Man sieht den Künstler mit Badehose bekleidet inmitten von Berlin in einer Pfütze liegen und baden (The Puddle and the Blue Sky, 2001) oder Purzelbäume schlagen im Terminal des Frankfurter Flughafens, auf einer Straßenkreuzung in Tokio, auf dem Taksim-Platz in Istanbul oder in Mexiko Stadt (Somersaulting Man, 2001–2004). In beiden Performances geht es um die Konfrontation von erwartetem und abweichendem Verhalten, mit der Tur eine wie auch immer geartete Reaktion der involvierten Beobachter provoziert, die zunächst nicht wissen, dass es sich um Kunstaktionen handelt. Zu sehen sind Nichtbeachtung, ungläubiges Gelächter und Kopfschütteln, interessiertes Beobachten und Neugier, vor allem aber ein gewisses Gefühl von Hilflosigkeit und Unsicherheit, das angesichts dieses eigenartigen Verhaltens entsteht. Festzustellen ist, dass sich die Reaktionen weltweit gleichen, es also offensichtlich Situationen gibt, in denen Menschen sich kulturübergreifend nahezu identisch verhalten.

Ein wesentlicher Aspekt der Arbeit von Nasan Tur ist die Partizipation des Betrachters, der in die Lage versetzt wird, das Spannungsverhältnis von Aktion und Reaktion selbst zu erfahren. Mit Backpacks (2006) beispielsweise stellt der Künstler verschiedene Rucksäcke bereit, die ausgeliehen und im öffentlichen Raum benutzt werden können. Auf metallenen Tragegestellen sind Utensilien für unterschiedliche Tätigkeiten versammelt: Es gibt den Koch-Rucksack, den Fan-Rucksack, den Redner-Rucksack, den Sabotage-Rucksack, den Demonstrations-Rucksack. Wo und für wen man kocht, was man sabotiert, wofür oder wogegen man demonstriert, bleibt der eigenen Entscheidung überlassen. Hier bietet sich dem Nutzer die Möglichkeit, seinen üblichen Erfahrungsraum zu verlassen. Im Rollentausch setzt der Künstler sein Werk der Teilhabe anderer aus, um es über den Umweg individueller Erlebnis- und Erkenntnisprozesse wieder in den Ausstellungsraum zu bringen. Dorthin werden die Rucksäcke zurückgebracht, und dort werden auch die Filme gezeigt, die die Nutzer während ihrer Aktionen machten. Hier treffen sie dann abermals auf einen möglichen Nutzer, der sie in Form einer erneuten Partizipation dem subjektiven Erfahrungsraum aussetzen wird.

Andere Arbeiten kombinieren den Aspekt der Partizipation mit der Frage nach der Konstitution von Sprache und Kommunikation, dem Verhältnis von Verstehen und Verständigung. Was ich euch schon immer sagen wollte (2006) besteht aus einem Mikrofon mit Lautsprecheranlage, das vor dem jeweiligen Ausstellungsgebäude zur Straße hin ausgerichtet ist. Jeder Besucher kann davon Gebrauch machen oder auch nicht. Tritt er in Aktion, wird die Trennung von Innen und Außen, von Kunstraum und realer Welt, aber auch von Anonymität und Disposition aufgehoben. Der Sprechende entscheidet sich, mit einer ihm unbekannten Öffentlichkeit zu kommunizieren, bleibt aber gleichzeitig vor unmittelbaren Reaktionen durch den Kunstkontext „geschützt“. Auf Sprache und öffentlichen Raum bezieht sich auch City says… (2007–2011). Für diese serielle Arbeit sammelt der Künstler am jeweiligen Ausstellungsort Graffitis, wobei ihn nicht die Tags der Sprayer-Szenen interessieren, sondern sogenannte Message-Graffitis, jene Botschaften also, mit denen eine signifikante Aussage getroffen wird. In einer Performance sprayt der Künstler dann im Ausstellungsraum all diese Sprüche nach und nach übereinander auf eine Wand, so dass eine undurchdringliche und unlesbare Fläche entsteht. Aus den Zeichen wird ein Bild, in dem sich der appellative Charakter und die Aussagekraft der Botschaften verlieren. Im übertragenen Sinne steht das abstrakte Farbfeld für den Verlust von Bedeutung und die Schwierigkeiten jeglicher Kommunikation. Auch die Sprache und Wirkkraft von politischen Parolen finden Eingang in Nasan Turs Werk, wie in der Neonarbeit Komunismus Soziallismus Kapietalismus (2008), die auf den Moment der Irritation setzt. Die Verschiebung, die durch minimale Veränderung der Schreibweise entsteht, und das ironische Wortspiel stellen nicht nur den Aussagewert der Begriffe in Frage. Es geht hier auch darum, wie diese Begriffe gebraucht werden, welche Bedeutungen sie in unterschiedlichen Systemen haben und wie sich diese im Lauf der Zeit verändern.

Der Frage, welche Bedeutung Erinnerung hinsichtlich der Selbstvergewisserung, Identitätsbildung und der individuellen Verortung innerhalb der Gesellschaft hat, ist Nasan Tur in mehreren Arbeiten nachgegangen. Die Arbeit Like New (2007) etwa besteht aus Artefakten aus der Alltagswelt: Mehrere glänzend geputzte Paare von Männerschuhen in verschiedenen Größen stehen auf schwarz lackierten Sockeln in der Größe von Schuhkartons. Tur hat diese Schuhe von einem Straßenschuhputzer so aufpolieren lassen, dass sie fast neu aussehen, wären da nicht die Spuren der Benutzung. Im Sinne einer dinglichen Verkörperung der Existenz des ehemaligen Eigentümers evozieren die Schuhe Vorstellungen über sein Leben, seinen Charakter und sozialen Status und liefern nicht zuletzt einen Anstoß zum Überdenken des Verhältnisses von Identität und Differenz. Bei Good News (2009) hingegen handelt es sich um eine Zeitung, die in hohen Stapeln im Ausstellungsraum ausliegt und von den Besuchern mitgenommen werden kann. Sie enthält Bilder, die der Künstler in verschiedenen internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen der letzten 35 Jahre recherchierte. Dabei handelt es sich ausschließlich um „gute“ Nachrichten aus Politik, Gesellschaft, Forschung oder Sport: die Eröffnung der Olympischen Spiele in München 1972, die Hochzeit von Lady Diana und Prinz Charles 1981, der Rückzug der sowjetischen Truppen aus Afghanistan 1988, der Fall der Mauer 1989, die Entlassung von Nelson Mandela nach 27 Jahren Haft 1990, die Marktreife von Viagra 1998, der Sturz von Saddam Hussein 2003 oder die Wahl von Barrack Obama zum Präsidenten der USA 2008. Beim Blättern in der Zeitung werden die Ereignisse wieder ins Gedächtnis gerufen, und man versucht sich zu erinnern, wie man sie persönlich erlebt hat, ob man sie überhaupt wahrgenommen hat und wenn ja, mit welchen Gefühlen. Man überlegt, ob man davon betroffen war oder nicht, welche Projektionen und Erwartungen diese Bilder bei ihrem Erscheinen ausgelöst haben und welche davon eingelöst wurden. Die zehnteilige Videoinstallation Collective Notice (2009) wiederum thematisiert ein düsteres Kapitel der Weltgeschichte. Sie handelt von Menschen aus aller Welt, die aufgrund ihrer politischen Aktivitäten in ihren Heimatländern spurlos verschwanden. Nasan Tur hat zehn Straßenkünstlern je ein Foto von zehn verschwundenen Personen gegeben, sie beauftragt, ein Porträt zu zeichnen, und den Prozess des Zeichnens gefilmt. Die Ausstellungssituation simuliert den Arbeitsplatz der Zeichner: Die Videos laufen auf Flachbildschirmen, die schräg auf je einer Staffelei platziert sind, vor der jeweils ein Stuhl steht. Die Abspielzeit eines jeden Films beträgt etwa eine Stunde, in der sich das gezeichnete Bild langsam materialisiert. Zeit, sich mit den Porträtierten und ihrer Geschichte auseinanderzusetzen, sie wahrzunehmen, sich ihrer zu erinnern. Alle Filme zusammen umfassen ungefähr neun Stunden Spielzeit, eine Länge, die es beinahe unmöglich macht, die Arbeit in ihrer Gänze zu rezipieren – so wie es fast unmöglich scheint, die Gesamtheit all der verschwundenen Menschen zu überschauen.

Nasan Tur hat sich wiederholt auch mit der Beziehung von Produktion und Wert auseinandergesetzt und der Frage, welche Rolle Wahrheit und Täuschung, Illusion und Manipulation dabei spielen.In der Skulptur Nichts geht mehr / Rien ne va plus (2006) etwa rollt und klackert eine Roulettekugel unaufhörlich auf dem sich drehenden Kessel. Der Moment der Entscheidung tritt nicht ein, da die Kugel auf keiner der Zahlen ihren Platz findet, sondern immer wieder herausspringt. Sie wird zum Sinnbild für das In-der-Schwebe-Halten des entscheidenden Augenblicks, erzählt in ihrem Endlosloop nicht nur von Gewinn und Verlust, Hoffnung und Enttäuschung, sondern auch von das Leben determinierenden Prozessen, gesellschaftlichen Setzungen und innerlichen Trieben. Mit Variationen von Kapital (2013) untersucht der Künstler das Verhältnis von Arbeit, Massenproduktion und künstlerischem Handeln. Das Werk verweist auf Das Kapital von Karl Marx und besteht aus 800 im Raster angebrachten Zeichnungen, die je eine abweichende Schreibweise des Wortes „Kapital“ zeigen. Diese wurden aus 40.000 möglichen, durch einen Computer generierten Abweichungen der ursprünglichen Schreibweise ausgewählt und vom Künstler mit Tusche auf handgerissenes Papier gezeichnet. Dazu werden vier Videoarbeiten gezeigt, in denen Banker in Frankfurt und Berlin diese abweichenden Schreibweisen aussprechen. Hier werden nicht nur die Beziehungen von mechanischer und handwerklicher Produktion angesprochen, sondern auch die Krisen des gegenwärtigen Wirtschaftssystems und dessen vollziehende, wesentlich mitverantwortliche Arbeitskräfte.

Nasan Turs Beitrag für das Werkleitz Festival wurde von René Block kuratiert. Die für Utopien vermeiden neu konzipierte Skulptur Linking Rings (2013) ist im Zusammenhang mit jüngeren Arbeiten zu sehen, in denen die Magie als Synonym für Manipulation steht. Mehrere miteinander verschränkte Ringe aus poliertem Metall sind von der Decke hängend installiert und fächern sich über dem Boden auf. Der Künstler zitiert hier die sogenannten Magischen Ringe der Zauberkünstler, die bei ihren Vorführungen diese scheinbar fest ineinandergefügten soliden Metallringe trennen und wieder verbinden – und damit eine Illusion erzeugen. Der Begriff „Illusion“, entlehnt vom lateinischen illūdere (täuschen, betrügen, verspotten, spielen), beschreibt die falsche Deutung von tatsächlichen Sinneswahrnehmungen oder eine beschönigende, dem Wunschdenken entsprechende Selbsttäuschung über einen in Wirklichkeit weniger positiven Sachverhalt. Linking Rings stellt die Frage nach unseren Wahrnehmungsformen bzw. danach, wie diese innerhalb der aktuellen sozio-ökonomischen Strukturen und künstlich geschaffenen Kommunikationsformen der globalisierten Welt manipuliert und geprägt werden.

Die künstlerischen Strategien von Nasan Tur sind primär darauf ausgerichtet, einen Prozess in Gang zu setzen, in dem Spontaneität und Nicht-Kalkulierbarkeit eine zentrale Rolle spielen. Der Künstler dringt in alltägliche Kontexte und soziale Handlungsfelder ein und konterkariert das Festgefahrensein konstruierter Weltbilder und die normierten Strukturen des Sehens, Denkens und Handelns. Er ermöglicht dem Betrachter die Erfahrung der eigenen Präsenz: Damit eröffnen sichneue Handlungs(spiel)räume und die Möglichkeit eines sich neu konstituierenden Verhältnisses zwischen sich selbst und der Welt.

Barbara Heinrich

Autor des Textes

Barbara Heinrich

Installation

Explore

Kurator

Überveranstaltung