Übergordnete Werke und Veranstaltungen

Panel 2

Landwirt:in sein und bleiben

Tuesday
04.6.2024
14:30

Tank oder Teller, bio oder konventionell, wachsen oder weichen – diese vermeintlich einfachen Optionen stehen für enorme und komplexe Veränderungen in der gegenwärtigen Landwirtschaft. Sie stehen außerdem für den Druck zur permanenten Anpassung an neue ökonomische Umstände sowie gesellschaftliche Erwartungen, dem die meisten Landwirt:innen ausgesetzt sind.

Für das Panel Landwirt:in sein und bleiben sind drei aktive Bäuer:innen mit unterschiedlichen Betrieben eingeladen, über ihre Transformationserfahrungen zu sprechen. Wie gehen sie mit zu hohen Bodenpreisen um? Wie mit den Auswirkungen der Klimakrise, einer unzuverlässigen Agrarpolitik, zu niedrigen Gewinnmargen? Und welche ganz persönlichen Herausforderungen kommen darüber hinaus noch auf sie dazu?
Diese Fragen finden in Antje Schiffers Arbeit Ich bin gerne Bauer und möchte es gerne bleiben schon seit 2000 einen Platz. Die Künstlerin tauscht eigens angefertigte Gemälde von Hof und Feld gegen von den jeweiligen Landwirt:innen selbstgedrehte Videoportraits. Die auf diese Weise entstandene Sammlung kurzer Filme dokumentiert verschiedenste Veränderungsprozesse europäischer Landwirtschaft. Für das Panel Landwirt:in sein und bleiben wird Schiffers Ausschnitte aus drei dieser Videoportraits zeigen und sie zusammen mit den anwesenden Bäuer:innen diskutieren.

Mit u.a.: Antje Schiffers, Jonas Schulze-Niehoff (Jonas' Schätze) und Anna Catharina Voges (Saat-Gut Plaußig Voges KG)

Große Ulrichstraße 13 06108 Halle (Saale)

Hauptkategorie:

Werkkategorie:

Veranstaltungskategorie:

Stipendienkategorie: