Übergordnete Werke und Veranstaltungen

Thesen zur Gegenwart #1: Intervention und Simulation – Politiken für eine neue Stadtgesellschaft

Mittwoch
1.11.2017
20:00

Für die erste Ausgabe der neuen Diskursreihe stellt Kay Voges, Intendant des Schauspiel Dortmund, seine Thesen aus der eigenen Arbeit zur Diskussion mit dem Publikum: Welche Formen des Eingriffs in das öffentliche Leben, welche Entwürfe von gemeinschaftlichen Räumen kann Kunst einer Stadtgesellschaft heute anbieten? Voges geht in seiner Stadt gern genau dorthin, wo es weh tut: Sein Theaterhaus interveniert an Neonazi-Treffpunkten oder flirtet mit dem BVB in dessen Megastore. Die Lebensentwürfe moderner Großstädter führen zu seiner Form eines neuen politischen Theaters, das sich in den Alltag der Dortmunder einmischt und entwirft, wie wir nicht mehr, noch nicht miteinander leben wollen. Durch das Publikumsgespräch führen Jeanne Bindernagel (Oper Halle) und Daniel Herrmann (Werkleitz).

In Kooperation mit der Oper Halle.

Universitätsring 24 Operncafé 06108 Halle (Saale)

Hauptkategorie:

Werkkategorie:

Veranstaltungskategorie:

Stipendienkategorie: