Boris Buden

hr 1958

Boris Buden ist Publizist und Kulturkritiker. Er promovierte in Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. In der 1990ern war er Redakteur im politischen Magazin arkzin (Zagreb). Er schreibt regelmäßig in verschiedenen Tageszeitungen, Kunst- und Kulturmagazinen des ehemaligen Jugoslawiens, Europas und den USA. Seine Essays und Artikel behandeln Themenfelder aus Philosophie, Politik, Kulturtheorie und Kunstkritik. Zu seinen Übersetzungen ins Kroatische gehören auch zwei Werke Sigmund Freuds. Er war jüngst Teilnehmer des Forschungsprojektes: The Post-Communist Condition, organisiert vom Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.

Ausgewählte Publikationen: Barikade, Zagreb, 1996/1997; Kaptolski Kolodvor, Belgrade 2001; Der Schacht von Babel, Berlin 2004