Workshop Utopien vermeiden?

Root Event

Werkleitz Jubiläums Festival 2013 Utopien vermeiden
Workshop Utopien vermeiden?

Along with the title of Werkleitz Festival in October 2013 in Halle, Utopien vermeiden, the project Utopien vermeiden? (ein Ausstellungsprojekt zu Utopien, Szenarien und Modellen) broaches the issue of current utopias and investigates how utopia can either be displayed as an image, installed into space or performed on stage. 

During summer semester 2013 students and lecturers have researched on actual and historic models and scenarios as well as on utopian literature in Halle and in Istanbul. In September 2013 they have met in Istanbul and in October in Halle in order to develop plans for the exhibition contribution to Werkleitz Festival.

With collective excursions, discussions and exercises the participants got to know various approaches and views on utopia – in Germany and Turkey, between generations, between students and lecturers and between study disciplines. References of this thoughtery were present and past city planning utopia and dystopia in Halle and Istanbul which moved on to the utopian project of a Turkish EU membership and current social transformations in Turkey.

Projektleitung: Maike Fraas, Malte Roloff
in Kooperation mit Werkleitz Zentrum für Medienkunst Halle,
Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi, Istanbul;
Projektpartner: Prof. Dr. Melih Görgün, Doz. Dr. Bahar Aksel, Doz. Dr. Sinan Niyazioğlu, Umut Südüak, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Istanbul sowie Prof. Dr. Nike Bätzner, Halle;
Beteiligte Studierende der BURG: Maria Bauhofer, Johanna Padge, Sanna Schiffler, Olivia Schmid, Julia Senft, Nele Urbanowicz, Malte Westphalen, Judith Will;
Beteiligte Studierende der Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi: Serim Dinç, Başak İncekara, Tuğçe İşçi, Çağın Kaya, Volkan Kızıltunç.

Explore

Überveranstaltung

Workshop Utopien vermeiden?

Root Event

Werkleitz Jubiläums Festival 2013 Utopien vermeiden
Workshop Utopien vermeiden?

Angelehnt an das Motto Utopien vermeiden des Werkleitz Jubiläums Festivals im Oktober 2013 in Halle stellte das Projekt Utopien vermeiden? (ein Ausstellungsprojekt zu Utopien, Szenarien und Modellen) die Frage nach der Aktualität von Utopien heute und untersuchte, wie Utopien ins Bild gesetzt, in den Raum gebaut oder auf die Bühne gebracht werden können.
Nachdem sich während des Sommersemesters 2013 Studierende und Dozenten in Halle und in Istanbul mit utopischer Literatur sowie historischen und aktuellen Beispielen für Modelle und Szenarien mit utopischem Charakter beschäftigt hatten, trafen wir uns im September in Istanbul und im Oktober in Halle, um Pläne für unseren Ausstellungsbeitrag zum Werkleitz Festival zu entwickeln.

Während gemeinsamer Exkursionen, Diskussionsrunden und Übungen erkannten wir die unterschiedlichen Verständnisse und Einstellungen zu Utopien in Deutschland und in der Türkei, aber auch zwischen den Generationen, zwischen den Studierenden und den Dozenten, sowie in den verschiedenen gestalterischen Fachgebieten und Disziplinen. Bezugspunkte der Überlegungen waren dabei heutige und vergangene stadtplanerische Utopien und Dystopien in Halle und Istanbul. Aber auch das utopische Projekt eines EU-Beitritts der Türkei und die aktuellen gesellschaftlichen Umwälzungs-prozesse in der Türkei spielten eine Rolle.

Projektleitung: Maike Fraas, Malte Roloff
in Kooperation mit Werkleitz Zentrum für Medienkunst Halle,
Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi, Istanbul;
Projektpartner: Prof. Dr. Melih Görgün, Doz. Dr. Bahar Aksel, Doz. Dr. Sinan Niyazioğlu, Umut Südüak, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Istanbul sowie Prof. Dr. Nike Bätzner, Halle;
Beteiligte Studierende der BURG: Maria Bauhofer, Johanna Padge, Sanna Schiffler, Olivia Schmid, Julia Senft, Nele Urbanowicz, Malte Westphalen, Judith Will;
Beteiligte Studierende der Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi: Serim Dinç, Başak İncekara, Tuğçe İşçi, Çağın Kaya, Volkan Kızıltunç.

Explore

Überveranstaltung