Verybusy.org

Root Event

4. Werkleitz Biennale real[work]

Parent Event

Verybusy.org

Verybusy.org

“Verybusy.org” has been set up as a catalyst and an open library for the relatively young, and so far insufficiently accessible net art community. Contrary to other attempts at open platforms, such as the BBS (Bulletin Board System) ten years ago, Verybusy.org profits from a much improved infrastructure. The idea of Verybusy.org is rooted in the late eighties, at the same time the server also wants to satisfy the needs of the 21st century – to meet the requirements of a modern search instrument for net art. The connective element in this case is the fact that Verybusy.org is not so much a content – but a contextprovider.

The objective of Verybusy.org is to provide an entrance for those interested in net art, and at the same time to catalogue and to document this form of art. Like many other net art projects registrable in the open data bank, Verybusy.org reflects the momentary state. It is not aiming at completeness, the technical conditions alone make it necessary to point to net art projects in other archives, instead of storing them all together. The physical copying and storing of net art projects, i. e. on CD-ROMs, would already have lost its actuality at the moment of duplication. The goal is not to publish a static range, but to express and to utilize the dynamic qualities of the net.

Verybusy.org defines itself as a container, which is continuously enhanced and enlarged by the net art community. The focus is not on providing an encompassing archive, but on offering current and high-quality contributions. The quality is judged by the single users contributing to the data. The overall quality, though, is created by the entire community of users. According to Kant, objectivity is defined by intersubjectivity.

The content of the project data bank is not inflated by automatic, and thereby lacking in context, search robots, neither is it limited by the subjectiveness of a single editor. Verybusy.org is as good or as bad as its users – the quality of the contributions provides an impression of the current net art scene.

Explore

Überveranstaltung

Verybusy.org

Root Event

4. Werkleitz Biennale real[work]

Parent Event

Verybusy.org

Verybusy.org ist als Katalysator und offene Bibliothek einer seit wenigen Jahren bestehenden, aber unzureichend erschlossenen Netzkunstszene konzipiert. Im Gegensatz zu früheren Versuchen offener Plattformen, wie BBS (Bulletin Board Systems), die nun zehn Jahre zurückliegen – profitiert Verybusy.org von einer wesentlich reiferen Infrastruktur. Verybusy.org ist somit ein Rückgriff in die späten 80er Jahre, gleichzeitig soll der Server aber den Bedürfnissen des 21. Jahrhunderts gerecht werden und die Aufgaben einer modernen Suchmaschine für Netzkunst erfüllen. Der Brückenschlag ist dabei, dass Verybusy.org nicht Contentprovider sondern Contextprovider ist.

Das Ziel von Verybusy.org ist zum Einen, Einstiegspunkt für Netzkunstinteressierte zu sein, zum Anderen, die wichtige Arbeit des Katalogisierens und Dokumentierens dieser Kunstform aufzunehmen. Wie viele der, öffentlich in die Datenbank eintragbaren, Netzkunstprojekte selbst spiegelt Verybusy.org immer nur eine Momentaufnahme wider. Das bedeutet zum Einen, dass ein Anspruch auf Vollständigkeit nie gegeben sein kann, und aus technischer Sicht zum Anderen, dass nicht die Netzkunstprojekte selbst, sondern Verweise auf diese archiviert werden. Das physikalische Kopieren und Archivieren von Netzkunstprojekten, etwa auf CD-ROM – hätte bereits im Moment des Duplizierens jeglichen Aktualitätsanspruch verloren. Es geht also nicht darum, einen statischen Bestand zu publizieren, sondern vielmehr, die dynamischen Qualitäten des Netzes auszunutzen.

Verybusy.org versteht sich als ein Container, welcher durch die dezentrale Eingabe der Netzkunstszene beständig erweitert und bereichert wird. Um so weniger die Plattform einen Anspruch auf Vollständigkeit legen kann, um so mehr richtet sich die Aufmerksamkeit der Aktualität und Qualität der Datenbankeinträge. Die Qualität im Einzelnen unterliegt der subjektiven Ansicht des Benutzers, der Einträge in die Datenbank vornimmt. Die ganzheitliche Qualität des gesamten Datenbestandes leitet sich jedoch aus der Gesamtheit der Benutzer ab. Nach Kant definiert sich Objektivität durch Intersubjektivität.

Der Inhalt der Projekt-Datenbank ist weder durch automatische und damit kontextlose Suchroboter aufgeblasen, noch durch die Subjektivität einer einzelnen Redaktion eingeschränkt. Die Maxime der offenen Plattform ist Autonomie, die Besucher des Servers sind zugleich Produzent als auch Konsument, Benutzer und Redaktion. Verybusy.org ist so gut oder so schlecht wie seine Benutzer – die Qualität der Einträge ist somit direkter Spiegel der aktuellen Netzkunstszene.

Explore

Überveranstaltung