Winter Soldier: Iraq and Afghanistan

Root Event

Werkleitz Festival 2008 Amerika

Parent Event

Winter Soldier: Iraq and Afghanistan
US 2008

1971 veröffentlichte das Winterfilm Kollektiv den Dokumentarfilm Winter Soldier. Vietnam-Veteranen bezeugen in einem selbstorganisierten Tribunal Kriegsverbrechen, die sie entweder gesehen oder gar selbst begangen haben. Das endlose Band an Zeugenaussagen ist in seiner radikalen Schmucklosigkeit erschütternd und wurde gleichermaßen zu einem zentralen Dokument der Anti-Kriegsbewegung wie Meilenstein der Dokumentarfilmgeschichte (auf DVD erhältlich). Das Video Winter Soldier: Iraq and Afghanistan schließt zwar vom Titel her an die Tradition an, wirkt aber eher wie eine brave Fernsehdokumentation. Damit steht es auch für die Hilflosigkeit der Friedensbewegung gegen den Irak-Krieg, die zwar schon vor dem eigentlich Krieg begann, aber deren Protest keine Strahlkraft entwickeln konnte.

Video, 19 min

Explore