Ruach not Rauch

Root Event

Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine

Parent Event

Ruach not Rauch
DE 2019
Haseeb Ahmed, Ruach not Rauch, Intallationsansicht, Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine
© Werkleitz 2019, Foto: Falk Wenzel
Haseeb Ahmed, Ruach not Rauch, Intallationsansicht, Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine
© Werkleitz 2019, Foto: Matthias Knoch
Haseeb Ahmed, Ruach not Rauch, Intallationsansicht, Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine
© Werkleitz 2019, Foto: Wieland Krause

Haseeb Ahmed’s light and sound installation Ruach not Rauch takes as its theme the ventilation system of the Mausoleum in the Georgium and also the ruins of a wind tunnel on the site of the former Junkers aviation plant. For the artist, it is the element air which provides the ethereal connection between these two historic sites. The Mausoleum’s ventilation system – for which Junkers supplied a heating unit – served to preserve mortal remains, to sustain the past. In 1936, wind tunnel aerodynamic simulations, following the expropriation of Hugo Junkers’ assets by the Nazis, paved the way towards total war – the obliteration of all life.

In Hebrew Ruach means wind, breath, spirit. In the Hebrew Bible, the Tanakh, the term often denotes the breath or actions of God. Ventilation shaft and wind tunnel, the bygone commemoration of the dead and the war fever of the past: all are re-awakened by Ruach not Rauch, laying bare their fractured, multilayered narratives.

Interview Haseeb Ahmed with Alexander Klose

AK: In a great solo show last year at the M HKA Antwerp you presented The Wind Egg, the third and final step of a trilogy that also formed the work of your PhD in practice-based arts. In the center of the immersive installation was a state-of-the-art wind tunnel through which the visitors could walk. For Model and Ruin you also want to work with a wind tunnel, this time the ruin on the former Junkers site in Dessau. Where does your fascination for wind tunnels come from?

HA: The wind tunnel is a threshold, meaning everything that moves through the air (vehicles), or moves air through it (engines), or moves a substantial amount of air around it (buildings) must pass through a wind tunnel before entering our industrially produced world, yet we rarely see or hear mention of it. Revealing it as a form-giver can alter the way in which we see that which we accept as natural. This makes the banal available for poetics.

My work with wind tunnels began ten years ago in 2008 when I produced the artwork Shamshir + Wind Tunnel = Progress in the MIT Wright Brothers’ Wind Tunnel while in the Program for Art, Culture, and Technology. I placed a replica of a Persian shamshir sword in the wind tunnel. Instead of the sword cutting through the air, air moved past the sword at the speed at which the sword would normally cut through the air. As a result the fleeting instant in the swing of a sword was extended infinitely, or as long as the wind tunnel was on. This is a moment, and the configuration of time and space within it, could only be possible in a wind tunnel. I began to think of it as a performer, or following the Russian Constructivists, a machine as comrade.

AK: In your collaboration with the research group Size Matters at ZHDK (Zürcher Hochschule der Künste) the wind tunnel was described as a kind of meta model insofar as it is a model of streaming conditions that allows to optimize other models which are built to perform under these streaming conditions, like e. g. airplanes. Can you elaborate a little more on this question of the specific operativity of wind tunnels and their character as models that at the same time represent something and do something?

HA: We can never grasp the wind and yet it is constantly touching us. We cannot see the wind, only the way it affects things around us. The attempt to understand the perennially enigmatic wind engenders a whole human history of mythologies and also wind tunnels. My work mobilizes both of these facets.

Wind tunnels are made so that we may study atmospheric conditions. In this sense they are a model of our understanding of the atmosphere itself which then contains models of objects concerned with the movement of air. They do this by creating straight and uniformly moving air or laminar flow. Paradoxically, laminar flow exists nowhere in nature. Wind is ever turbulent, a favorite subject of chaos theorists. In their modelling of our atmospheric conditions wind tunnels create a reality that only exists in wind tunnels. I call this reality the “Wind Tunnel World”. All models contain a similar paradox, they are that to which they refer and something in and of themselves at once.

The scale models of objects that would normally move through the air are held stationary while air is blown past them at the velocity at which they would normally travel. I find this inversion of space and time very seductive. Space is eliminated and time becomes arbitrary. The only constant that remains is velocity, which normally would have been derived by the relationship of two.

Scaling was a major focus for us in the Size Matters group. It is almost always needed between the model and its referent. However, this scaling is non-linear because the air has a fixed density and is experienced differently depending on the size of an object. For me this non-linear scaling implies that different realities can exist at different scales simultaneously. To resolve their relationship the abstraction of mathematics is needed. The Navier-Stokes equation contains the possibility to describe all properties of the wind but it is as still unsolved. For aeronautical engineers the wind tunnel is therefore a calculator by which qualities generated in experiments can be converted into quantities.

AK: Hugo Junkers, during his early years in Dessau, developed the idea of a gas heating device from his studies of thermo- and fluid-dynamics. Everything else, namely the airplane technology for which he was to became world famous, derived from this occupation. Among his first orders in Dessau was the installation of a gas heating system in the cellar of the newly erected Mausoleum. Its purpose was to provide for the circulation of air in the air ventilation shafts in times of cold and dampness. This ventilation system as well as the wind tunnel at Junkers is derelict. The wind tunnel was built to conceive of new airplane technology, the Mausoleum to house the corpses of dead people. In your planned work you want to re-animate and connect both structures by letting the same wind blow through both of them. Do you see a spiritual dimension in this undertaking?

HA: In my work I often try to bind together things, which we normally take to be opposites or unrelated. This strategy of triangulation is an attempt to throw the latent qualities of our slippery present into relief. This kind of connection is made through a single flow of air through the two structures of the wind tunnel and the tomb. The connection is strengthened by the crypt’s very large ventilation shafts – which too are wind tunnels of sorts. Ruined by the allied bombing of Dessau in WWII, both structures also share the same fate. Insofar as the wind tunnel in the Junkers complex was used to develop military aircraft for the Luftwaffe, it can be associated with death just as the tomb already is.
On the other hand, wind has a deep association with creation across many cultures. Creation is described in the Bible in Genesis. All that existed before our reality was a void of dark waters. The breath of God, known as Ruach in ancient Hebrew, blew over these waters to initiate creation itself. Breath comes even before light and subsequently flows through all living things. The ancient Greeks believed that a gas known as Pneuma filled our bodies enabling thought and emotion. Ruh means soul in arabic while Raha means to breathe. In many instances this internal flow within our bodies relates to conceptions of the flow of time (i,e. Kairos), linking our individual fates to a larger order. To restore the flow of air through the tomb and the wind tunnel simultaneously brings these ancient and modern world views on life and death into dialogue.

AK: The constellation in Dessau in the 1920s and early 1930s, which aligned a progressive leftist government with a progressive industrial enterprise and a progressive art and architecture school, has been repeatedly described as a lucky moment in history. Retrospectively, it is connected to peacetimes and civilian progress. Nevertheless, the technologies conceived of delivered the basics for later wartime developments as well. The wind tunnel you want to reanimate was built in 1934, at a time when Hugo Junkers had already been forced to hand over his production facility and all his patents to the Nazi administration. Subsequently, his company, still bearing its founders prestigious name, who had repeatedly and publicly opted against the military use of his aeronautic inventions, was transformed into one of the largest manufacturers of wartime aviation technique in Germany. How do you deal with this historical rupture? Do you think it is possible to make a distinction between good technology and bad technology?

I respect Junkers’ resistance to the Nazis’ attempt to use his innovations as weapons. Nonetheless, in my opinion it is not possible to draw a distinction between good and bad technology because no piece of technology has agency of its own. Technology is a form of wish fulfillment. It realizes the desires we collectively hold. I found that thinking of the wind tunnel as performer was akin to the Russian Constructivists’ notion of machine as comrade. Under capitalism living labour (man) and dead labour (machines) are forced into competition with one another but it need not be this way. It is in this competition that machines are used to kill conscripted men who would normally be of a working class which Marx considered to have revolutionary potential. Today, in the absence of ideology to mobilize utopian visions we are left with a technocratic one. We now hope that technology will save us but only we can.

Scientific method relies on the model of verifiability. In order for a fact to be considered a fact it must be consistently reproducible in any place at any time. In order to meet this expectation the same lab procedures must be followed and the same lab conditions must be present. The paradox however is that all of these places are the same place, and hence may only be reproducing phenomena native to these homogeneous conditions and not to the outside world. Nonetheless, the domination of the model of verifiability contains within it a rational kernel of utopia. It is the closest we have ever come to universality. Yet, it expresses itself as ubiquitous banality. Part of my attempt is to provide new narratives and make this universal “fabric” available for more creative conceptions.

This universal fabric weaves together our lives. For instance in this case I can draw a personal line that makes my project in Dessau a type of return. For it was the educator, designer and artist György Kepes of Bauhaus Dessau who founded the Center for Advanced Visual Studies at MIT where I graduated and made my first wind tunnel artworks in 2012 in the Wright Brothers’ wind tunnel which is a kind of nemesis to the one I am now working in at the former Junkers factory complex.

Light and sound installation

Explore

Überveranstaltung

Ruach not Rauch

Root Event

Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine

Parent Event

Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine Ausstellungsparcours
Ruach not Rauch
DE 2019
Haseeb Ahmed, Ruach not Rauch, Intallationsansicht, Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine
© Werkleitz 2019, Foto: Falk Wenzel
Haseeb Ahmed, Ruach not Rauch, Intallationsansicht, Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine
© Werkleitz 2019, Foto: Matthias Knoch
Haseeb Ahmed, Ruach not Rauch, Intallationsansicht, Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine
© Werkleitz 2019, Foto: Wieland Krause

Haseeb Ahmeds Licht- und Soundinstallation Ruach not Rauch beschäftigt sich mit dem Belüftungssystem des Mausoleums im Georgium und mit der Ruine eines Windkanals auf dem Gelände der ehemaligen Junkers Werke. Für den Künstler sind die beiden historisch bedeutsamen Orte durch das immaterielle Element Luft verbunden. Das Belüftungssystem im Mausoleum, für das Junkers eine Heizungsanlage geliefert hatte, diente der Konservierung von Gebeinen, der Bewahrung von Vergangenheit. Die Simulationen der Aerodynamik im Windkanal von 1936, nach Enteignung Hugo Junkers durch die Nationalsozialisten, waren Mittel zum Zweck auf dem Weg zum totalen Krieg, der Auslöschung jeglichen Lebens. Ruach bedeutet im Hebräischen Wind, Atem und Geist und meint in der jüdischen Bibel Tanach häufig den Atem oder das Handeln Gottes. Lüftungsschacht und Windkanal, vergangenes Totengedenken und ehemalige Kriegsbegeisterung werden durch Ruach not Rauch wiederbelebt und offenbaren ihre gebrochenen, vielschichtigen Narrative.

Interview Haseeb Ahmed mit Alexander Klose

AK: Im letzten Jahr hast du in einer großen Einzelausstellung im M HKA in Antwerpen The Wind Egg vorgestellt, den dritten und letzten Teil einer Trilogie, die auch Teil deiner auf künstlerischer Praxis basierenden Doktorarbeit war. Im Zentrum der immersiven Installation stand ein hochmoderner begehbarer Windkanal. Für Modell und Ruine willst du ebenfalls mit einem Windkanal arbeiten, diesmal mit der Ruine auf dem Gelände des ehemaligen Junkerswerks in Dessau. Woher kommt deine Faszination für Windkanäle?

HA: Der Windkanal stellt eine Schwelle dar: Alles, was sich durch die Luft bewegt (Vehikel), was Luft durch sich hindurch bewegt (Motoren) oder eine beträchtliche Menge Luft um sich herum bewegt (Gebäude), muss einen Windkanal passieren, bevor es in unsere industriell gefertigte Welt gelangt, doch findet das nur selten Erwähnung. Offenbart man ihn als formgebenden Faktor, verändert sich womöglich unsere Art, Dinge zu sehen, die wir für natürlich halten. Damit wird das Banale empfänglich für die Poesie.

Mit Windkanälen arbeite ich bereits seit 2008. Damals habe ich im Rahmen meines Studiums in Kunst, Kultur und Technik die Arbeit Shamshir + Wind Tunnel = Progress im Windkanal der Brüder Wright am MIT (Massachusetts Institute of Technology) geschaffen. Dazu platzierte ich im Windkanal die Replik eines persischen Shamshir-Säbels. Nicht der Säbel zerschnitt die Luft, sondern die Luft bewegte sich in der Geschwindigkeit, mit der der Säbel normalerweise durch die Luft schneidet, am Schwert vorbei. Dies hatte zur Folge, dass der kurze Moment eines Säbelschwungs unendlich lang ausgedehnt wurde, jedenfalls so lange, wie der Windkanal eingeschaltet war. Es war nur ein Moment, und die Konfiguration von Raum und Zeit in diesem Moment waren nur mit einem Windkanal möglich. Ich begann, diesen als Performer, bzw. im Geiste der russischen Konstruktivisten, die Maschine als Kameraden zu betrachten.

AK: Bei deiner Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Size Matters an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK) wurde der Windkanal insofern als eine Art Metamodell beschrieben, als es sich um ein Modell bestimmter Strömungsverhältnisse handelt und die Optimierung anderer Modelle ermöglicht, die entwickelt werden, um unter diesen Strömungsverhältnissen zu funktionieren, z. B. Flugzeuge. Könntest du ein wenig zu der Frage der spezifischen Operativität von Windkanälen sagen und zu ihrer Eigenschaft als Modelle, die gleichzeitig etwas darstellen und etwas tun?

HA: Wir können den Wind nicht fassen, und doch berührt er uns ständig. Wir können den Wind nicht sehen, nur die Art und Weise, wie er auf Dinge um uns herum wirkt. Der Versuch, den ewig rätselhaft bleibenden Wind zu verstehen, hat eine ganze Menschheitsgeschichte an Mythen und auch Windkanälen hervorgebracht. Meine Arbeit spricht beide Facetten an. Windkanäle dienen der Untersuchung atmosphärischer Bedingungen. In dieser Hinsicht sind sie ein Modell unseres Verständnisses der Atmosphäre selbst, das dann wiederum Modelle von Objekten enthält, die sich mit der Bewegung der Luft befassen. Dazu erzeugen sie einen geradlinigen, gleichmäßigen Luftstrom bzw. eine laminare Strömung. Paradoxerweise existiert die laminare Strömung nirgendwo in der Natur. Wind ist immer turbulent, ein beliebtes Thema für Chaostheoretiker. In der Modellierung unserer atmosphärischen Bedingungen schaffen Windkanäle eine Realität, die nur in Windkanälen existiert. Ich nenne diese Realität die „Windkanalwelt“. Alle Modelle enthalten ein ähnliches Paradox, sie sind das, worauf sie sich beziehen, und etwas in und über sich selbst zugleich.

Die maßstabsgetreuen Modelle von Objekten, die sich normalerweise durch die Luft bewegen würden, werden stationär fixiert, während Luft mit der Geschwindigkeit, mit der sie sich normalerweise bewegen, an ihnen vorbeigeblasen wird. Ich finde diese Umkehrung von Raum und Zeit sehr verlockend. Der Raum wird eliminiert und die Zeit willkürlich. Die einzige Konstante, die bleibt, ist die Geschwindigkeit, die sich normalerweise aus dem Verhältnis zwischen den beiden ableitet.

Die Skalierung war für uns in der Gruppe Size Matters ein wichtiger Schwerpunkt. Eine maßstabsgerechte Größenanpassung des Modells im Vergleich zum Referenzobjekt ist fast immer erforderlich. Diese ist jedoch nichtlinear, da die Luft eine feste Dichte hat und abhängig von der Größe eines Objekts unterschiedlich wirkt. Für mich bedeutet diese nichtlineare Skalierung, dass bei verschiedenen Maßstäben verschiedene Realitäten gleichzeitig existieren können. Um hinter das jeweilige Verhältnis zu kommen, bedarf es der mathematischen Abstraktion. Die Navier-Stokes-Gleichung beinhaltet die Möglichkeit, alle Eigenschaften des Windes zu beschreiben, ist aber nach wie vor ungelöst. Für Luftfahrtingenieure ist der Windkanal daher ein Rechner, mit dem in Experimenten erzeugte Qualitäten in Quantitäten umgewandelt werden können.

AK: In seinen Anfangsjahren in Dessau entwickelte Hugo Junkers aus seinen Studien der Thermo- und Strömungsdynamik die Idee einer Gasheizung. Alles Weitere, insbesondere die Luftfahrttechnologie, für die er weltberühmt werden sollte, ging aus diesen Studien hervor. Zu seinen ersten Aufträgen in Dessau gehörte die Installation einer Gasheizung im Keller des neu errichteten Mausoleums. Sie sollte bei kaltem, feuchtem Wetter die Luftzirkulation in den Lüftungsschächten gewährleisten. Diese Lüftungsanlage ist ebenso baufällig wie der Windkanal bei Junkers. Der Windkanal war zur Entwicklung neuer Luftfahrttechnologie gedacht, das Mausoleum zur Unterbringung von Leichnamen. In der von dir geplanten Arbeit willst du beide Orte reanimieren und miteinander verbinden, indem du durch beide Strukturen den gleichen Wind wehen lässt. Hat dieses Vorhaben für dich auch eine spirituelle Dimension?

HA: Ich versuche bei meiner Arbeit häufig, Dinge zu verbinden, die wir normalerweise als Gegensätze oder als zusammenhanglos betrachten. Diese Strategie der Triangulation ist ein Versuch, die verborgenen Eigenschaften unserer schwer zu fassenden Gegenwart zum Vorschein zu bringen. Ein und derselbe Luftstrom, der durch beide Strukturen, Windkanal und Grabstätte, weht, stellt diese Art der Verbindung her, wobei die riesigen Lüftungsschächte der Krypta – die im Grunde auch Windkanäle darstellen – als Verstärker dienen. Beide Gebäude wurden durch die alliierten Bombenangriffe auf Dessau im Zweiten Weltkrieg zerstört und teilen das gleiche Schicksal. Da der Windkanal im Junkers-Komplex zur Entwicklung von Militärflugzeugen für die Luftwaffe genutzt wurde, besteht, wie schon beim Mausoleum eine Verbindung mit dem Tod.

Auf der anderen Seite wird der Wind in vielen Kulturen stark mit der Schöpfung verbunden. Die Schöpfung wird im Buch Genesis der Bibel beschrieben. Alles, was vor unserer Realität existierte, war ein Nichts aus dunklen Wassern. Gottes Atem, im Althebräischen als Ruach bekannt, blies über diese Wasser, um die eigentliche Schöpfung einzuleiten. Der Atem kommt noch vor dem Licht und durchströmt dementsprechend jedes lebende Wesen. Die alten Griechen glaubten, dass unser Körper von einem Gas namens Pneuma erfüllt ist, das unsere Gedanken und Emotionen möglich macht. Ruh ist im Arabischen die Seele, während Raha atmen heißt. Häufig wird dieser innere Fluss in unseren Körpern mit Vorstellungen vom Fluss der Zeit (d. h. Kairos) assoziiert und unser individuelles Schicksal so mit einer höheren Ordnung in Verbindung gebracht. Durch die gleichzeitige Wiederherstellung des Luftstroms durch Grabmal und Windkanal werden diese alten und modernen Anschauungen von Leben und Tod in einen Dialog gebracht.

AK: Die Konstellation in Dessau in den 1920er und frühen 1930er Jahren, die eine progressive linke Regierung mit einem fortschrittlichen Industrieunternehmen und einer fortschrittlichen Kunst- und Architekturschule in Einklang brachte, wurde immer wieder als Glücksmoment in der Geschichte bezeichnet. Rückblickend verbinden wir Friedenszeiten und zivilen Fortschritt damit. Nichtsdestotrotz lieferte die damals konzipierte Technologie auch die Grundlage für spätere Kriegsentwicklungen. Der Windkanal, den du wiederbeleben willst, wurde 1934 gebaut, als Hugo Junkers bereits gezwungen worden war, seine Fabrik und alle seine Patente an die NS-Regierung zu übergeben. In der Folge wurde sein Unternehmen, das weiter den renommierten Namen seines Gründers trug, der sich wiederholt öffentlich gegen die militärische Nutzung seiner luftfahrttechnischen Erfindungen geäußert hatte, in einen der größten Hersteller militärischer Luftfahrttechnik in Deutschland umgewandelt. Wie gehst du mit diesem historischen Bruch um? Kann man deiner Meinung nach zwischen guter und böser Technologie unterscheiden?

HA: Ich respektiere Junkers’ Widerstand gegen den Versuch der Nazis, seine Innovationen als Waffe zu nutzen. Trotzdem ist es meiner Ansicht nach nicht möglich, zwischen guter und böser Technologie zu unterscheiden, da Technologie selbst keine Handlungsmacht besitzt. Technik ist eine Form von Wunscherfüllung. Sie realisiert unsere kollektiven Begehren. Ich habe festgestellt, dass die Betrachtung des Windkanals als Performer der Vorstellung der russischen Konstruktivisten von der Maschine als Kamerad ähnelt. Unter kapitalistischen Bedingungen sind lebende Arbeit (der Mensch) und tote Arbeit (Maschinen) gezwungen, miteinander zu konkurrieren, aber das muss nicht so sein. Es ist der Wettbewerb, unter dessen Bedingungen Maschinen dazu eingesetzt werden, Wehrpflichtige zu töten, die normalerweise zu einer Arbeiterklasse gehören, die Marx zufolge revolutionäres Potenzial besitzt. Heute, da es keine Ideologie mehr gibt, um utopische Visionen zu mobilisieren, bleibt uns nur eine technokratische Vision. Wir hoffen, dass die Technik uns rettet, aber das können nur wir selbst.

Die wissenschaftliche Methode basiert auf dem Modell der Überprüfbarkeit. Damit eine Tatsache als Tatsache gilt, muss sie an jedem Ort und zu jeder Zeit reproduzierbar sein. Um diese Erwartung zu erfüllen, müssen die gleichen Laborverfahren eingehalten werden und die gleichen Laborbedingungen herrschen. Das Paradoxe ist jedoch, dass alle diese Orte gleich sind und daher nur Phänomene reproduzieren können, die unter diesen homogenen Bedingungen vorkommen und nicht in der Außenwelt. Dennoch beinhaltet die Dominanz des Modells der Überprüfbarkeit einen rationalen utopischen Kern, mit dem wir der Universalität näher gekommen sind als je zuvor. Diese äußert sich jedoch in Form einer allgegenwärtigen Banalität. Ich versuche auch, neue Erzählungen zu liefern und diesen universellen „Stoff“ für kreativere Konzepte verfügbar zu machen.

Der universelle Stoff verbindet unser Leben. So kann ich in diesem Fall eine persönliche Verbindung ziehen, die mein Projekt in Dessau zu einer Art Rückkehr werden lässt. Denn es war der Pädagoge, Designer und Künstler György Kepes vom Bauhaus Dessau, der das Center for Advanced Visual Studies am MIT gründete, wo ich meinen Abschluss und 2012 meine ersten Windkanal-Kunstwerke im Windkanal der Gebrüder Wright machte, der eine Art Nemesis des Windkanals ist, in dem ich jetzt auf dem ehemaligen Werksgelände von Junkers arbeite.

Licht- und Soundinstallation

Explore

Überveranstaltung