Gefangen im Paradies

Root Event

Werkleitz Jubiläums Festival 2013 Utopien vermeiden
Film programme
Gefangen im Paradies
18. 10. 2013
21. 10. 2013

kuratiert von:

anwesend:

Alain Della Negra (FilmemacherIn)
,
Barbara Visser (FilmemacherIn)

“What fascinates me is the fact that freedom is basically an illusion. And this applies to artists, accountants and criminals alike” muses the Dutch artist Barbara Visser. The French filmmaker Alain Della Negra is looking for manic Utopians in his films, from obsessive shamans to furry fans. The programme Gefangen im Paradies presents true stories documented by two artists.

Clemens K., long serving accountant at the Dutch arts and culture foundation, transfers € 16 million to his account and vanishes from sight. In her suspense-packed, award-winning documentary, Visser follows the embezzler all the way to his chosen hideaway in Thailand. Her meticulous research casts an artistic focus on his motivations, interviewing friends and colleagues left behind in various states of shock, confusion, shame, and anger.

What to do in a new world?, the selection of short films made by Alain Della Negra together with Kaori Kinoshita, is part of a continuing project on new spiritual communities world-wide. Among them are the rainbow warrior sect, the shaman “White Wolf” and “the healer of the earth” Marko Pogacnik. These stories also tell of the interleaking between cultural and religious practices in the extraordinary time we are living in. Della Negra takes us into a world whose seeming freedom conceals a self imposed prison.

Explore

Gefangen im Paradies

Root Event

Werkleitz Jubiläums Festival 2013 Utopien vermeiden
Filmprogramm
Gefangen im Paradies
18. 10. 2013
21. 10. 2013

kuratiert von:

anwesend:

Alain Della Negra (FilmemacherIn)
,
Barbara Visser (FilmemacherIn)

„Was mich fasziniert, ist die Tatsache, dass Freiheit im Grunde genommen eine Illusion ist. Und das gilt für Künstler, Buchhalter oder Kriminelle“, sagt die niederländische Künstlerin Barbara Visser. Und Alain Della Negra, ein französischer Filmemacher, spürt in seinen Arbeiten stets manische Utopisten auf, von obsessiven Schamanen bis zu Furry-Fans. Das Programm Gefangen im Paradies präsentiert wahre Begebenheiten, dokumentiert von zwei Künstlern.

Clemens K., langjähriger Buchhalter der niederländischen Kunst- und Kulturstiftung, bucht 16 Millionen Euro auf sein eigenes Konto und verschwindet danach komplett von der Bildfläche. Visser verfolgt in ihrer spannenden und preisgekrönten Dokumentation den Betrüger bis nach Thailand, seinem selbstgewählten Zufluchtsort. Ihre akribische Recherche blickt mit künstlerischen Mitteln auf die Beweggründe und interviewt Freunde und Kollegen, die geschockt, verwirrt, beschämt und wütend zurückbleiben.

What to do in a new world? Die Auswahl von Kurzfilmen, die Alain Della Negra in Zusammenarbeit mit Kaori Kinoshita realisiert hat, ist Teil eines fortdauernden Projekts über neue spirituelle Communities weltweit – darunter die Sekte der Regenbogen-Krieger, der Schamane „White Wolf“ oder der „Heiler der Erde“, Marko Pogacnik. Ihre Geschichten erzählen immer auch von der Durchlässigkeit zwischen künstlerischen und religiösen Praktiken in unserer so außergewöhnlichen Zeit. Della Negra nimmt uns mit in eine Welt, deren vermeintliche Freiheit auch hier zu einem selbstgewählten Gefängnis wird.

Explore