RL___0

Root Event

Werkleitz Festival 2015 .move ON

Parent Event

RL___0
AU 2015
©Korinsky

In RL___0 schauen – oder vielmehr hören – Korinsky in die Ursprünge des Universums. Ausgehend von dem Phänomen, dass Klang zwar leiser wird, aber niemals ganz verschwindet, spekulieren sie in ihrer Installation darüber, wie die Vergangenheit klingen könnte. Inspiriert von den umstrittenen Forschungen des Harvard-Smithsonian Centers, innerhalb derer erstmals ein Echo des Urknalls aufgezeichnet worden sein soll, interpretieren Korinsky die Faszination für den Ursprung des Universums und die Erkenntnis, seine Entstehung bis heute nicht vollends erklären zu können. So hebt sich der schwarze Stoff über ihrer Skulptur in unregelmäßigen Abständen für wenige Sekunden leicht an und gibt doch nur eine Ahnung, was sich darunter verbergen mag. So sehr wir uns auch anstrengen, noch können wir nicht alle Geheimnisse lüften – ein Reiz und unerträgliche Spannung zugleich.

Audiovisuelle Installation

Stipendium: Oktober-November 2014, EXPERIMENTA (AU)

Explore

Überveranstaltung