The Writings on the Wall

Root Event

werkleitz Biennale 2006 Happy Believers
The Writings on the Wall
DE 2005

“5 Suddenly the fingers of a human hand appeared and wrote on the plaster of the wall, near the lampstand in the royal palace. The king watched the hand as it wrote. 6 His face turned pale and he was so frightened that his knees knocked together and his legs gave way. 7 The king called out for the enchanters, astrologers and diviners to be brought and said to these wise men of Babylon, ‘Whoever reads this writing and tells me what it means will be clothed on purple and have a gold chain placed around his neck, and he will be made the third highest ruler in the kingdom.’ 8 Then all the king’s wise men came in but they could not read the writing or tell the king what it meant.” (Old Testament, Daniel 5, 5-9)

The Writings on the Wall (2005) by Martin Conrads and Ingo Gerken interrogates the efficacy of the pope’s blessing when transmitted through the media. Originally, the presence on St. Peter’s Square or being in a visible distance to the one giving the blessing was necessary. But in 1967 the Holy See confirmed that the apostolic blessing could also be validly received if transmitted through the radio, and similarly, almost twenty years later, in 1985, through TV. After another ten years, in 1995, a similar decree was issued concerning the mediation through the Internet. Saving and repeating the blessing, however, would lead to an invalidity of the blessing. Yet as far as the direct transmission through the Internet is concerned, even during a live streaming, the data are briefly buffered. In this case, the transmission of the blessing is more a question of faith rather than simultaneity, the artists suggest.
Why, the artists ask, can the temporary file-saving of the blessing not also be transferred to other media without loosing its validity?
After all, apart from the successively increased media compatibility of issuing and receiving blessings, there were also other significant deviations from the tradition of the blessing, such as the ‘silent’ blessing caused by the frailty of John Paul II, which was given equal standing to the ‘spoken’ one, although this privilege was only the pope’s alone.
In accordance with these modifications, Martin Conrads and Ingo Gerken reach the conclusion that the overhead projector as a medium for live-transmission and the transparency as a so-called saving programme would be an ideal, but so far neglected medium for papal blessings. Biblical motifs like a blessing hand and the aureole that surrounds holy people like an illuminated circle of clouds, or the writing on the wall, about which we can read in Daniel 5, support the idea, they say, that the overhead projector could serve the Holy See as a perfect medium for transmitting the blessing through a medium.
Taking these considerations as a point of departure, the artists wrote to several church authorities, asking them to respond to the following questions:

- Do you know whether (just like the radio, TV, Internet), an overhead projector transparency would be suitable for transmitting a papal blessing?

- Is there a decision by the Vatican that takes a positive stance to the suitability of the overhead projector?

- If this is the case, please send me an overhead transparency bearing a papal blessing.

That the reception of a blessing mediated by an overhead projector must be an individual matter of faith and opinion – that is what the Writings on the Wall tell us.

(Angelika Richter: Von Ikonen, Idolen, Avataren und anderen Stellvertretern)

Martin Conrads/Ingo Gerken, DE 2005, Installation, Overhead-Projektion
Courtesy the artists

Explore

The Writings on the Wall

Root Event

werkleitz Biennale 2006 Happy Believers
The Writings on the Wall
DE 2005

Der ‚Überkopf-Bildwerfer’ und die Probleme mit der Segensvermittlung
„5 Im gleichen Augenblick gingen hervor Finger wie von einer Menschenhand, die schrieben gegenüber dem Leuchter auf die getünchte Wand in dem königlichen Saal. Und der König erblickte die Hand, die da schrieb. 6 Da entfärbte sich der König, und seine Gedanken erschreckten ihn, so dass er wie gelähmt war und ihm die Beine zitterten. 7 Und der König rief laut, dass man die Weisen, Gelehrten und Wahrsager herbeiholen solle. Und er ließ den Weisen von Babel sagen: Welcher Mensch diese Schrift lesen kann und mir sagt, was sie bedeutet, der soll mit Purpur gekleidet werden und eine goldene Kette um den Hals tragen und der Dritte in meinem Königreich sein. 8 Da wurden alle Weisen des Königs hereingeführt, aber sie konnten weder die Schrift lesen noch die Deutung dem König kundtun.“ (Altes Testament: Daniel 5, 5-9)

The Writings on the Wall (2005) von Martin Conrads und Ingo Gerken befragt die Wirksamkeit des vom Papst ausgesprochenen Segens bei medialer Vermittlung. War zunächst für den Empfang des päpstlichen Segens die Anwesenheit auf dem Petersplatz oder die sichtbare Nähe zum Segensspender notwendig, so bestätigte der Heilige Stuhl im Jahr 1967, dass der apostolische Segen auch bei Übertragung durch das Radio gültig empfangen werden könne, ebenso fast zwanzig Jahre später, 1985, durch das Fernsehen. Ein ähnliches Dekret wurde nach weiteren zehn Jahren, 1995, für die Vermittlung durch das Internet verabschiedet. Speicherung und Wiederholung aber führten laut Verordnung zur Ungültigkeit des Segens. Was die Direktübertragung im Internet betrifft, so werden die Daten während des Livestreamings jedoch für eine kurze Zeit zwischengespeichert. In diesem Fall wird die Segensübermittlung laut der Künstler eher zu einer Frage des Glaubens als zu der von Simultanität.
Warum könne also das temporäre Speichern des Segens im Internet nicht auch auf andere Medien übertragen werden, ohne dass er dabei seine Gültigkeit verlieren würde?
Schließlich gab es neben der sukzessive größer werdenden Medien-Kompatibilität der Segenssprechung und des Empfangs auch andere bedeutende Abweichungen von der Tradition des Segens wie die durch die Gebrechlichkeiten Johannes Paul II. bedingte ‚stumme’ Spendung des Segens, der einer ‚gesprochenen’ gleichgestellt wurde, wobei dieses Privileg nur dem Papst selbst zustand.

Entsprechend diesen Modifikationen kommen Martin Conrads und Ingo Gerken zu dem Schluss, dass der Overhead-Projektor (deutsch wörtlich: ‚Überkopf-Bildwerfer’) als ein Live-Übertragungs- bzw. Projektionsmedium und die Folie als so genanntes ‚Speicherprogramm’ das ideale, aber bisher stark vernachlässigte Medium für den päpstlichen Segen sei. Biblische Motive wie die segnende Hand und die Aureole, die als illuminierter Wolkenkreis heilige Personen umgebe, oder das Geschriebene an der Wand, wie es bei Daniel 5 überliefert steht, unterstützten die Idee, dass der Overhead-Projektor als perfektes Medium dem Heiligen Stuhl für einen medial vermittelten Segen dienen könne.
Ausgehend von dieser Überlegung haben die Künstler Anschreiben an verschiedene kirchliche Autoritäten verfasst mit der Bitte um Beantwortung folgender Fragen:
- Wissen Sie, ob sich (wie bei Radio, Fernsehen, Internet) auch eine Overhead Projektor-Folie zur Übertragung des päpstlichen Segens eignet?
- Gibt es einen Beschluss des Vatikans, in dem zu dieser Eignung des Overhead Projektors positiv Stellung bezogen wird?
- Falls dem so ist, senden Sie mir bitte eine Overhead Projektor-Folie zu, die den päpstlichen Segen trägt.

Dass es sich bei dem durch einen Overhead-Projektor vermittelten Empfang des Segens um eine individuelle Glaubens- und Ansichtssache handeln muss, davon erzählen The Writings on the Wall.

(Angelika Richter: Von Ikonen, Idolen, Avataren und anderen Stellvertretern)

Martin Conrads/Ingo Gerken, DE 2005, Installation, Overhead-Projektion
Courtesy the artists

Explore